Beiträge von ursuppe

    Bertikoks hat in manchen Belangen Ahnung, aber auch den berühmten Mangel an Durchblick hat.

    Die Zahlen mit denen da jongliert werden sind nicht geheim, werden aber stets genutzt um irgendwelche Rechnungen zu betreiben und so den eigenen Aussagen Gewicht zu geben.

    Der FCK lebt seit dem Abstieg aus Liga 1 auf Pump. Das ist jetzt nichts Neues und das ständige "Erwachen" darüber und folgende Verantwortlichen-Gebashe geht mir die letzten Jahre gehörig auf den Sack. Die haben jedenfalls zugegeben wie der Laden ausschaut, totale Transparenz kann es in einem wirtschaftlichen Konstrukt dieser größe NIE geben das wäre Selbstmord.


    Die viel interessanteren Fragen, also die an denen dann eben das Schicksal des Vereins hängt, die können wir hier nicht beurteilen. Die können wahrscheinlich im Verein und dem Umfeld aus Wirtschaft und Politik Viele nicht in Gänze beurteilen, weil sie sich eben auch gegenseitig beeinflussen.


    Was der Verein macht juckt mich gerade zb wenig, der Handlungsspielraum geht gegen Null und Politik und Wirtschaft werden sich zum jetztigen Zeitpunkt nicht in die Karten schauen lassen.

    Ob und was sich da tut ist wahrscheinlich eher an Umständen festzumachen als an dem Geschick einzelner Verwantwortlicher, also hoffen wir mal das die Sterne gut stehen..


    Ist es möglich den FCK in Liga 2 wirtschaftlich zu etablieren, wird es vom Land sicher Zugeständnisse geben, die wiederum kleinere Geldgeber anlocken. Dürfte durchas brisant werden, wenn dann wieder die Steuer-Schreihälse hervorkommen, vllt packts der FCK mal zu Anne Will oder so, aber entscheiden wird allein die Frage der finanziellen Machbarkeit und final dann die Frage ob es die entsprechenden Macher auch geben wird.


    Jedenfalls wird Niemand allein den FCK auch nur anschauen, die Konzerne die das könnten haben noch nie von diesem FCK gehört, der Rest rottet sich zusammen und schaut was geht und ob es Happen gibt die für den Einzelnen lohnenswert sind.


    [Mod-Edit: Beitrag editiert]

    Das Passspiel wird auch wieder besser, wenn sie mehr Körner haben. Dann konzentriert es sich wieder besser. Unfassbar wie man eine Mannschaft in einer halben Saison müde trainieren kann, ohne das der sportliche Leiter eingreift. Ok, er hat eingegriffen, allerdings bestimmt 5 Spiele zu spät. Manche sagen auch 16 Spiele zu spät.

    Das Passspiel ist vor allem zu Beginn jedes Spiels richtig kacke. Könnte evtl an der Nervosität liegen, ist aber nur so ein Tipp.

    Trainer sind eben nicht überbewertet. Allein die mutige Ausrichtung, das Pressing und die Wechsel sind ein Quantensprung zu MF.


    Ich habe jedoch das Gefühl, dass unser Team neben dem fehlenden Selbstvertrauen mal wieder ein Fitnessproblem hat. Über das Passspiel brauchen wir nicht diskutieren. Das muss viel besser werden.

    Gabs so schon unter Frontzeck.

    Problem: Pressing war Scheisse und hat riesen Löcher ins MF gerissen.

    Ist jetzt auch immernoch Scheisse. Mit der Mannschaft kann man kein klassisches Pressing spielen. Nicht auf Dauer jedenfalls. Fitness ist nichts was man durch irgendwelche Wunder erreichen kann, es ist ein relativ fixes Leistungsniveau was ein Trainer kaum beeinflussen kann. Vor allem nicht in der laufenden Saison.

    Fitness und mentale Dinge werden aber auch permanent verwechselt.

    Trainer sind überbewertet. Letztlich braucht man eine Mannschaft die so zusammengestellt ist, dass sie auf dem Platz funktionieren kann und ne vernünftige Einstellung zum jeweiligen Wettkampf hat. Der Einfluss einzelner Personen über das ganze Jahr gerechnet ist in den meisten Fällen nicht so groß.

    In Lautern ist er denke ich sogar noch kleiner als bei vielen anderen Clubs.

    @Ostalb-Devil Der Mob alleine treibt niemanden zu irgendwas, da braucht es auch die passenden Umstände, aber die kann man an den letzten Jahren gut ablesen, nämlich dass die Verantwortlichen stets hoch pokerten und genauso tief vielen.


    Genaugenommen ist dieser Trend, der noch im letzten Jahrtausend begann, nie gestoppt worden. Championsleague, Wideraufstieg, Konsolidierung, Wideraufstieg.. das sind Ziele, von denen möglicherweise jemand meint man müsse sie erfüllen, etwa aufgrund wirtschaftlicher Gegebenheiten oder sogar politischen.


    Ob die Ziele realistisch sind, hat mit den Gegebenheiten leider null zu tun, da schliesst man vom Einen in Umkehr aufs Andere.

    Die Frage ist warum man das immer tut. Und das kann ich mir am ehesten mit Angst erklären. Die Furcht vor der Bedeutungslosigkeit treibt uns seit 20 Jahren in eben Diese..

    Die Frage ist warum da nicht von Vereinsebene gegengesteuert wird und da sind wir wieder beim Mob und bei der Angst.

    Letztlich sind das auch nur Angestellte und die wollen den Kopf nich hinhalten wenns scheisse läuft, also gehen Trainer, Sportdirektor, Vorstand usw, weil die (Verwantwortlichen) erwarten dass ihnen fürs offenlegen von tiefgreifenderen Problemen eine Teilschuld an eben diesen (zt sicher zurecht!) angehängt wird.

    Also klemmt man sich hinter eine "Aufgabe" und scheitert im Zweifel an ihr, wird aber nicht persönlich in die Scheisse mit reingezogen.

    Genau diese kurzfristigen "Strategien" fährt der Verein seit Jahrzehnten und mich beschleicht das Gefühl (keine Angst, Enttäuschung), dass das als bald schon vorbei sein könnte.


    Der FCK ist letztlich auch nur ein Wirtschaftsunternehmen und so geführte Unternehmen existieren ohne externe Hilfe normalerweise nicht lange in ihrer Form weiter. Was meint ihr warum plötzlich über Investoren gesprochen wird? Sicher nicht weil es so einfach ist welche zu finden. Vielmehr scheint hinter den Kulissen klar zu sein, dass es sonst nicht weitergeht. Mit der Stadt scheint man jedenfalls nicht zurechnen.

    diabolo666 Weder halte ich Frontzeck für einen sonderlich guten Trainer, noch verteidige ich ihn, eigentlich geht es mir auch nicht um die Trainer. Der Kommentar zielte auf das Umfeld ab!

    Für die gleiche Leistung in der Anfangsphase wurde die Mannschaft gegen Cottbus zb anders wahrgenommen und ist dementsprechend nervöser aufgetreten.

    Heute kamen nicht direkt Pfiffe obwohl die Passquote nicht wesentlich besser war und schon hat sich die Mannschaft besser reingearbeitet. Könnt ihr da keine Muster erkennen??