Beiträge von Magga

    Es hieß ja mal, dass erfahrene, deutschsprachige Spieler kommen sollen und man sich diesbezüglich auch in der 1. Liga umschauen möchte. Ich habe mir mal sämtliche Erstligakader angeschaut und nach Spielern gesucht, die mindestens 25 Jahre alt sind, eine gewisse Anzahl an Einsätzen in der deutschen 1. und/oder 2. Liga vorzuweisen haben, keinen allzu hohen Marktwert haben und aktuell keine Stammspieler in ihren Vereinen sind, keine Rolle mehr spielen oder aus einer Verletzung kommen. Sind folgende Spieler rausgekommen, die - mehr oder weniger - realistisch sein könnten für die gesuchten Positionen (für eine Leihe oder was auch immer):


    Ermin Bicakcic
    Robert Zulj (beide Hoffenheim)
    Georg Niedermeier (Freiburg)
    Jérôme Gondorf (Bremen)
    Danny Blum (Frankfurt)
    Gojko Kacar
    Moritz Leitner
    Jan Morávek
    Jan-Ingwer Callsen-Bracker
    Christoph Janker (alle Augsburg)
    Florian Hübner
    Charlison Benschop (beide Hannover)

    Zitat

    Für die Auftaktpartie am Freitag (20.30 Uhr) gegen Hannover 96 sind die Stürmer Kacper Przybylko und Sebastian Jacob sowie Außenbahnspieler Marcus Piossek fraglich. Für alle Fälle trainieren Angreifer Robert Glatzel und Linksverteidiger Wilfried Sarr aus der U23 bei den Profis mit. (Rheinpfalz)


    Das ist ja schon irgendwie absurd: Da sollen Deville und Wekesser verliehen werden, weil Kader und Stürmerangebot zu groß sind, und jetzt gehen wir evtl. mit einem (!) Stürmer im Kader (Osawe) ins 1. Spiel: Bödvarsson verkauft, Deville und Wekesser bei der U23, Jakob und Przybylko angeschlagen (Görtler sehe ich nicht als echten Stoßstürmer). Schon irre... Finde es auch völlig Banane, dass Deville und Wekesser - wie gesagt - ja vorerst nur noch bei der U23 sind, jetzt aber im Gegenzug aufgrund der Stürmernot Glatzel hoch kommt. Warum kann man nicht für 1-2 Spiele Deville und/oder Wekesser noch mal auf die Bank setzen? An dem Bestreben, sie zu verleihen, kann doch trotzdem festgehalten werden? Wäre doch auch noch mal die Möglichkeit, sie ins Schaufenster zu stellen? Im Profifußball geschehen immer mehr Dinge, die ich nicht so ganz verstehe... :gruebel:

    Fünfstück ist die ärmste Sau. Er übernahm eine Mannschaft, deren Verein den Anspruch hatte, aufzusteigen, aber bei weitem nicht den Kader dafür. Er musste akzeptieren, dass ihm im Winter die dringend notwendigen Verstärkungen verweigert wurden. Er musste mit ansehen, wie um ihn herum nach und nach alle Ansprechpartner verschwanden und die komplette Führungsetage im laufenden Betrieb ausgetauscht wurde. Er war tagtäglich dazu verdammt, Ruhe auszustrahlen und nichts an die Mannschaft heranzulassen, obwohl ringsherum das Chaos ausbrach.


    Und das alles als absoluter Nobody! Dafür hat er meinen höchsten Respekt! Er konnte den kompletten Untergang abwenden, der in meinen Augen nicht sehr weit weg war. Er ist nie in Panik verfallen und hat absolut ehrliche, seriöse Arbeit geleistet und sich nur auf das Sportliche konzentriert.


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht: In der Fünfstück-Tabelle (Spieltag 9 - 34) sind wir auf Platz 6! Unter den genannten Bedingungen ist das nahezu ein Kunststück und aller Ehren wert! Dass er nun von Teilen der "Fans", bei denen der aktuelle Trainer ja ohnehin immer der schlechteste ist, umstritten ist, und auch von offizieller Seite keine echte Rückendeckung bekommt - das ist schon ein kleiner Skandal! Die nackte Endplatzierung als Argument anzuführen, ist ein schlechter Scherz.


