Funkel-Nachfolge: Markus Anfang neuer FCK-Trainer

Foto: Getty Images / Boris Streubel

Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer. Markus Anfang tritt die Nachfolge von Friedhelm Funkel an. Der gebürtige Kölner und Geschäftsführer Thomas Hengen kennen sich bereits aus gemeinsamen aktiven Zeiten - so standen beide 2003 im DFB-Pokalfinale gegen Bayern München auf dem Platz. Zuletzt war der 49-Jährige beim Drittligisten Dynamo Dresden unter Vertrag, wurde dort aber nach einem abrupten Leistungsabfall vorzeitig beurlaubt. Zuvor war Markus Anfang Trainer bei Werder Bremen, dem 1. FC Köln, Holstein Kiel und Darmstadt 98. In Teilen der Fanszene wird die Personalie sehr kritisch diskutiert. Bereits mit Dimitrios Grammozis, einem ehemaligen Weggefährten des Lautrer Geschäftsführers, landete Hengen einen extremen Flop.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp


Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer gefunden: Der Beirat und die Geschäftsführung des Pfälzer Traditionsvereins haben sich gemeinsam darauf verständigt, Markus Anfang das Vertrauen für diese Aufgabe auszusprechen.


Der 49-jährige Fußballlehrer, der von 2002 bis 2004 bereits als Spieler beim 1. FC Kaiserslautern war und mit den Roten Teufel 2003 im DFB-Pokalfinale stand, war unter anderem als Trainer im Nachwuchsleitungszentrum von Bayer 04 Leverkusen tätig, ehe er erstmalig einen Cheftrainerposten im Profifußball übernahm. Mit Holstein Kiel gelang ihm dabei direkt in seiner ersten Saison der Aufstieg von der Dritten Liga in die Zweite Bundesliga. Im zweiten Jahr führte er die Kieler Störche daraufhin in die Relegation zur Bundesliga, in der sie aber dem VfL Wolfsburg unterlagen. Es folgten weitere Stationen beim 1. FC Köln, dem SV Darmstadt 98 und dem SV Werder Bremen. Zuletzt war Anfang gemeinsam mit seinem Co-Trainer Florian Junge, der mit ihm auch die Arbeit in Kaiserslautern aufnehmen wird, bei der SG Dynamo Dresden beschäftigt.

Anfang setzt auf proaktiven Spielstil


Markus Anfang erfüllt das Profil, das wir gesucht haben: Er hat sowohl im Nachwuchs- als auch im Herrenbereich in verschiedenen Ligen sehr viel Erfahrung gesammelt, die ihm bei seiner Aufgabe hier beim FCK sicher sehr helfen werden. Außerdem haben wir ihn ihm einen Trainer gefunden, der den FCK-Weg mitgehen will und gleichzeitig sehr genaue Vorstellungen vom proaktiven Spielstil hat, sodass wir uns auf eine konstruktive und für unseren Verein hoffentlich erfolgreiche Zusammenarbeit freuen“, so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zur Verpflichtung des neuen Cheftrainers.

"Den FCK nach vorne bringen"


Mir war bereits nach den ersten Gesprächen sofort klar, wie sehr mich diese Aufgabe beim 1. FC Kaiserslautern reizt. Ich habe von Anfang an das gegenseitige Vertrauen gespürt. Durch meine Lautrer Vergangenheit weiß ich natürlich ganz genau, welche Bedeutung der FCK nicht nur in der Region, sondern in ganz Fußball-Deutschland hat. Insbesondere die tolle Atmosphäre am Betzenberg und die überragende Unterstützung der Fans waren auch in meinen Überlegungen ein ganz wichtiger Faktor. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam mit guter Arbeit den FCK wieder nach vorne bringen können“, begründet Markus Anfang seine Entscheidung.


Der 1. FC Kaiserslautern wird den neuen Cheftrainer Markus Anfang im Rahmen des Trainingsauftakts zur neuen Saison offiziell auf dem Betze vorstellen.


Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 379

  • Willkommen hoffen wir auf eine lange Zusammenarbeit, weil das bedeuten würde, dass der Verein eine erfolgreiche Zeit hat.


    Er bekommt meine volle Unterstützung und denselben Kredit wie jeder andere Trainer, der gekommen wäre, hoffe, viele machen es mir nach.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • [...], hoffe, viele machen es mir nach.


    lass mich nachdenken.....nö :D

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Herzlich Willkommen zurück auf`m Betze. ;) :bier:

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • lass mich nachdenken.....nö :D

    gut, also wünschst du dir, dass der FCK absteigt, auch gut, jeder Fan wünscht sich ja was anderes

  • Mir fehlen die Worte, was eigentlich selten vorkommt.

    Ich werde ihm eine Chance geben, aber nur eine "klitzekleine".

    Danke 1
  • Ich bin für die nächsten Tage besser mal nicht im Forum

    Gefällt mir 5
  • Willkommen und viel Erfolg.

    Zeig es den Zweiflern das du dir für den FCK den Arsch aufreißt 💪

    Gefällt mir 3
  • Willkommen MA und viel Erfolg.

    Gefällt mir 1
  • Mein Support ist dem FCK immer sicher! Wir werden sehen ob sich der sportliche Erfolg einstellt. Mit dieser Trainerentscheidung ist TH, meiner Meinung nach, all in gegangen. Ich denke, wenn der FCK bis zur Winterpause unten drin in der Tabelle stehen sollte, werden die Posten von TH, EH und MA zur Disposition stehen. Hoffen wir auf eine gute Vorrunde :schild:

    Gefällt mir 5
  • ich mache da keinen hehl daraus,diese trainer verpflichtung enttäuscht mich absolut


    aber ich habe es ja schon geschrieben,seit er bei uns als spieler tätig war.mag ich ihn

    als mensch nicht.darum auch meine abneigung.was er in der zwischenzeit als trainer

    geleistet hat,war für mich darum auch nicht von interesse.


    aber für mich gilt immer noch,keine einzelperson ist für mich größer als der verein und

    darum muss ich mit anfang einfach klarkommen.

    Gefällt mir 11
  • Diskutiere mit! 369 weitere Antworten