Beiträge von Insomnia

    wenn ich mir das so alles durchlese komme ich zu dem Schluß, dass Generationen von Fußballern und Trainern, die in der Vorbereitung ein Team haben zusammenfinden lassen alles falsch gemacht haben.


    Der erste, der mir nach einer Niederlage mit "Wir müssen uns erst noch einspielen" ankommt, darf sich meines Kommentares sicher sein.


    Wirst du aber im Umkehrschluss auch zugeben dass du dich geirrt hast, wenn wir die ersten Spiele gewinnen? Das ist natürlich jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber grundsätzlich ist es eben schon bezeichnend das hier so viel kritisiert wird, man jedoch nie liest wie jemand zugibt sich geirrt zu haben, geschweige denn sich zu entschuldigen, was bei manchen Kommentaren fast angebracht wäre.


    Nein mal ehrlich: Du erwartest dass der Trainer die Konstellation der besten 11 Spieler kennt, obwohl er sie hat nicht mal spielen sehen? Auf der einen Seite beschweren sich alle (im typischen Foren-Stil) wie untragbar der Vorstand Talente wie Fortounis und Derstroff fahrlässig vergeudet. Da mag ich mir gar nicht vorstellen was hier zu lesen wäre, "wenn die Jungs ja nicht mal mehr in Testspielen ihre Chance bekommen... FODA RAUS". Es ist erschreckend und irgendwie ermüdend zugleich, wie zu großen Teil gänzlich unlogische Argumente angeführt werden.


    Die Testspiele werden jetzt gebraucht, um aus einem grunderneuerten (nebenbei stärkeren) Kader, die am besten harmonierende Einheit zu bauen. Du sprichst den Testspielen eine solch enorme Bedeutung zu, erwartest aber, dass alles andere, was nötig ist um eine Stammelf zu finden, im Training funktioniert? Das es im Training klappt zu sehen wer der stärkere auf seiner Position ist? Das es im Training möglich ist zu sehen, wer gut mit wem harmoniert? Dass es im Training möglich ist zu sehen, welche Aufstellung und welche taktischen Vorgaben am besten zur Mannschaft passt? Wenn du all diese Dinge für Möglich hälst im Training herauszufinden (und das musst du, anonsten würdest du keine "STAMMELF" fordern) dann in Gottes Namen ist es AUCH möglich, sich im Training "einzuspielen"und somit die Testspiele dafür nicht zwingend zu brauchen...


    Fakt ist: Die Mannschaft wird auch zur WInterpause noch nicht das verkörpern, was du unter einem "eingespielten" Team verstehst. Sowas dauert mehr als 2-3 Testspiele. Un in Anbetracht dessen ist es durchaus nachvollziehbar, dass es in einem solch durchgemischten Kader, ausgiebig getestet wird, wer mit wem, wer überhaupt und wie, die neue Mannschaft aussehen könnte. Das Problem dann nicht "eingespielt" zu sein, ist keines das Foda verursacht, sondern eines, was in einem Kader, bei dem die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, unausweichlich ist.


    Wenn Vorbereitungsspiele nicht dafür da sind, unter Wettkampfbedingungen Trainingsinhalte und Vorgaben umzusetzen, hab ich keine Worte mehr.....


    Und da geb ich dir völlig recht, genau dafür sind sie da! Allerdings gibt es mehr als nur 11 Spieler im Kader. Und auch die Spieler 12-30 sollten die Taktik und das Spielprinzip verstehen, ihre MItspieler kennenlernen. Ich versteht dich und was du meinst komplett. Allerdings, so glaube ich (und das ist nur meine subjektive Meinung), schätzt du die Notwendigkeit als viel zu hoch ein, dass jetzt schon genau die elf Spieler spielen die am ersten Spieltag ran dürfen. Ich spreche da auch eigener "semi-professionellen" Erfahrung.


    Dennoch ist es natürlich dein Recht, all das anders zu sehen!


    Mod Edit: Beiträge zusammengefügt. mfg canelon

    Leute ganz ehrlich,


    seit Monaten liest man hier nur noch Negatives! Alles ist schlecht, nichts funktioniert! Habt ihr überhaupt noch Freude an diesem Verein? Ganz ehrlich, würde man mal statistisch erheben, wie viele Kommentar positiven und wie viele negativen Inhaltes sind, wäre das mit Sicherheit ein Verhältnis 1:5. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, Beispiele für diese (nebenbei so unnötige) Stimmung aufzuzeigen. Jetzt wird sich schon über Foda beschwert, weil er mal irgendwann gesagt hatte man wird sich mit 3 Spielern verstärken. Wie in Gottes Namen kann das für euch Anlass der Kritik sein? Denkt ihr noch nach bevor ihr wie verrückt die Keule schwingt? Ich fang einfach mal an:


    1) Steht vor der Sommerpause nicht komplett fest wer geht, wie viele Plätze im Kader neu zu besetzen sind
    2) Steht vor der Sommerpause nicht fest, in Abhängigkeit welche Spielerkonstellationen den Verein verlassen, wie viel Geld zur Verfügung steht
    3) Steht noch nicht fest, welche Spieler zu haben sind, auf den Markt kommen
    ...


    Mi selbst ausgeliehenen Spielern und Neuverpflichtungen kommen 8 "neue" ins Team, die vorherige Saison nicht da waren. (Hier ist Occean schon inbegriffen!)
    Mit geliehenen Spielern und Abgängen, verlassen insgesamt 10 (!!!) Spieler das Team der vorherigen Saison!


    Insofern verringert sich unsere Kadergröße um 2 Spieler!!!


    Zudem finde ich, dass die EINZIGEN zwei schmerzlichen Abgänge die von Baumjohann und Weiser sind. Nicht nur subjektiv, nein, sondern auch deswegen zu nennen, da sie von allen Abgängen die meiste Spielzeit hatten!


    Dafür wurden vielversprechende Verpflichtungen gemacht: Ein Occean (sehr wahrscheinlich), Alexander Ring, Kevin Matmour, Marcel Gauß, Ruben Jenssen, Simon Zoller!


    Vor der letzten Saion hieß es: Oh Gott wir müssen Aufsteigen, da uns ansonsten das Geld fehlt einen vernünftigen Kader auf die Beine zu stellen. Alle und jeder hier sind davon ausgegangen, dass wir (aufgrund der Misswirtschaft vor einigen Jahren) nur diese eine Chance haben uns schnell wieder oben festzubeissen. Ist das alles komplett vergessen? Wo ist mal ein lobendes Wort dafür, dass wir ERNEUT UND ZUM ZWEITEN MAL HINTEREINANDER EINEN DER STÄRKSTEN ZWEITLIGAKDER HABEN? Nichts!!! Statdessen wäre ein typischen Forenargument:


    "Was nützt das wenn man am Ende nicht aufsteigt, weil der Trainer zu schlecht ist und die jungen Fans in der Westkurve zu leise, die Trikots zu hässlich und Sportdirektoren Fehlanzeige sind..."


    Ja, wir können diese Saison wieder scheitern! Jede Mannschaft kann das! Aber wir sollten endlich mal wieder ein wenig Optimismus an den Tag legen, um Gottes willen nicht JEDE EINZELNE Entscheidung da oben anzweifeln und uns an dem erfreuen was so ein schöner Teil unseres Leben ist: Der :schild:

    oberflächlich betrachtet ist unser kader zu groß,darum verleihen wir ja micanski und jessen.
    das entlastet unseren etat,


    warum sollte man bei abel anders verfahren,wenn sich die möglichkeit ergibt


    Ich finde es wirklich sehr spannend wie selbstherrlich hier manchmal über Spieler gesprochen wird. In unzähligen Freds, gerade bei den Spieler die in der Beliebtheit nicht sehr weit oben sind, wird von mangelender Einstellung gesprochen. Man spricht Spielern charakterliche Schwächen zu und hinterfragt ihre Einstellung. Letztendlich eh alles Söldner, die keine Verbudndenheit mehr zum Verein haben und nur auf Kohle achten. Hinter all diesen Dingen/Vorwürfen schwingt natürlich der erhobene Zeigefinger, dass es doch gefälligst anders sein soll, der Fußball nicht verwirtschaftlich sein sollte und Spieler nicht einfach nur eine Ware sind, sondern sich gefällgst mit aller Leidenschaft bemühen sollten das Herz eds Sports zu wahren.