    Die Kritik einiger "Fans", dass wir nicht den schönsten Fußball spielen, ist absurd. Zum einen haben wir gar nicht die Leute dazu, zum anderen war nach dem Trainerwechsel, bei dem wir nur 3 Punkte vom Relegationsplatz entfernt waren, nun wahrlich nicht der Augenblick für Hacke, Spitze usw. Im Gegenteil: Fünfstück hat sich auf das besonnen, was in so einer Situation und so einer Saison das einzig Richtige ist: Gut stehen, verteidigen, Disziplin, Kampf, Leidenschaft, kontern und die wenigen Dinger machen. Wurde nicht die letzten Jahre unter Runjaic genau das vehement gefordert? Nicht nur schönen, brotlosen Fußball spielen, sondern mal hässlich und effektiv, so wie Darmstadt? Und passt nicht dieser dreckige Fußball ohnehin viel besser zu Liga 2 und zum FCK sowieso?


    Wir schaffen es tatsächlich auch noch, so einen jungen, ehrlichen Typen mit Potential nach nem guten halben Jahr zu verbrennen... Jemand, der so richtig schön normal ist. Kein Zampano, sondern authentisch, ehrlich, einer von uns - und daher eigentlich wunderbar zum FCK passt. Passend zum Neubeginn in unserem Club wäre es mal ein Anfang, den Burschen in Ruhe weiterarbeiten zu lassen und nicht aus purem Aktionismus zu entlassen. Andere wären bei diesen katastrophalen Rahmenbedingungen mit fliegenden Fahnen untergegangen... Paderborn lässt grüßen!

    Aufgrund der veröffentlichten Bilder ist anzunehmen, dass das neue Trikot wieder eines mit Farbverlauf wird. Es ist zu erkennen, dass es oben bordeauxrot ist unten die chilirote Farbe des Kragens aufgegriffen wird. Es könnte das Trikot der Uhlsport-Linie "Stripe" sein - siehe angehängtes Bild - nur eben mit anderer Farbkombi. Man ersetze einfach das Chilirot durch Bordeauxrot, und das Weiß durch Chilirot. Dann würde es von den Bildern her passen... Würde mich auch nicht wundern, da wir die letzten Jahre sehr oft ein Trikot von der Stange hatten. Zwar ist bei uns ein V-Kragen, doch minimale Änderungen sind ja immer mal dabei. Bin gespannt, ob es hinhaut...

    Fußball ist schon ein echtes Drecksgeschäft... Da spielt er gestern noch von Beginn an über 90 min, und heute wird er suspendiert. Purer Aktionismus, unfassbar! Lakic ist ein feiner Kerl und sicherlich niemand, der sich hängen lässt... Hätte er gestern aufreizend lasch gespielt, hätte er gewiss nicht durchgespielt. Der Verein kriegt es nicht gebacken und braucht jetzt Kohle für Neuzugänge im Winter, das geben sie quasi ganz offen zu: "Mit den Suspendierungen wollen wir gemeinsam den notwendigen Umbau im Kader auch mit Blick auf die Saison 2016/17 einleiten." Schon pervers! Könnte für Lakic das Karriereende bedeuten...

    Der Verein verliert so langsam seinen Zauber. Er wird gewöhnlich. Und das ist so ziemlich das Schlimmste, was man über den so stolzen FCK sagen kann… Daran haben auch die Fans ihren Anteil. Ich bin am Montag zum Spiel angereist und stand nach 20 Jahren Fandasein erstmals in der West. Seither frage ich mich: Wo war das Besondere? Wo war das Außergewöhnliche, was es sonst nirgends gibt? Sollte das jetzt diese viel besagte grandiose Stimmung gewesen sein? Warum meinen diese Fans, sich von anderen abzuheben? Fragen, die jeden Kurvengänger traurig stimmen müssten.


