Ibrahim Kanaté wechselt auf Leihbasis zum FCK

Der 19-jährige U23-Nationalspieler Malis kommt für eine Saison auf Leihbasis vom RSC Anderlecht auf den Betzenberg. Der schnelle Linksaußen wechselte im Januar 2025 für 1,8 Millionen Euro aus Mali nach Belgien in die zweite Mannschaft von Anderlecht. Dort war er in der abgelaufenen Saison Stammspieler und konnte darüber hinaus regelmäßige Kurzeinsätze bei der ersten Mannschaft verzeichnen. So durfte er bereits in der Europa- und der Conference League spielen. Klos über den Neuzugang: „Interessantes Profil“ Klos weiter: „Mit Ibrahim gewinnen wir ein interessantes Profil für unseren Kader hinzu. Er gibt uns durch seine Schnelligkeit und seine Qualitäten im Eins-gegen-Eins mehr Flexibilität auf der Außenbahn und in der Sturmspitze. Insgesamt führen wir mit der Verpflichtung von Ibrahim unseren Weg weiter, junge und entwicklungsfähige Spieler in unseren Kader zu integrieren und sie weiter zu fördern“. Kanaté über den Wechsel: „Der 1. FC Kaiserslautern ist ein großer Verein“ Kanaté erklärt seine Entscheidung in die Pfalz zu wechseln: „Der Verein hat von Anfang an sehr viel Interesse an mir als Spieler und Mensch gezeigt. Dieses Vertrauen möchte ich zurückgeben. Der 1. FC Kaiserslautern ist ein großer Verein mit einer großen Historie und Ambitionen. Außerdem möchte ich mich persönlich und als Fußballer weiterentwickeln. Ich hoffe, mir viel Spielzeit zu erarbeiten und viele Tore sowie Torvorlagen beizusteuern, damit wir gemeinsam mit der Mannschaft den größtmöglichen sportlichen Erfolg erreichen. Ich bin überzeugt, dass ich hier viel lernen kann, das haben mir auch die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Cheftrainer gezeigt. Ich habe viel von den Fans hier gehört und freue mich darauf, hier im Stadion zu spielen und die Fans glücklich zu machen“. Quelle: 1. FC Kaiserslautern
FCK erweitert Trainerteam

Wie bereits angekündigt, hat der 1. FC Kaiserslautern seinen Trainerstab personell erweitert. Es wurden gleich vier neue Mitglieder des Trainerstabs verkündet. Ein Name dürfte dabei bei den Fans der Roten Teufel viele Emotionen hervorrufen. Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern: Bevor die Roten Teufel am Montag, 29. Juni 2026, unter der Leitung von Cheftrainer Torsten Lieberknecht auf dem Platz in die neue Saison starten, darf sich dieser über Verstärkung in seinem Trainerteam freuen: Simon Pesch, Philip Giesler, Nils Vogt und Mike Wunderlich sind ab sofort für den 1. FC Kaiserslautern tätig. Simon Pesch war als Co- und Interimstrainer unter anderem bei F.C. Hansa Rostock, Gornik Zabrze und der U21 des FSV Mainz 05 tätig. Philip Giesler wechselt aus der Nachwuchsakademie der TSG Hoffenheim auf den Betze. Er war als Co-Trainer und Analyst Teil des Trainerteams der U19, die in der zurückliegenden Saison die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Nils Vogt kommt vom SC Verl auf den Betzenberg. Der 30-jährige Athletiktrainer wird das bestehende Athletik- und Performanceteam erweitern. Magic Mike ist zurück Mit Mike Wunderlich kehrt ein alter Bekannter auf den Betzenberg zurück: Als Spieler gelang ihm mit dem FCK die Rückkehr in die Zweite Liga. Im Januar 2023 wechselte der gebürtige Kölner zu Viktoria Köln, um seine Karriere bei seinem Heimatverein zu beenden. Nach seiner Spielerkarriere begann der 40-Jährige seine Trainerausbildung und war zuletzt Cheftrainer des Wuppertaler SV. Quelle: 1. FC Kaiserslautern