    Spannend ist nun, wie aber dann über Spieler gesprochen wird, dich sich in all den jahren einwandfrei verhalten haben, loyal und kollegial für den Verein gekämpft haben und als Musterprofi bezeichnet werden können. Sind sie alt, leistungsschwächer und am Ende der Karriere, ja DANN dürfen sie wie ein Wirtschaftsgut gesehen werden, dass man ganz rational loswerden muss.


    Ich betone, dass es mir dabei nicht nur um den Kommentar von Dirtdevil geht. Dieser war lediglich Beispiel für die Grundlage meiner Meinung. Also bitte nicht persönlich nehmen Dirt... :bier:

    Erwin Hoffer wird mit einer möglichen Rückkehr an den Betzenberg in Verbindung gebracht, wie die Bild berichtete! :schild:


    Zitat

    Parallel berichtete am Donnerstag die "Bild", Eintracht-Stürmer Erwin Hoffer liebäugele mit einer Rückkehr nach Kaiserslautern. Der Berater des Österreichers habe mit FCK-Trainer Franco Foda unter anderem über einen möglichen Hoffer-Transfer im Winter gesprochen.


    Quelle: hr-online.de
    Link: http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_41431325

    [/quote]

    ..................Sippel...................
    Dick....Torre....Heintz.....Jessen
    .............Ariel....Alushi.............
    Azzou..........MO...............Kostas
    ..................Bunjaku.....................


    Ganz genau meine Wunschaufstellung!!! Bei Azzou bin ich mir nicht sicher, ob Zuck nicht die Chance weiterhin bekommen sollte, aber gerade Mo und Bunjaku zentral/flexibel zu lassen, sehe ich als Schlüssel eines erfolgreichen Systems mit den gegebenen Spielern!

    Ich begrüße diesen Wechsel ungemein und das hat mehrere Gründe:


    Grund 1 - verschobene Wahrnehmung


    Wäre Baumjohann vor 2 Monaten als Verpflichtung gemeldet worden, hätte man (gerade auch wegen dem Tiffert Hick-Hack) von einem sehr guten Transfer gesprochen. Es wäre als eine wirklich namhafte Verpflichtung deklariert worden, bei der man "Kuntz mal wieder gratulieren muss". Doch viel geändert hat sich seit damals eigentlich nicht. Wir haben im offensiven Mittelfeld einen Fortounis (der noch zu wenig aus seinen anlagen macht und Zeit braucht), einen Vermouth (den viele schon als Shechter-Anhängsel im Bereich 3. LIga angesiedelt haben und bei dem die zukünftigen Leistungen nicht so klar absehbar sind), einen Zuck und Derstroff (bei denen die Gefahr der Leistungsschwankungen immens hoch ist und die Zeit brauchen) und einen Azaouagh (der mich in seiner Veranlagung zu sehr an Simunek erinnert...)
    Es ist ganz einfach: Sind alle bisherigen Teufel fit und bei 100%, reicht es um den Aufstieg mitzuspielen. Falls nicht, kann es sehr schnell eng werden. Einen Baumjohann zu verpflichten, der sich, meiner Einschätzung nach, in die Stammelf spielen wird und somit als Verstärkung anzusehen sein wird, ist eine Verbreiterung in der Spitze des Mittelfelds. Zumal er, was eben extrem wichtig ist, in der Zentralen und AUßEN ein sehr gutes (vielleicht überdurchschnittliches) Leistungsniveau mitbringen wird.


