Friedhelm Funkel und der FCK beenden Zusammenarbeit
- Redaktion
- 62 Antworten
- 3.829 Mal gelesen
- 2 min Lesezeit
- Empfohlen
Bereits bei seinem Amtsantritt im Februar 2024 verkündeten der FCK und Friedhelm Funkel, dass die Zusammenarbeit bis zum Ende der laufenden Saison 2023/24 geschlossen wurde. Trotz guter Gespräche in den vergangenen Tagen und dem vorzeitigen Erreichen des Klassenerhalts in der Zweiten Bundesliga haben sich beide Seiten darauf verständigt, daran festzuhalten und den Vertrag nicht zu verlängern.
Es war sehr intensiv und emotional
„Ich habe immer betont, dass der FCK ein Verein ist, der mir am Herzen liegt. Ich habe meine Zeit als Spieler hier sehr genossen und es war immer ein Wunsch von mir, eines Tages als Trainer auf den Betze zurückzukehren. Der Verein, seine Fans, das alles hat eine unglaubliche Ausstrahlung und Wucht und ich freue mich, dass ich nochmal ein Teil davon sein konnte. Ich wurde hier von den Fans und dem Umfeld herzlich empfangen, ich hatte eine tolle Zeit mit der Mannschaft und das Wichtigste: Wir haben unsere Ziele erreicht. Mit dem Pokalfinale in Berlin wartet zudem nochmal ein echtes Highlight auf uns, mit dem wir diese Saison beenden werden. Die letzten Wochen waren für mich aber auch sehr intensiv und emotional. Deshalb werde ich nach dieser Saison erstmal im Kreise meiner Familie und Freunde wieder zur Ruhe kommen und neue Kraft sammeln. Dem FCK wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg und Kontinuität“, erklärt Friedhelm Funkel.
Jederzeit auf dem Betze willkommen!
„Ich möchte mich persönlich und im Namen des gesamten Vereins bei Friedhelm bedanken. Er hat in einer stürmischen Zeit das Ruder übernommen und hat seine Aufgaben hier überragend erfüllt. Er hat eine unglaubliche Ruhe in den Verein gebracht, die extrem wichtig für das Erreichen unserer Ziele war. Gemeinsam mit Friedhelm haben wir den Klassenerhalt und den Einzug ins Pokalfinale geschafft. Es ist auch für mich eine große Freude gewesen, mit einem so erfahrenen Trainer und einem so beeindruckenden Menschen wie ihm zusammenzuarbeiten. Friedhelm ist jederzeit auf dem Betze willkommen! Jetzt freuen wir uns noch auf zwei Spiele mit ihm an unserer Seite“, bedankt sich FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen beim scheidenden Cheftrainer.
Quelle: 1. FC Kaiserslautern
Antworten 62
Rénebetze
Schade!!
War aber zu erwarten.. Würde mir auch nicht im Alter
von 70 Jahren TH und das ganze Betze-Feeling mit all
seinem pro und contra antun.
RaspyHill9717
Schade, dass ich nicht mehr im Orginal-Thread antworten kann!
Westkurvler_78
Mit "Konsequenzen ziehen" habe ich selbstverständlich die Verantwortlichen gemeint und niemanden anderen! Wer sollte dies ansonsten auch können? Insofern ist mir Dein Post unverständlich!
carlos
Dir kann sich Dein Magen umdrehen oder nicht! Mässige einmal Deine Wortwahl. So wie Westkurvler_78 scheinst auch Du meinen Post nicht verstanden zu haben! Also, zuerst lesen, dann verstehen und dann kannst Du überlegen, ob Dein Beißreflext tatsächlich aktiviert werden muss!
Und für Euch Beiden: Ist es nicht legitim, wenn von Verantwortlichen "Konsequenzen" gezogen werden, wenn es nicht passt? Und das betrifft explizit nicht nur den Fußball, das gilt für alle Bereiche! Das ist erforderlich, wenn Verantwortliche ihrer Verantwortung gerecht werden!
Und der ständige Schrei nach Kontiunität ist schön, gut und erstrebenswert! Aber nur dann, wenn es eben passt! Und wenn es nicht passt, dann ist es Gift!
RaspyHill9717
An anderer Stelle schrieb ich es bereits:
FF hat hier alles erreicht, was es zu erreichen gab. Alles was noch kommen könnte, würde ihm schaden!
Gehtdoch
finde ich persönlich Schade. Danke für den Klassenerhalt und viel Glück. Kommt jetzt ein Trainer von der Sorte Anfang war es das mit der Dauerkarte. Das will und werde ich nicht unterstützen und die Zeit sinnvoller verbringen.
Westkurvler_78
Wenn ich deine Zeilen falsch interpretiert haben sollte dann entschuldige ich mich dafür.
Und bezüglich der Legitimität der Entscheidung von Vereinsverantwortlichen - diese wollte ich nicht in Frage stellen. Nur kam es für mich so rüber als wenn du mit verschiedenen Entscheidungen nicht zufrieden wärst. Darüber kann man diskutieren. "Ob es passt" - das ist meiner Meinung nach aber eine äusserst komplexe Sache. Man kann hier naturlich unterschiedlicher Ansicht sein, davon lebt ein Konsens und und dieses Forum unter anderem.
Ostalb-Devil
Danke FF - Ziel erreicht.
Dafür wird man lange dankbar sein!!
Dann zwei geile Spiele zum Schluss!
oesifckfan
Nun ist also die Entscheidung gefallen, welche ich soweit schon nachvollziehen kann. Funkel hat somit alles richtig gemacht. Die Rettermission ist erledigt und dafür gebührt ihm unser Dank. Es hilft jetzt auch nichts wenn man nachtrauert und ich würde Hengen auch nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Uns fehlen die genauen Hintergründe. Nun gilt es einen Trainer zu finden der endlich mal Wert auf eine stabile Defensive legt. Hier drängt die Zeit, da wir ansonsten wieder die Transferphase gerade jetzt am Anfang verschlafen. Ein gewisser Stamm sollte zum Trainingsstart kommende Saison dann schon vorhanden sein.
Ronnie Wendt
War zu erwarten, aber lieber Friedhelm Funkel, niemals geht man so ganz.., und erst recht nicht ohne einen Titel. Also Mannschaft haut voll rein und schenkt Friedhelm und uns den DFB Pokal. Es gibt in Deutschland nur ein einziger Verein dem ich ein Fußballwunder zutraue und das ist unser FCK!
Als jemand der Funkel noch als Spieler hier erlebt hat freut es mich ungemein das er doch nochmal "unsern Trainer" geworden ist.
Danke!
Betze-Fan82
Danke Friedhelm für Deine Arbeit. Du bleibst mir unvergessen, schon alleine als Spieler und jetzt auch als Trainer. Vielleicht kommst du ja nochmal in welcher Funktion auch immer. Tschö mach et Jut
dirtdevil
ich hätte es nicht vielen trainern zugetraut,uns da unten raus zu holen.
bei funkel war ich mir sicher dass er es packt.
schade dass er nicht weiter arbeitet.ich konnte in seinen letzten aussagen
jetzt nicht unbedingt raus hören,dass eine weitere zusammenarbeit unmöglich
schien.leider lag man da wohl bei den planungen für die kommende runde,nicht
nah genug beisammen.
ich hoffe dass man friedhelm in naher zukunft, wieder in einer rolle bei uns zu
sehen bekommt.hoffentlich nicht wieder als retter im frühjahr 25