Beiträge von detobi

    Hab mal ein paar Sachen zusammengetragen. Habs auch bei roteteufel im Forum und auf meinem Blog gepostet.
    Was denkt Ihr?


    Saison Hinrunde+bisher: (2011/2012)


    Die wichtigsten Spieler der letzten Saison (2010/2011):


    Ch. Tiffert 70 / 33 Spiele
    S. Lakic 48 / 30 => VfL Wolfsburg
    I. Ilicevic 42 / 21 => Hamburger SV
    M. Amedick 36 / 24
    T. Sippel 36 / 25
    Rodnei 33 / 26
    J. Moravek 27 / 25 => FC Schalke 04 (war ausgeliehen)
    F. Dick 21 / 26
    L. Jessen 16 / 24
    K. Trapp 16 / 9
    M. Abel 14 / 19
    A. Nemec 14 / 11 => FC Ingolstadt (w. Saison)
    J. Bilek 7 / 14 => Z. Lubin (w. Saison)
    A. Hlousek 4 / 13 => Slavia Prag (war ausgeliehen)
    Th. Petsos 2 / 17
    I. Micanski 1 / 3 => FSV Frankfurt (ausg. w. Saison)


    Es folgen noch: Amri 0/3, Bugera 0/11, de Wit -2/7, Hoffer -8/15, Kirch -2/26, Rivic 0/8, Schulz -2/1, Walch 0/6.


    Anmerkungen: Mit weitem Abstand bester Spieler war Christian Tiffert. Endlich zeigt er konstant gute Leistungen. Ansätze davon waren früher schon zu erkennen (beim VfB Stuttgart und in der U21 Nationalmannschaft - damals einer meiner Lieblingsspieler der U21.)


    Mit Lakic und Ilicevic haben wir 2 Leistungsträger gehen lassen. Trapp und Sippel waren in etwa genauso gut. Mit Amedick, Rodnei, Dick, Jessen und Abel sind 5 Verteidiger in den Top 11.



    Die wichtigsten Spieler dieser Saison (2011/2012) bisher:


    Ch. Tiffert 33 / 23 Spiele
    F. Dick 28 / 22
    M. Amedick 13 / 13 => Eintr. Frankfurt (w. Saison)
    M. Abel 12 / 12
    K. Trapp 12 / 23
    K. Fortounis 11 / 13
    D. R. Kouemaha 10 / 14
    P. de Wit 9 / 13
    L. Jessen 8 / 10
    I. Shechter 8 / 14
    O. Sahan 8 / 16
    J. Simunek 6 / 4
    S. Wagner 6 / 5
    Rodnei 6 / 15
    I. Ilicevic 5 /4
    Th. Petsos 5 / 9
    A. Bugera 5 / 12
    A. Nemec 3 / 1
    A. Borysiuk 2 / 3
    O. Kirch 2 / 16


    Es folgen noch: Orban 1/1, Yahia 0/3, Derstroff -1/2, Jörgensen -4/2, Sukuta-Pasu -4/8, Swierczok -3/3.


    Anmerkungen: Tiffert ist wieder wichtigster Spieler. Insg. sind aber nur 2 Spieler richtig gut. Es gibt nur 3 richtige Stammspieler. Wird wohl an der Leistungsdichte, bzw. gleicher Stärke liegen. De Wit hat mehr Einsätze bekommen und hat sich verbessern können. Fortounis ist Leisungsträger und kommt trotz seiner 18 Jahre schon in seiner 1sten Saison auf 13 Spiele. Wichtigster Stürmer ist Kouemaha mit 2 Toren in 14 Einsätzen und jetzt verletzt. Die beiden besten Stürmer Kouemaha und Shechter kommen in 28 Spielen auf 5 Tore = 5.6. Zu wenig?!


    Zugänge 2011/2012:


    O. Sahan (24 Jahre) - MSV Duisburg
    G. Vermouth (25 J.) - Hapoel Tel Aviv
    R. Sukuta-Pasu (21 J.) - B. Leverkusen
    I. Shechter (24 J.) - Hapoel Tel Aviv
    K. Fortounis (18 J.) - Asteras Tripolis
    D. Kouemaha (28 J.) - FC Brügge (ausgel.)
    J. Derstroff (19 J.) , W. Orban (18. J.) - Jugend


    Anmerkungen: Es mussten vor allem 3 Spieler ersetzt werden: Lakic, Ilicevic und Moravek.


    Mit Kouemaha, Shechter, Fortounis und Sahan haben es 4 neue in die Top 11 geschafft. Wenn man bedenkt, dass es im ersten Jahr oft erst mal schwerer ist sich anzupassen und seine Leistung abzurufen ist dies wirklich Klasse (4 von 6). Absolute Leistungsträger/Stammspieler sind sie deshalb aber noch nicht. Vermouth ist verliehen worden und Sukuta-Pasu braucht wohl noch etwas Zeit.