    Grund 2 - Die Prioritäten liegen woanders


    Ja, es ist richtig, die Abwehr tut am meisten weh. Dennoch muss man, gerade den ersten Punkt berücksichtigend, bei einem Spieler seiner Klasse einfach zuschlagen, wenn dieser auch noch umsonst ist. Wir haben bisher durch den Verkauf von Spielern viel mehr inegenommen als ausgegeben. Die Abwehr wird bis zum 31. August verstärkt werden, da bin ich mir sicher. Wenn das erst einmal passier ist, wird dieser Transfer schon ganz anders wahrgenommen.


    Grund 3 - das geringe RIskio - die hohe Chance


    Das Risiko, das sich zumeist aus Verhältnis Kosten zu Nutzen zusammensetzt, ist unheimlich gering. Wir haben ihn wohl ablösefrei bekommen, behalten ihn für maximal 2 Jahre und geben ihn direkt ab, sollten wir den Aufstieg nicht schaffen und nächstes Jahr finanziell schwächer dastehen und uns solch einen Spieler nicht leisten können. Da ist insbesondere dann wichtig, wenn er, wie einige fürchten, seine Leistung nicht bringt. Nun dann ist er eben nächstes, aber spätestens übernächstes Jahr wieder weg. Sollte er aber auf der anderen Seite explodieren und, wie ich glaube, ein überdurchschnitllicher Spieler für die zweite Liga werden, kann er einen erheblichen Teil zum Aufstieg beitragen. Und diese Chance, für das geringe Risiko, bin ICH gerne bereit anzunehmen. Wenn man Kuntz eines nicht vorwerfen kann, dann schlechtes wirtschaften. Ein Baumjohann Transfer wäre NIEMALS über die Bühne gegangen, würde er alle Rahmen sprängen und eventuell notwendige Verpflichtungen nicht mehr möglich machen.



    Nun mag man für oder gegen diesen Transfer sein. Doch einig sind wir uns wohl, dass der FCK im Mittelpunkt steht. Insofern sollte man diesem Spieler, der jetzt Teil des Teams ist, unvoreingenommen den Rücken stärken und gemeinsam darauf hoffen, dass er de Erwartungen erfüllt!


    :arbeit:



    Sehr gute Analyse! Danke dafür! :thumbup:


    Sicherlich, da gebe ich dir Recht. Wieso man aber trotzdem weiterhin SuPa aufstellt bleibt mir halt ein Rätsel.



    Er spielt nicht gut, das ist zweifelsohne richtig. Das tut aber aktuell für mich (außer Trapp) KEINER! Es an ihm festzumachen ist nicht so ganz fair, da er häufig mit Shechter alleine versuchen darf die Distanz Mittellinie -> Tor gegen 6 gegnerische Spieler zu überbrücken. Man MUSS fairer Weise einfach sagen, dass die gegenwärtige Mannschaft des FCK eine denkbare ungünstige ist, um sich als Junger Spieler als Stürmer zu beweisen. Dennoch ist SP mit dieser Aufgabe, da gebe ich allen Kritikern recht, maßlos überfordert.

    Ich muss zugeben, nach dem Spiel nicht besorgter zu sein als vor dem Spiel.


    Was war positiv?:


    Positiv war ein Abwehr-, und Definsivverhalten, dass in jedem Fall tauglich für die erste Liga ist, sofern dieses Niveau gehalten werden kann. Man muss dazu gar nicht viel mehr schreiben, außer dass es völlig ok ist auswärst bei einer gegenwärtig guten Mannschaft ein Tor zu fangen. Den Unterschied macht einfach (und da bin ich bei vielen anderen mit dieser Meinung) die Offensive. Denn ein Tor auswärts zu fangen ist ok. Nur muss man eben auch mal in der Lage sein 1-2 Tore zu schießen. Und genau DA liegt des Pudels Kern aktuell.