    Ich habe Fans gesehen, die schon Mitte der ersten Halbzeit anfangen zu pfeifen. Dann ein erschreckendes gellendes Pfeifkonzert zur Pause trotz Führung. Ein lautes Raunen bei jedem Fehlpass Karls, als würde man nur auf den nächsten warten.


    Nebenbei: Übrigens jener Karl, der mehr als jeder andere Kampf und Leidenschaft an den Tag legt, was vom Durchschnittsfan auf dem Betze ja eigentlich stets gepredigt und verlangt wird. Doch ausgerechnet bei ihm wird anhaltend die fehlende Technik kritisiert? Eigentlich hätte er das Zeug zur Kultfigur: Ein grasfressender Rowdy ohne Allüren, der von seinen Tugenden perfekt zum Betze passt. Schließlich heißt es doch immer: Sie müssen nur kämpfen und rennen, mehr wollen wir gar nicht! Doch speziell er wird besonders kritisch beäugt. Schon kurios… Ein Paradebeispiel der Selbstgerechtigkeit unserer Fankultur!


    Eines macht uns jedoch tatsächlich besonders: Die große immergleiche Unzufriedenheit mit allem und jedem. Nein, dass man nach einem Sieg unzufrieden ist, so was gibt es gewiss nicht oft! Denn Pessimismus und Miesmachen wird bei uns großgeschrieben. Dazu muss man nur auf DBB (http://www.der-betze-brennt.de) gehen, die negative Propaganda-Maschine des FCK. Da wird keine Gelegenheit ausgelassen. Wenn ich sehe, dass dort nur ausgewählte Rheinpfalz- oder Kicker-Artikel gepostet werden („FCK-Sponsor sorgt für Diskussionen“) – meist mit viel heißer Luft. Oder gar eigene Artikel über ehemalige Spieler verfasst werden („Sippel übt Kritik“), um weiter Öl ins Feuer zu gießen, ist das bezeichnend. Von den zu 90 % negativen Kommentaren mal ganz abgesehen…


    Da wird selbst eine Saison wie die vergangene schlecht geredet. Eine Saison, in der man von Vornherein ganz kleine Brötchen gebacken und eine junge, unbekannte Mannschaft hatte, von der kaum jemand was erwartet hat. Doch man hat es geschafft, eine hungrige, authentische und erfolgreiche Truppe zu formen, mit vielen Eigengewächsen. Exakt das, was jeder Fan stets gefordert hat! Man hatte unglaubliche 7 deutsche U21-Nationalspieler hervorgebracht und lange um den Aufstieg mitgespielt. Dass es am Ende nicht geklappt hat, ist schade. Doch deswegen kann man die Leistung der Verantwortlichen nicht wegreden. Dass in den hiesigen Foren schlussendlich gar der Kopf des Trainers gefordert wurde, war das i-Tüpfelchen. Nebenbei: Mit welchem Trainer in den vergangenen 15 Jahren waren diese Leute eigentlich zufrieden?!


    Doch nun geht es genauso weiter: Trotz zahlreicher Abgänge von Stammkräften wie Sippel, Heintz, Orban, Demirbay, Stöger, Matmour, Zoller und der Prophezeiung vieler Fans, dass der Verein gegen den Abstieg kämpfen wird, sind wir nach 5 Pflichtspielen ungeschlagen, im Pokal eine Runde weiter und stehen auf einem aussichtsreichen 4. Tabellenplatz. Doch die Stimmung ist am Siedepunkt und die Mannschaft wird ausgepfiffen. Warum? Weil sie nach Meinung vieler Fans spielerisch nicht überzeugt. Aha… Wir müssen also nicht nur erfolgreich spielen, nein, wir müssen den Gegner auch noch an die Wand spielen. Wurde nicht letzte Saison noch kritisiert, dass wir unsere Dominanz nicht in Ergebnisse ummünzen? Und dass wir keine dreckigen Siege einfahren? Nun gelingt dies, und es genügt dem hiesigen Fan erneut nicht… Respekt! Auf DBB heißt es: „Es geht nicht nur um den kurzfristigen Erfolg oder um dreckige Ergebnisse. Die Art und Weise, wie auf dem Betzenberg Fußball gespielt wird, hat den größten Anteil an der Reizsituation.“ Aha, also die Art und Weise wie Fußball gespielt wird… Dabei dachte ich, hätten wir vergangene Saison eine junge, wilde Truppe gesehen, die meist tollen Offensivfußball geboten hat? Hm, so kann man sich täuschen…