    Wieviele Spiele brauchen die Stürmer um ein Tor zu machen:


    J. Derstroff: 4/0, AJgd: 45/19 = 2,37, BJgd.: 25/14 = 1,79
    N. Jörgensen 15/2 (davon E:13) = 7,5, 2. daenische Liga: 31/7(davon E:15) = 4,4
    D. Kouemaha 17/2 = 8,5, 2.BL: 34/15 = 2,27, Ungarn 1. Liga: 68/29 = 2,35, Belgien 1. Liga: 48/16(davon E:15) = 3, 10 Europa Leaque Spiele/5 = 2
    I. Shechter 19/3 = 6,3, Israel 1. Liga: 40/27 = 1,48.
    R. Sukuta-Pasu 32/1 (davon E:23), 2.Bl.: 13/1 (davon E:11), Regl: 30/12 = 2,5, AJgd: 32/33 = 0,97.
    J. Swierczok 4/0, Polen 2. Liga: 17/12 = 1,42, Regl: 2/2 = 1
    S. Wagner 40/5 (davon E:22) = 8, 2. Bl.: 36/12 (davon E:12) = 3, 3.Bl.: 18/7 = 2,57, AJgd: 42/18 = 2,33...
    A. Wooten 1/0, Regl.: 88/35 = 2,51


    Alles nur Richtwerte. Je nach Liga ist es unterschiedlich schwer Tore zu erzielen und manche Spieler waren bisher oft nur Einwechselspieler (zählt auch bei Einsätzen).


    Jörgensen ist daenischer Nationalspieler hat seine Torgefahr aber noch nicht bewiesen.


    Kouemaha hätte Kaiserslautern in der Rückrunde sicher noch helfen können, fällt aber leider verletzt aus.


    Shechter war Leistungsträger/Torjäger in Israel, ist Nationalspieler und bringt Erfahrung aus Champions Leaque und Europa Leaque mit.


    Sukuta-Pasu sollte Spielpraxis sammeln. Er war ein richtig guter junger Stürmer und hatte schon allein wegen seiner Statur Vorteile. In U19 und U20 war er absoluter Torjäger, in U21 schwächer, aber immer noch dabei... Leider hat er sich noch nicht dursetzen können,aber er ist ja noch jung.


    Swierczok scheint den Werten nach einen richtig guten Torriecher zuhaben. Ausserdem U- Nationalspieler Polens.


    S. Wagner hat in der 2. und 3. Liga gezeigt, dass er Tore schiessen kann. Er ist (noch) kein absoluter Knipser. Muss sich in 1. Liga noch beweisen.


    Wooten hat in der Regionalliga gezeigt, dass er weiss wo das Tor steht.


    Bis auf Shechter und Kouemaha sind alles Talente. Der in der Winterpause gekommene Wagner ist nach der Verletzung von Kouemaha eine relativ guter Ersatz.


    Lakic war ein guter Stürmer mit einem Tor pro 2,39 Spiele. Ilicevic war ein Leistungsträger, aber eher Mittelfeldspieler als Stürmer.


    Tansfers in der Winterpause:


    A. Yahia (29 Jahre) - Al-Nasr Riad - VT
    J. Swierczok (18 J.) - Polonia Bytom - ST
    A. Boysiuk (19 J.) - Legia Warschau - M
    S. Wagner (24 J.) - Werder Bemen - ST (ausgeliehen)
    N. Jörgensen (20 .) - Bayer Leverkusen) - ST (ausgeliehen)


    Yahia soll wohl eine Alternative in der Verteidigung sein. Ersatz für Amedick? Warum hat man Amedick gehen lassen, wenn er letzt Saison absoluter Leistungsträger war und auch diese Saison nicht schlechter ist als andere und holt dann Yahia? Einer der Gründe wird gewesen sein, dass Simunek zurück ins Team drängt und deshalb Amedick in Zukunft 1ster Ersatzspieler gewesen wäre.


    Swierczok und Boysiuk sind Talente.


    Wagner und Jörgensen wurden ausgeliehen was nur Sinn macht, wenn sie dafür gedacht sind entweder Stammspieler zu sein oder zumindest unter den Top 16. Wagner ist bis jetzt kein Torgarant hat aber in Duisburg schon gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler für eine Mannschaft sein kann und er will spielen und zeigen, dass er es kann. Jörgensen ist wohl als Ergänzungspieler gedacht, der immerhin schon die Bundesliga kennt.


    Wenn man sich jetzt mal die Mannschaft anschaut:


    Im Tor sind sie ganz gut aufgestellt mit 2 gleichstarken Torhütern: Sippel und Trapp (rede nicht von Potential)


    In der Verteidigung: Simunek und Dick - Abel, Bugera, Rodnei, Jessen - Yahia


    In der Verteidigung sollten sie auch keine Probleme haben. Das ist gut, denn eine stabile Defensive ist im Abstiegskampf erst mal das wichtigste.


    Mittelfeld: Tiffert - Fortounis, de Wit, Sahan


    Im Mittelfeld gibt es nur Tiffert. Fortounis, de Wit und Sahan haben kaum Bundesligaerfahrung. Sie müssen über sich hinauswachsen und den nächsten Schritt machen. Das gleiche gilt für die Stürmer Wagner und Co. (Sukuta-Pasu, Destroff, Swierczok, Shechter, Wooten) Alle aus unterschiedlichen Gründen und alle andere Schitte.


    Sturm: - Kouemaha, Shechter, Wagner


    Der Sturm ist schwächer als der Sturm der Konkurrenz, aber mit viel Potential und Talent gespickt. Wird sich diese Saison etwas davon zeigen?



    Kuntz hat ja schon in verschiedenen Talkshows über die Gründe der Verkäufe verschiedener Spieler gesprochen. Ich finde die Taktik auf erfahrene Spieler in der Defensive zu setzen gut. Kuntz findet ja auch immer wieder gute Spieler für die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wenn man sich die Mannschaft anschaut hat sie ihr Leistungspotential abrufen können, dh wir sollten nicht unzufrieden sein. Es ist sicher der Klassenerhalt drin, je nachdem wie Kurz die Mannschaft aufstellt und sich einige Spieler entwickeln.


    Habt Ihr noch was zu sagen? Fällt Euch noch was ein?