Beiträge von FCK in Weil der Stadt

    Vielen Dank für den guten Tipp. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird Boyd von nun an häufiger im Podcast auftauchen und diese Folge war quasi seine Einführung. Hat mir sehr gut gefallen und die Einblicke in das FCK Team und sein Innenleben waren sehr interessant. Werde mir Copa TS jetzt auf jeden Fall mit in mein Podcast Wochenprogramm mit aufnehmen.


    Einen Daumen hoch bekommt von mir auch die SWR Podcast Reihe "Nur der FCK" und die letzte Folge mit Julian Krahl war auch richtig gut. Am Ende habe ich bei beiden Podcast Formaten wirklich das Gefühl mal was anderes als die 0815 Fußballer Floskeln gehört zu haben. Bei Krahl fand ich das Rollenverständnis und die Hintergründe der Abschläge spannend.

    Wenn man sich z.B. dieses FCK Video ab ca. 1Minute anschaut:


    (243) Wer weiß mehr...? - präsentiert von Dachdeckerei Tobias Knöbl: Philipp Hercher vs. Marlon Ritter - YouTube


    Dann erweckt es nicht wirklich den Eindruck, als sei de Préville gut integriert gewesen oder hätte sich große Mühe zum integrieren gegeben.


    "Also wir sind jetzt niemandem auf den Schlips getreten, von uns"

    "Auf den wär ich nie im Leben gekommen"

    "Ich wusste nicht einmal das er die 28 hat"


    Da wird der Plan an auf ein halbes Jahr fit werden und Schaulaufen für höhere Aufgaben gelegen haben.

    Letztes Jahr hat Thomas Hengen in der 2. Augusthälfte noch Bormuth, Klement und Opoku aus dem Hut gezaubert. Allesamt Spieler welche der Qualität und Breite des Kaders enorm gut getan haben. Warum sollte mit ruhiger und besonnener Arbeit im Folgejahr nicht mindestens die gleiche (Transfer-)Leistung möglich sein? Sicherlich nicht optimal für die Vorbereitung und das zusammenwachsen eines Teams, aber die drei genannten Spieler haben 22/23 auch schnell Ihren Platz ins Team gefunden.

    De Préville ist ein begnadeter Fußballer und ihn gegen den HSV aus der Nähe beobachten zu können war ein Fest.

    Ich persönlich glaube nicht daran, dass sein Plan vorsah auch 23/24 noch für den FCK zu spielen. Er kam in der Winterpause nach einem halbem Jahr kompletter Pause auf Profiniveau und wollte sich hier ins Schaufenster stellen. Sein Ziel lautete sich wieder für höhere Aufgaben zu qualifizieren und dies vorzugsweise in Frankreich um die Familiennähe nicht zu verlieren. Das wurde ja so auch vom Spieler und Verein kommuniziert und finde ich bis heute vollkommen legitim. Leider gab es zu viele Rückschritte in Form von kleinen Blessuren und Infekten, so dass er während der RR nicht das gewünschte Kraft- und Konditionslevel erreichen konnte. Was bereits hinter den Kulissen klar oder nicht klar ist wissen wir nicht. Eine Nichtberücksichtigung bei offensichtlichem Abgang ist aber vollkommen ok. Selbst wenn dafür Spieler eingewechselt wurden, die auch ich auf dem Papier als weniger wirkungsvoll einstufe.

    Sollte er dennoch einen Anschlussvertrag bei uns unterschreiben, würde ich mich riesig darüber freuen und wir hätten eine Bombe für die nächste Saison verpflichtet. Mit einer kompletten und guten Vorbereitung geht da bei ihm bestimmt noch einiges. Wie gesagt, ich glaube aber nicht, dass er das überhaupt möchte.

    schon auffällig, die häufigkeit von muskelverletzungen bei uns


    vielleicht sollte man mal die ursachen erforschen und gegensteuern.

    Mögliche Ursachen dafür:


    - Im Schnitt der 2. Liga das drittälteste Team --> Alter macht anfälliger

    - Tribut an die hohe Saisonbelastung, kurze Regeneration nach der Relegation

    - Höhere Belastung in der 2. Liga als die bislang gewohnte 3. Liga (gilt natürlich nicht für einen Rapp, z.B. aber für Redondo, Ritter)

    - tatsächlich falsches Training oder Übertraining und/oder falsche medizinische Versorgung (gerade beim Training glaube ich aber, weiß das Team was es tut)

    - Pech


    Kein Anspruch die Weisheit mit Löffeln zu mir genommen zu haben. einfach nur ein paar spontane Ideen zum Thema.

    Interessante Theorie bzw. Behauptung. Ritter hat diese Saison seine ersten beiden Scorerpunkte, in Form von Torvorlagen gegen Magdeburg, im Hinspiel erzielt. Dies war auch der erste aktive Auftritt von Klement beim FCK. Es folgten weitere Scorerpunkte seitens Ritters, inkl. weiterer Zusammeneinsätze mit Klement. Ich behaupte jetzt einfach frech, dass eine große Zahl der Fans Ritter in der Hinrunde eine insgesamt gute bis sehr gute Leistung attestieren würde. Ganz persönlich hatte ich in der Hinrunde nicht den Eindruck, dass Ritter nur das nötigste abliefern würde. Die eher mauen Auftritte sind wohl eher der Rückrunde zuzuordnen. Kann natürlich sein, dass Ritter den Klement seit Weihnachten nicht mehr riechen kann. Es könnte aber durchaus auch an der mangelhaften Rückrundenvorbereitung inkl. Krankheit und Verletzung bei Ritter liegen. Just my 2 Cents.

    Der Fragesteller hatte sich nach dem Stand von Tim Lobinger erkundigt und damit den Sohn mit dem verstorbenen Vater verwechselt. Da hat es bei mir innerlich auch kurz gezuckt und ich vermute Rossi wollte direkt korrigieren und hat sich dies dann nach kurzem überlegen verkniffen. Ein professioneller Pressesprecher sollte sich aber auch und gerade in diesen Situationen besser kontrollieren und eine neutrale Haltung wahren.

    Und genau dieses Sieg erwarten ist das Problem oder war es vermutlich gegen Regensburg. Das schlimmste annehmen, nicht in Schockstarre verfallen, sondern alles reinwerfen und den Gegner mit aller Macht bekämpfen und dann wird ein Schuh draus. Wenn der Gegner am Ende doch schwächer ist als gedacht, umso besser. Falls nicht, hält man von Anfang an dagegen und nimmt das Maximum mit. Das Maximum kann nicht immer der 3er sein, aber gegen den Jahn hat man gut gesehen was maximal bei rumkommt wenn man den Sieg schon vor dem Anpfiff als Selbstverständlichkeit versteht.

    Servus, ich habe mich brav in die Schlange zum Vorverkauf für das Heimspiel gegen den KSC eingereiht, bin drangekommen und im Shop sind keine Tickets für das Spiel auffindbar. Hat noch jemand das Problem? Lösungsvorschläge?

    Edit: Hat sich erledigt, wurde mit Verzögerung angezeigt und es hat alles geklappt