Beiträge von Michael

    Mahlzeit!


    Zu Rekdals Zeiten gab es damals von mehreren Usern den Wunsch, wöchentliche Umfragen zur Aufstellung zu erstellen: Konkret bedeutet das, dass der Wunsch aufkam, parallel zum Spieltagsthread einen Thread mit insgesamt vier Umfragen zu erstellen: Torwart, Abwehr, Mittelfeld, Sturm. In der Umfrage zum Torwart hätte jeder eine Stimme, für die Abwehr und das Mittelfeld jeweils 4 Stimmen, für den Sturm 2 Stimmen. Demnach würden sich die Umfragen an dem aktuellen favorisierten 4-4-2 System orientieren. Die Umfragen würden sich natürlich nach dem aktuellen Verletztenstand der Mannschaft richten.


    Aus Gründen, an die ich mir ehrlich gesagt nicht mehr erinnern kann, wurden diese Threads im Nachhinein wieder eingestellt.


    Nun die Frage, ob ein solcher Thread wieder wünschenswert wäre? Alles Kokolores oder vielleicht doch eine interessante Option? Alternativ wäre es möglich, nur eine Umfrage mit dem gesamten Team zu erstellen, aus dieser Umfrage könnte jeder interessierte User 11 seiner favorisierten Spieler auswählen.


    Also, was meint ihr?


    Quelle: fck.de

    Dafür wurde Kurz doch zu Beginn dieser Saison kritisiert, dass er zu oft mit nur einem Stürmer hat spielen lassen. Gerade mal schnell geschaut, am 1., 2., 4., 11., 12., 13., 15. und 16. hat Kurz 4-2-3-1 spielen lassen.


    Am ersten Spieltag wurde ein 4-1-4-1 gespielt, am zweiten und vierten zwar ein 4-2-3-1, jedoch mit SuPa oder Walch auf außen, Sahan in der Zentrale. Heute wissen wir, dass das nicht unbedingt die passenden Positionen für diese Spieler sind. Am elften, zwölften und dreizehnten Spieltag hatte Tiffert dann die zentrale Position besetzt, in meinem ersten Post führte ich bereits an, dass er das Spiel verlangsamt, aus meiner Sicht also keinesfalls der richtige Mann für diese Position, da sehe ich perspektivisch Kosta oder de Wit. Am fünfzehnten Spieltag dann wieder ein 4-1-4-1 - am sechzehnten gegen Dortmund fruchtete das 4-2-3-1 System dann auch wie ich finde.


    Natürlich ist ein 4-2-3-1 auch abhängig vom Spielermaterial, keine Frage - aber das ist letztlich jedes System. Jedoch insbesondere für dieses System sehe ich bei uns die richtigen Spieler.


    Vor allem den Trainer dafür verantwortlich zu machen ist mir auch zu eindimensional.


    Das war auch niemals meine Absicht! Mir geht es hier einerseits um die taktischen Mängel von MK und andererseits um eine potentielle taktische Formation, in der ich deutlichere Vorteile sehe. Und darüber möchte ich letztlich diskutieren. ;)


    Diese beiden Systeme die Fensi beschreibt werden aber nie durchgehend gespielt. Gerade das System mit einem Stürmer ist doch ein verkapptes mit 2, da einer der beiden Stürmer immer wieder vorne reinschiebt. Du hast nichts anderes als ein 2-Stürmersystem, mit einer hängenden Spitze.


    Eben nicht. Lässt du Shechter auf der zentralen Position in der 3er Kette im Mittelfeld spielen - klar, dann kann man davon ausgehen, dass er regelmäßig stärkeren Zug zum Tor haben wird und seine Position verlässt. Bei de Wit oder Fortounis sehe ich diese Gefahr nicht. Beide spielstarke Spieler, mit gutem Überblick, mit der nötigen Technik am Ball. Ich würde Shechter und Sahan in diesem System auf dem äußeren Positionen sehen, Wagner vorne.


    Die Anzahl der spielerischen als auch der Pass-Möglichkeiten in meinem favorisierten 4-2-3-1 ist deutlich höher, die Räume sind enger besetzt, und du hast um dich rum mindestens drei Anspielstationen.

    Vielleicht hab ich es grad nicht aufm Schirm, aber in welchem Spiel hat Kurz ein 4-2-3-1 spielen lassen? Das von mir beschriebene Loch entsteht vielmehr in der Vorwärtsbewegung, sodass sich meist ein 6-2-0-2 ergibt, da keine der beiden 6er in offensive Halbfeld rückt, um dort angespielt zu werden oder größe Räume für die Außenspieler zu schaffen. In der Rückwärtsbewegung sehe ich dieses Problem gar nicht so sehr.


    Zitat von Desaparecido

    Ich würde es nicht am Spielsystem selbst festmachen, bedingt an Einzelspielern, wie diese das Spielsystem interpretieren und umsetzen.


    Es findet jeweils am darauf folgenden Tag nach dem Spiel eine Videoanalyse statt - dieses Problem in der Vorwärtsbewegung gibt es bereits seit Beginn der Saison. Es muss also zwangsläufig in der Verantwortung von MK liegen, diese eklatante Schwäche anzusprechen, die Spieler einzuweisen und dies vor allem Woche für Woche trainieren zu lassen.

    @ rees. Ich kann deine Argumentation voll und ganz nachvollziehen, letztlich bleibt sie ähnlich hypothetisch wie das Gegenstück dazu. Micanski kam als hoffnungsvoller Stürmer zum FCK, stieg direkt im Testspiel mit dem Tor des Monats ein, machte zu Beginn einen guten Eindruck und hatte dann mit 1-2 Verletzungen zu kämpfen - doch dies waren nicht ansatzweise Verletzungen, die einen Spieler monatelang zurückwerfen. Worauf ich hinaus möchte ist, dass deine beobachtete Lustlosigkeit vielleicht auch einfach nur ein Resultat dessen ist, dass MK nicht besonders viel von ihm hält, ihm kaum Chancen gab, und so weiter. Die Frage nach dem Huhn und dem Ei.


    Quelle: Etailment


    Quelle: NWZ Online


    Quelle: fck.de