    Ich als Fan, der ebenfalls in der West stand und nicht gepfiffen hat, kann den Ärger von Löwe und Runjaic vollends nachvollziehen und teile ihre Aussagen nach dem Spiel zu 100 %. Ja, genau: Was wollen die Fans eigentlich? Die vergangene und gerade begonnene Saison zusammengefasst, sind wir in 83 % der Pflichtspiele ungeschlagen – ein Wahnsinnswert. Anhand der Reaktion der Fans könnte man jedoch den Eindruck bekommen, wir steckten seit Monaten in der tiefsten sportlichen Krise. Auf DBB rechtfertigt man sich gar damit, dass „die Roten Teufel sage und schreibe vier Mal in Folge ihr Saisonziel verpasst haben: Abstieg – Nichtaufstieg – Nichtaufstieg – Nichtaufstieg.“ Interessant, denn in den vergangenen beiden Jahren wurde stets kommuniziert, dass man nach 30 Spieltagen noch um die ersten 3 Plätze mitspielen möchte. Wer also nicht komplett unter Wahrnehmungsstörungen leidet, kommt zu dem Schluss: Zuletzt 2x Saisonziel erreicht. Wir sind also schon dahin gekommen, dass der Fan sein eigenes Anspruchsdenken als das offizielle Saisonziel ansieht. Bei Nichterreichen wird dies hinterher jedoch den Verantwortlichen angekreidet… Verrückt!


    Doch woran liegt das? Ich glaube, dass viele zu sehr in Erinnerung schwelgen und nicht loslassen können. Die glorreichen Zeiten des Vereins, in denen man zum Stamm der Bundesliga gehört, um Meisterschaften und Europapokalplätze mitspielt, sind vorbei. Punkt. Vielleicht kommen sie mal wieder, vielleicht auch nie mehr. Aber für den Moment sind sie vorbei. Wir haben 8 der letzten 10 Jahre in der 2. Liga verbracht. Wir sind ein verdammter Zweitligist. Das muss einfach realisiert und verinnerlicht werden. Doch zum Selbstverständnis vieler gehören wir in die 1. Liga, müssen aufsteigen und die 2. Liga dominieren. Alles andere wird nicht akzeptiert.


    Doch mit welchem Recht? Aufgrund unserer Tradition? Weil wir so ein schickes Stadion haben? Wegen der großen Fanbase? Fakt ist doch: Wir haben lediglich einen überdurchschnittlichen Zweitligaetat. Einige Vereine haben mehr Möglichkeiten, demnach also der Logik nach auch stärkere Mannschaften. Welchen Vorwurf macht man also den Verantwortlichen? Dass wir es trotz dessen stetig schaffen, oben anzugreifen? Es ist in dieser Schweineliga schwer genug, mit dieser Konstanz um die Spitzenplätze mitzuspielen. Siehe seit Jahren 1860, Bochum oder St. Pauli. Tradition haben die alle… Und Ansprüche genauso. Es gibt genug, die wohl gerne mit uns tauschen würden. Duisburg, ein weiterer Traditionsclub, musste gar die 3. Liga überstehen. Und was passiert eigentlich bei den Aufstiegskandidaten Düsseldorf, Union oder Paderborn nach diesem Saisonstart? Also ich für meinen Teil bin froh, dass uns das erspart blieb. Doch Bescheidenheit ist gewiss nicht die Stärke unserer Fankultur.


