"Was bedeutet „Sozial aktiv“?
‚Sozial‘ lässt sich ableiten aus dem lateinischen, ‚socius‘ bedeutet soviel, wie ‚gemeinsam/verbündet‘.
Der Fanclub „Faninitiative ‚Jetzt erst Recht‘“ möchte gemeinsam im Fanclub, vielleicht auch gemeinsam mit weiteren Clubs, gemeinsam mit bereits bestehenden Projekten an einem Strang ziehen, etwas bewirken. Dieses Ziel verfolgt die FI, wie sie kurz genannt wird, im Hinblick auf den FCK. ‚Sozial aktiv’ zu sein, bedeutet, um es mit Robin Hoods Worten zu sagen: „Von den Reichen zu nehmen und es den Armen zu geben.“ Natürlich ist es in diesem Sinne weniger radikal gemeint. Man möchte jenen Bedürftigen, denjenigen, die es sich nicht leisten können ihren Idolen/ ihrem Verein nahe zu sein, Erlebnisse und freudige Augenblicke ermöglichen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Bereits in der vergangenen Saison hat die FI diverse Fanutensilien von Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga über die Plattform ebay und auch im privaten Rahmen versteigert und diese Erlöse für soziale Zwecke angespart. Desweiteren zeichnet sich die Fanini durch eine bestehende Partnerschaft mit der „Fritz-Walter-Schule“ Kaiserslautern aus, für deren Schüler sie häufig größere Kartenmengen zur Verfügung stellte.
„Sozial aktiv“ zu sein lässt sich also auch assoziieren mit einer gemeinsamen Leistung, einem Produkt, das aus einer Partnerschaft/ einem Zusammenhalt entsteht. Gemeinsam stark sein, im Kleinen etwas bewegen, rund um den FCK, dafür steht die FI!"
Demnächst werden weitere Projekte folgen, jede helfende Hand ist herzlich willkommen.