    Offensiv:


    Charackterlich: Fehlt der Mut und das Selbstvertrauen. Zwei EIgenschaften die, bei fehlen, doppelt schlimm sind wenn man ohnehin spielerisch nicht gesegnet ist. Man hat irgendwie den Eindruck, dass sämtliche Ausflüge in die gegnerische Hälfte unter folgendem Motto laufen: "Jetzt lieber nichts riskieren und wenigstens alles wie einen ordentlichen Angriff aussehen lassen... ups weg ist der Ball...egal.... ALLE NACH HINTEN"


    Spielerisch: Ich denke tatsächlich nicht das uns die Qualität als solche fehlt. Wir haben auch mit einem schlechten oder fehlenden Moravek besser gespielt. Es ist eine Summe an vielen kleinen Rädchen, die erst duch ihr kollektives fehlen die Probleme verursachen.


    Das Sind folgende Bereiche:


    Führungsspieler:
    Spieler, die auch mal Zeichen setzen und vor allem durch ihre Präsenz, die unter "charackterlich" beschriebenen Dinge, zu lenken verstehen und diese somit positiv beeinflussen können. Tiffert alleine schafft es im Moment nicht diese Rolle alleine zu übernehmen!


    Spielmacher:
    Hier fand ich Moravek nicht den besten Spieler der Welt, das ist er nach wie vor noch nicht, aber er war zumindest ein echter 10er!!! Genau das fehlt uns. Wr haben einen VW Touran voll recht guter Mittelfeldspieler die sich aber alle sehr ähnlich sind und weder die Ruhe, die Präsenz noch die Übersicht haben im zentralen offensiven MIttelfeld zu spielen. Und wenn so einer fehlt, dann bekomemn auch die außen Proebleme, selbst wenn sie gut sein sollten. Beleg dafür ist die Leistung Ilicevics in den ersten Spiele. Das fehlen eines zentralen und ordnenden Mittelfeldspielers beeinflusst die Leistung ALLER offensiver Mittelfeldspieler! Langer rede kurzer Sinn. Ein haufen Mittelfeldspieler, die alle langsam ins Rollen kommen müssen und nicht für die zentrale geeigenet sind, helfen uns nicht sehr viel weiter. Hoffen wir, das Fortounis das irgendwann mal kann!


    Sturm:
    Also ich finde das auch unserer Sturm NOCH äußerst bedenklich ist. Lakic fehlt einfach an allen Ecken und Enden. Denn auch in Spielen wo wir unterlegen waren, wo wir schlechter waren als der Gegner, war insbeondere er es der dennoch Chancen generiert hat. Lakic war ein Stürmer der sich dann hat zurückfallen lassen, die Bälle nahe 16er angenommen und dann noch noch mal verteilt hat, so dass nachgerückt werden konnte wenn Leute wie Moravek und Tiffert aufgrund der Unterlegenheit tief standen. Ähnliches probieren ja gegenwärtig auch im Wechsel SP und Shechter. Beide haben aber einfach nicht die Zweikampstärke wie ein Lakic letzte Saison!


    Was muss also getan werden:
    Wie MK (von dem ich übrigens absolut überzeugt bin) richtig sagt, ist das worum sich alles dreht das Kollektiv. Der Unterschied muss jetzt von der Mannschaft aufgefangen werden, in dem sie "ihr System" findet. In dem die Mannschaft an sich arbeitet und herausfindet, wie man erfolgreich sein kann. Denn das ist möglich! Das System der letzten Saison, dass man im wesentlichen auf "hoffentlich hat Tiffert einen guten Tag erwischt, hoffentlich kommt Ilicevic ins Spiel und gewinnt seine Zweikämpfe und hoffentlich trifft Lakic" herunterbrechen könnte, muss nun umgestellt werden. Ich hoffe das MK das mit dem Team schafft und eine Art zu spielen entwickelt, die erfolgreich ist!


    Langer Rede, kurze Sinn :arbeit: