Die Ereignisse rund um das Spiel des 1. FCK - TSV 1860 München (2008)

  • Titel: Kolumne rund um die Ereigniss des Spiels 1. FC Kaiserslautern - TSV 1860 München


    In den vergangenen Wochen und Monaten ist rund um unseren Verein viel geschehen. Der FCK kämpft nach wie vor um seine sportliche und wirtschaftliche Existenz. Noch vierzehn Spiele sind zu absolvieren. Es werden vierzehn Endspiele werden. Unser Verein geht jetzt in die wohl wichtigste Phase seiner langen und ruhmreichen Geschichte. Also Grund genug, um sich einmal die Zeit zu nehmen, den Scheinwerfer zu drehen und den Verein unter einigen wesentlichen Gesichtspunkten zu beleuchten.


    Was macht unseren FCK, neben der großen Tradition und den vielen sportlichen Erfolgen der Vergangenheit eigentlich noch aus? Wer oder was verleiht ihm die Struktur, gibt ihm Halt und prägt sein Gesicht. Diese Fragen habe ich mir gestellt und möchte die Antworten dazu nutzen, die augenblickliche Situation etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf jeden Fall müssen folgende Organisationsbereiche genannt werden:


    a.) Die Mitgliederversammlung. Unser höchstes Vereinsorgan, Souverän und Prinzipal. Der Geist und die Seele des Vereins.


    b.) Die Leitungsebene, bestehend aus Aufsichtsrat ( AR ) und Vorstand. Die ausführenden Organe, die Agenten also.


    c.) Der sportliche Kernbereich, bestehend aus sportlichem Leiter, Trainer und Mannschaft.


    Wie ist es nun um die Verfassung der drei Teilbereiche des Vereins bestellt? Ich beginne meine Überlegungen - den Üblichkeiten gehorchend - mit dem Gliederungspunkt:






    Autor: kadlec


    Datum: 28.02.2008