Betze am Dienstag: Wenn's mal wieder länger dauert

Foto: Getty Images / Sebastian Widmann

Hashtag der Woche: #auftaktnachmaß. Die zweite Liga ist zurück und der FCK hat die ersten drei Punkte auf dem Konto. Beim Aufsteiger SSV Ulm bewiesen die Roten Teufel Nehmerqualitäten und fuhren trotz zwischenzeitlichem Rückstand einen 2:1-Auftakterfolg ein. Vor allem die Neuzugänge Jannis Heuer, Jannik Mause und Jan Gyamerah feierten einen gelungenen Einstand im FCK-Trikot und deuteten an, dass sie durchaus Verstärkungen sein können. Nun gilt es am Freitag nachzulegen und die nächsten Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Noch 37 fehlen zum Minimalziel. Alles, was rund um den Betzenberg und in der vergangenen Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochenrückblick.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

1. Ein schwieriger Start

Das neue Trainerduo des 1. FC Kaiserslautern, Chefcoach Markus Anfang und sein "Co" Florian Junge, waren zu Gast im SWR-Podcast Nur der FCK. In gut 45 Minuten standen die beiden zu den unterschiedlichsten Themen Rede und Antwort und zeigten sich sehr offen. Der Start in verantwortlicher Position war für beide äußerst undankbar. Durch das tragische Schicksal von Peter Miethe waren die Fußballlehrer in den ersten Wochen ihrer Amtszeit vor allem als Psychologen gefragt, was sie dem Vernehmen nach jedoch mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen meistern konnten. In dieser Phase eine Profimannschaft körperlich und mental auf einen Ligaspielbetrieb vorzubereiten, nötigt schon jetzt höchsten Respekt ab.


Markus Anfang und Florian Junge vor ihrer ersten Saison als FCK-Trainer

2. "Schieß ein Tor für uns"!

Jannik Mause war in der vergangenen Saison eine der großen Überraschungen der dritten Liga. Von Alemannia Aachen wechselte der damals 25-Jährige zum FC Ingolstadt, wo der Mittelstürmer schnell Fuß fasste und am Ende der Saison Torschützenkönig wurde. Natürlich weckt ein solches Fußballmärchen Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen, doch Mause wollte zu Beginn dieser Saison unbedingt nach Kaiserslautern. Zum einen, weil der gebürtige Baesweiler nun wieder etwas näher an seiner Heimat ist, zum anderen, weil den FCK-Fans ein positiv verrückter Ruf vorauseilt - genau das, was Mause gefällt und was er schon an den Fans seiner Alemannia mochte.


Als „Spätstarter“ will Mause in Liga zwei durchstarten


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Castore mit Lieferschwierigkeiten

Eine neue Spielzeit bedeutet meist auch ein neues Outfit. Allerdings ließ es bei den Neuerungen kein Zweitligist so krachen wie der FCK. Sowohl beim Haupt- und Ärmelsponsor als auch beim Ausrüster gehen die Lautrer ab der Saison 2024/25 neue Wege. Novoline, Lacalut und Castore lösen Allgäuer Latschenkiefer, Lotto Rheinland-Pfalz und Nike ab. Doch ausgerechnet der Ausrüsterwechsel könnte zum Bumerang werden. Denn Bayer Leverkusen steht dem Vernehmen nach kurz davor, die Zusammenarbeit mit den Briten zu beenden. Grund sollen Lieferschwierigkeiten sein - ein nicht ganz unbekanntes Thema.


HSV-Ärmel-Coup und FCK-Runderneuerung: 16 Trikot-Veränderungen in der 2. Liga

4. Fingerspiele

Der erste August ist ein großer Feiertag - zumindest für Stefan Effenberg und seine Fingerfreunde. Anlässlich des „Welt-Mittelfinger-Tages“ erinnern die Kollegen von 11Freunde mit einer Bildergalerie an eine ganze Reihe von erhobenen Stinkefingern und lassen Effe und Co. noch einmal aufleben. Doch wer glaubt, dass nur Sympathieträger wie der Tiger oder Mario Balotelli hin und wieder zu dieser netten Geste greifen, der irrt. Selbst ein Gentleman wie Ottmar Hitzfeld ließ sich als Schweizer Nationaltrainer zum Ein-Finger-Gruß hinreißen. Einfach herzerwärmend, wenn es mal richtig scheiße läuft.


Fingerspitzengefühl

5. Social-Media-Kommentar der Woche

X-User Walter11 zum Ligaauftakt in Ulm:


„Lange war beim Betze drin, was draufstand. Ein Spiel wie ein Novoline-Automatenbeschiss: Viel investiert, nix rausbekommen.“


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen