„Heimspiel“ in Dirmstein

  • Die WM kommt wieder in die Pfalz – „Heimspiel“ in Dirmstein


    Gerade mal ein Jahr ist die WM nun her, und sie hinterlässt noch immer Ihre Spuren. Ein Jahr nach dem Endspiel soll sich auch die Pfalz wieder in Feierlaune präsentieren. Nicht die ganze Pfalz, aber zumindest der Ort Dirmstein. Dieser wurde im Rahmen der SWR1-Aktion „Heimspiel“ ausgewählt, und hat nun die Aufgabe das große Fußballfest nochmals zu feiern. 1500 Fans müssen dazu nach Dirmstein kommen. Deshalb verwandelt sich Dirmstein am kommenden Sonntag in eine riesige Fanmeile. Mit dabei auch der „FCK-Fan-Club Dirmstein“, der hier natürlich kräftig mitmischt und alle Fußballfans dazu aufruft, am Sonntag nach Dirmstein zu pilgern und das WM-Flair in die Gemeinde zu bringen.

    Dort wird auch einiges geboten. Auf einer bunt geschmückten Fanmeile gibt es typische Speisen aus den Weltmeisterschaftsjahren 54, 74, 90 und 2006. Beim „Public Viewing“ werden den ganzen Nachmittag über Fußballspiele auf einer Großbildleinwand gezeigt. Von der Dirmsteiner „Westkurve“ singen die Fans die größten Hits aller Zeiten der Nationalmannschaft, von „Buenos Dias Argentina“ bis „Fußball ist unser Leben“. Eine Street-Soccer-Anlage ist ebenso vorhanden wie die Möglichkeit zum Fußball-Golf.


    Daneben gilt es für die Dirmsteiner noch interessante Aufgaben zu lösen. An der Torwand versuchen die Bewohner von Dirmstein 54mal in drei Stunden ins Ziel zu treffen. Beim WM-Quiz haben die Dirmsteiner eine Stunde Zeit, eine knifflige WM-Frage zu beantworten. Und bei der Geräuschehitparade imitiert ganz Dirmstein die typischen Fangeräusche für „Tor“, „Daneben“, „Foul“, „Ecke“ und „Gegentor“. Der SWR1 berichtet live am 8. Juli von 13 bis 17 Uhr aus Dirmstein. Um 16.20 Uhr steht fest, ob Dirmstein die Aufgabe gelöst hat und sich in Zukunft „SWR 1 Gemeinde“ nennen darf.


    Ebenfalls vor Ort sein wird das FCK-Fanmobil, an dem sich der Fan unter anderem auch gleich mit dem neuen Trikot der „Roten Teufel“ eindecken kann.