Angriff auf die Tabellenspitze im Fürther Ronhof?

Foto: Andreas Leiner

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SSV Ulm eröffnet der 1. FC Kaiserslautern den 19. Spieltag mit einem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth. Dabei haben die Roten Teufel die Chance, zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze zu springen und weiter fleißig Punkte zu sammeln. Der kommende Gegner hat nicht nur sportlich zu kämpfen, auch personell haben die Gastgeber einige Baustellen.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Greuther Fürth: Abwärtsspirale und Personalsorgen beim Kleeblatt


Nach der Last-Minute-Niederlage bei Preußen Münster (2:1) will die Spielvereinigung Greuther Fürth wieder an die starken Heimauftritte vor der Winterpause anknüpfen. Die Franken gewannen ihre letzten beiden Heimspiele im Dezember gegen Hertha BSC (2:1) und Hannover 96 (1:0). Die Mannschaft von Trainer Jan Siewert rangiert derzeit mit 20 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz und damit in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsrängen. Die Franken haben die Winterpause genutzt, um auf dem Transfermarkt noch einmal nachzulegen. Neben den Rückkehrern Marco John (TSG Hoffenheim) und Felix Klaus (Fortuna Düsseldorf) wechselte auch Lennart Grill (Union Berlin) in den Ronhof. Letzterer könnte aufgrund der komplizierten Personalsituation der Fürther gegen seinen Ex-Klub zwischen den Pfosten stehen.


Taktisch agierten die Franken unter Siewert zuletzt in einem 3-4-3. Trotz der prekären Tabellensituation fordert der Fürther Cheftrainer von seiner Mannschaft eine aktive und intensive Spielweise. Schließlich ist sein Kader grundsätzlich auf eine spielerische Herangehensweise ausgelegt. Allerdings haben die Gastgeber mit personellen Problemen zu kämpfen: Ersatztorhüter Nils Körber fällt mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel länger aus. Zwar konnte die etatmäßige Nummer eins, Nahuel Noll, nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder voll mittrainieren, hinter seinem Einsatz steht aber ebenso ein Fragezeichen wie hinter dem von Mittelfeldspieler Julian Green. Außerdem fehlen der gelbgesperrte Simon Asta sowie Jomaine Consbruch und Kerim Calhanoglu. Beide arbeiten noch an ihrem Comeback.

Engpass in der Defensive - Einsätze für Ramos und Alidou?


Auch wenn sich die Verletzungssituation bei den Roten Teufeln zuletzt etwas entspannt hat, könnte es in der Defensive zu Engpässen kommen: Neben den Ausfällen von Hendrick Zuck und Almamy Touré ist derzeit auch der Einsatz von Jannis Heuer krankheitsbedingt fraglich. Sollte Heuer ausfallen, müsste Markus Anfang wohl auf Leon Robinson oder Jan Gyamerah zurückgreifen in der Dreierkette zurückgreifen, aber auch eine Systemumstellung ist durchaus denkbar. Die beiden unter der Woche verpflichteten Neuzugänge Grant Ranos und Faride Alidou werden aller Voraussicht nach sofort im Kader stehen und könnten eventuell gleich als Joker für frischen Wind sorgen.


Voraussichtliche Aufstellung:

Krahl - Elvedi, Sirch, Heuer - Gymerah, Aremu, Kaloc, Kleinhansl - Ritter, Yokota, Hanslik

Jüngste Bilanz spricht für Fürth


Aus den letzten drei Begegnungen mit dem 1. FC Kaiserslautern holte die SpVgg Greuther Fürth insgesamt sieben Punkte. Der letzte Sieg der Pfälzer gegen das Kleeblatt datiert aus der Saison 2022/23, als man sowohl das Heim- als auch das Auswärtsspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Für Ragnar Ache wird es ein besonderes Spiel, denn der Stürmer traf bereits zweimal auf seinen Ex-Klub und erzielte dabei jeweils einen Treffer. Während Ache in seiner Fürther Zeit in der Saison 2022/23 mit sieben Toren in 32 Spielen noch nicht zu den absoluten Top-Torjägern zählte, hat er sich beim FCK mittlerweile zu einem der treffsichersten Angreifer der 2. Bundesliga entwickelt. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen