Auswärts auf Schalke: Ärgert Lautern die Königsblauen?

Foto: Andreas Leiner

Für den 1. FC Kaiserslautern geht das schwere Auftaktprogramm gleich am 2. Spieltag weiter. Die Mannen von Dirk Schuster gastieren beim Bundesliga-Absteiger aus Gelsenkirchen und wollen die Schalker Euphorie zumindest kurzzeitig bremsen.

FC Schalke 04: Mit viel Euphorie und Qualität zurück ins Oberhaus


Vor mehr als knapp einem Jahr feierten die Königsblauen den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Doch nach nur einer Saison in der höchsten deutschen Spielklasse war wieder Schluss. Trotz einer furiosen Aufholjagd in der Rückrunde schafften die Schalker den Klassenerhalt nicht. Es steht die zweite Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte bevor. Wie schon vor zwei Jahren ist der direkte Wiederaufstieg das ausgegebene Ziel. Damals wie heute startete der S04 übrigens mit einer Auftaktniederlage gegen den HSV. Im Eröffnungsspiel unterlagen die Schalker den Hamburgern am Ende spektakulär mit 5:3. Ein Spiel, das sowohl die Stärken als auch die Schwächen des Bundesliga-Absteigers aufzeigte.


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png


Trotz des Abstiegs ist es den Schalkern gelungen, vor allem Trainer Thomas Reis und zumindest einen Kern der Mannschaft zu halten. Dieser wurde mit mehreren erfahrenen Erst- und Zweitligaspielern verstärkt. So wechselten im Sommer Ron Schallenberg (SC Paderborn), Paul Seguin (Union Berlin), Bryan Lasme (Arminia Bielefeld), Lino Tempelmann (SC Freiburg) und zuletzt Timo Baumgartl (PSV Eindhoven) nach Gelsenkirchen. Hinzu kam mit Marius Müller ein ehemaliger Lautrer vom FC Luzern. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Ralf Fährmann wird Marius Müller auch beim Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub das Schalker Tor hüten. Gegen den HSV hatte Müller gleich alle Hände voll zu tun, schließlich war die Schalker Abwehrreihe mit dem Offensivspiel der Hamburger maßlos überfordert. Immer wieder gelang es den Rothosen, große Lücken in die Schalker Abwehr zu reißen und mit Tempo nach vorne zu spielen. Trotz des Chancenplus auf Seiten des HSV lagen die Schalker zur Halbzeit in Führung, was neben einem überragenden Marius Müller auch an der eiskalten Effizienz im Torabschluss lag.


Mit Simon Terodde, der auch in der Vorwoche an allen drei Treffern direkt oder indirekt beteiligt war, haben die Königsblauen den viermaligen Torschützenkönig der zweiten Liga in ihren Reihen. Spätestens nach dem Platzverweis von Ibrahima Cissé war die Dominanz der Gastgeber deutlich zu spüren. Für das anstehende Heimspiel steht nur Ibrahima Cisse aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre nicht zur Verfügung. Für ihn wird aller Voraussicht nach Neuzugang Timo Baumgartl in die Startelf rücken.

Zimmer und Boyd wieder einsatzbereit - Ache fraglich


Nach den Zwangspausen gegen den FC St. Pauli stehen Jean Zimmer (Rotsperre) und Terrence Boyd (Kniereizung) wieder zur Verfügung. Bitter endete dagegen das Traumdebüt von Ragnar Ache: Der 25-Jährige verletzte sich nach einem Sprint - mittlerweile gab der Verein jedoch Entwarnung. Ache zog sich lediglich eine Innenbanddehnung zu. Ein längerer Ausfall ist ausgeschlossen, ob der Neuzugang am Wochenende spielen kann, ist allerdings noch fraglich. Cheftrainer Dirk Schuster zeigte sich aber optimistisch, dass die neue Sturmhoffnung am Samstagabend auflaufen kann.

Mit 6.000 FCK-Fans nach Gelsenkirchen


Die Veltins-Arena bietet den passenden Rahmen für das Duell zweier deutscher Schwergewichte. Samstagabend, Flutlicht und eine tolle Kulisse - alles ist angerichtet für das erste Highlight der Saison. Auf Schalke wollen die Roten Teufel den Partycrasher geben und den Königsblauen das erste Heimspiel im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle machen. Für alle Daheimgebliebenen wird das Spiel wie gewohnt auf Sky oder kostenlos auf Sport1 übertragen.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 215

  • Mit 6.000 FCK-Fans nach Gelsenkirchen

    ich rechne mit weitaus mehr lautrer fans,denn die haben sehr viel fantasie

    was die kartenbeschaffung angeht.

  • Dem ist so und ich werde auch dort sein ... so als 6001 oder so 😉


    Ich hoffe die Uhrzeit und Atmosphäre bringen uns auf den richtigen Punkt um in Gelsenkirchen etwas mitzunehmen.

    Gefällt mir 1
  • Ich würde wie folgt aufstellen:


    Luthe, Zimmer-Kraus-Elvedi-Pucharz, Tomiak - Raschel, Tachi - Klement - Opopku, Ache

    Gefällt mir 3 Haha 1
  • Falls Ache nicht spielen kann, natürlich Boyd und in keinem Falle Mr.X !

    Alias (Redondo, Lobinger, Zolinski, Hanslik).

  • hanslik ist von den genannten,der einzige dem ich diese rolle zutrauen würde.

    Gefällt mir 1
  • Diskussionsthema zum Artikel: "Wird ein geiles Spiel" - Die FCK-Lage vor Schalke 04


    "Wird ein geiles Spiel" - Die FCK-Lage vor Schalke 04

    Nach der Niederlage gegen St. Pauli steht der FCK gegen Schalke 04 unter Zugzwang. Die zuletzt angeschlagenen Stürmer Boyd und Ache stehen wahrscheinlich zur Verfügung.


    Die Roten Teufel haben saisonübergreifend nur einen Sieg aus den letzten 13 Spielen geholt. Eine besorgniserregende Bilanz, die vor allem im sensiblen Umfeld des 1. FC Kaiserslautern für Diskussionen sorgt. Nach der knappen Heimniederlage gegen die Kiezkicker gilt es nun, Ruhe zu bewahren und den Blick nach vorne zu richten. Das Auswärtsspiel beim angeschlagenen Giganten Schalke 04 kommt da vielleicht gerade recht, denn in der vergangenen Saison sahen die Pfälzer gegen die Schwergewichte der Liga stets gut aus. Zudem verloren die Königsblauen ihr Auftaktspiel gegen den Hamburger SV mit 5:3 und offenbarten dabei große Probleme in der Defensive. Eine Schwäche, von der der FCK profitieren könnte.

    "Mehr Zielstrebigkeit im Strafraum"

    In der Spieltagskonferenz vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend attestierte Cheftrainer Dirk Schuster seiner Mannschaft eine taktisch und kämpferisch gute Leistung im letzten Heimspiel gegen den FC St. Pauli, das vor allem durch individuelle Fehler verloren ging. Dennoch will der 55-Jährige vor allem in der Offensive noch eine Schippe drauflegen, um bei Schwergewicht Schalke 04 punkten zu können. Dabei verweist der Cheftrainer einmal mehr auf die guten Leistungen seiner Roten Teufel gegen die großen Namen der Liga in der vergangenen Saison. Im Hexenkessel Veltins-Arena will der Coach mutig nach vorne spielen und fordert von seiner Mannschaft mehr Zielstrebigkeit im gegnerischen Strafraum. Ob Ragnar Ache und Terrence Boyd Kandidaten für die Startelf sind, ließ Dirk Schuster offen - beide sind konditionell noch nicht bei 100 Prozent sind.


    Ein möglicher Abgang von Abwehrspieler Lars Bünning, der mit der SG Dynamo Dresden in Verbindung gebracht wird, wird laut Schuster nicht ohne adäquaten Ersatz erfolgen, da die Abwehr mit vier Innenverteidigern derzeit dünn besetzt ist.

    Alle Mann an Bord


    Kapitän Jean Zimmer steht nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung und könnte Rechtsverteidiger Erik Durm aus der Startelf verdrängen. Terrence Boyd trainiert nach auskurierten Oberschenkelproblemen wieder mit der Mannschaft und wird auf jeden Fall die Reise in den Ruhrpott antreten können. Für Neuzugang Ragnar Ache wird es ein Wettlauf gegen die Zeit: Der 25-Jährige zog sich im Spiel gegen den FC St. Pauli eine Überdehnung im Knie zu und konnte nur individuell trainieren. Ansonsten kann Dirk Schuster aus dem Vollen schöpfen und hat keine Ausfälle zu beklagen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

    Gefällt mir 1
  • Falls Ache nicht spielen kann, natürlich Boyd und in keinem Falle Mr.X !

    Alias (Redondo, Lobinger, Zolinski, Hanslik).

    wartet ab.... DS überrascht uns alle mit LTL in der Startaufstellung :jubel:

  • das würde mich auch nicht mehr wundern.

  • Es würde mich ehr überraschen, wenn er LTL nicht bringen würde :)

  • Meine fresse, ich hab heute Nacht geträumt dass wir 4:1 gewinnen... Kann mich nicht mehr genau erinnern aber glaub Boyd hat 3 Buden gemacht :/ :S

    Haha 3
  • Diskutiere mit! 205 weitere Antworten