    Zimmer hat schon Recht, wenn er sagt, dass sich viele den Text des Betze-Liedes noch mal genau durch den Kopf gehen lassen sollten, bevor sie ihn das nächste Mal singen. Denn wozu trällert man mit Inbrunst die Strophen, wenn man anschließend gegensätzlich handelt? Wozu kommt man überhaupt ins Stadion, wenn man keine Gelegenheit auslässt, um zu schimpfen oder pfeifen – und das trotz Führung? Der Grundgedanke sollte doch sein, das Team zu unterstützen? Man will doch etwas zum Erfolg beitragen, oder nicht? Oder macht es vielleicht viel mehr Spaß zu schimpfen und alles schlecht zu reden?


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass der Durchschnittsfan in der West mittlerweile mit folgender Einstellung ins Stadion geht: Wir Fans sind der FCK. Wir sind seit Jahren dabei und machen den Verein zu dem was er ist. Ihr da unten kommt und geht. Seid froh und stolz unser Trikot zu tragen. Unsere Helden waren Fritz Walter & Co, dagegen habt ihr es schwer. Macht uns gefälligst stolz und bietet uns das, was wir erwarten. Wir heucheln zwar immer, dass wir Kampf und Leidenschaft sehen wollen, doch in Wirklichkeit genügt uns kein stümperhafter 1:0-Sieg. Wir möchten glänzen wie die Großen und die Liga dominieren, auch wenn wir gar nicht die Mannschaft dazu haben. Wenn ihr unsere Illusionen zerstört, pfeifen wir auch gnadenlos aus. Dazu haben wir jedes Recht! Schließlich sind wir treu geblieben, bezahlen Geld und kommen hoch ins Stadion, obwohl ihr nur 2. Liga spielt.


    Dazu passend ein Zitat von DBB: „Trotzdem (!) kommen die FCK-Fans immer noch ins Stadion und sorgen zuhause wie auswärts für Zuschauerzahlen, von denen andere Zweitligisten und auch manche Erstligisten nur träumen können.“ Dies wird als Rechtfertigung für alles gesehen – auch für unnötige Pfiffe. Doch Erscheinen alleine genügt nicht. Damit ist es nicht getan. Das macht die Fankultur gewiss noch nicht besonders. Wenn ein Teil nur negativ gestimmt ist und die Mannschaft verunsichert – dann ist damit niemand geholfen.


    Es ist vieles so widersprüchlich: Auf der einen Seite wirft man Kuntz das viele „Jammern“ über Standortnachteile und ähnliches vor, auf der anderen Seite sind die größten Jammerlappen aber die Fans, die sich nicht mal mehr über Siege oder einen geglückten Saisonstart freuen können. Auch werden einerseits Persönlichkeiten gefordert, die den Mund aufmachen und nicht das typische Fußballerabbild abgeben, andererseits wird ein Typ wie Löwe mit Ecken und Kanten aber stets als Dummschwätzer dargestellt. Eine heuchelnde Fankultur…


    Der Schatten der Vergangenheit scheint Grund allen Übels. Mit der Akzeptanz der sportlichen Gegenwart und etwas mehr Demut wäre dem Verein gewiss sehr geholfen! Mit der jetzigen Herangehensweise schafft sich die Betze-Fankultur selbst ab und kann sich in Zukunft nur noch selbst feiern. Und das wäre jammerschade!

    Laut der heutigen Rheinpfalz-Ausgabe ist der wieder ins Leben gerufene Autohersteller Borgward ein heißer Hauptsponsor-Kandidat. Sicherlich: Für den Verein zählen einzig und allein die Zahlen. Doch für den Fan spielt natürlich auch irgendwo die Optik des Logos ne gewisse Rolle - zumindest beim Trikotkauf. Denn wer mag schon nen Trikot mit nem beschissenen Sponsor? Diesbezüglich - auch wenn es wie gesagt absolut Nebensache ist - wäre Borgward der absolute Jackpot.


    1. Die Logofarben harmonieren perfekt mit unseren Vereinsfarben - da beißt sich nichts!
    2. Das Logo hat ein gewisses Niveau und wirkt edel
    3. Kein beschissener Name wie "Allgäuer Latschenkiefer" (auch wenn Dr. Theiss Naturwaren natürlich ein gut zahlender und zuverlässiger Partner war)


    Hier mal eine Montage. Wäre top in meinen Augen! Was meint ihr?