Ab wann Rote Teufel?

  • Herrje, erst will er sich (zu Recht) wieder heimwärts verp...verdrücken ;) , dann bleibt er doch und macht zu allem Überfluß auch noch einen Thread auf. Ja ich weiß. Schon gut. Soll ja auch nicht allzuoft vorkommen. :rotwein:


    Mir stellte sich kürzlich die eines Auswärtigen durchaus aufdrängende Frage, wie und vor allem ab wann die Mannschaft des FCK zu ihrem europaweit bekannten Namen "Rote Teufel" gekommen ist. Der Zusammenhang "Hölle Betzenberg" und "Teufel" ist mir dabei schon klar (und den Bestandteil "Rote" können wir wegen Offenkundigkeit auch gerne vergessen). Ich frage mich aber schon seit wann genau dieser Name gang und gäbe geworden ist. Mein Vater meint, er hätte diese Umschreibung schon in den legendenreichen 50ern vernommen. Stimmt das?


    Sorry für den womöglich schon längst auf dem Friedhof der Forengeschichte lagernden "Thread from Outer Space" ;)

  • Zitat

    1951 hatte der FCK mit dem 2:1 Sieg über Preußen Münster im Berliner Olympia-Stadion seine erste Deutsche Meisterschaft gewonnen. Es war laut Walter ein "packender Kampf zweier entfesselter Mannschaften", der vor 95.000 Zuschauern ausgetragen wurde. In der Berliner Sportberichterstattung brachte dieses Spiel der Walter-Elf, die in ihren charakteristischen roten Trikots teuflisch aufspielte, den Spitznamen “Rote Teufel” ein.
    Zunächst blieb der Titel unvermarktet. Erst ab 1953, als erneut die Deutsche Meisterschaft ins Haus stand, wurde das geflügelte Wort aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt. Es war ein Druckerlehrling, der, so Leopold, aus einer zweifarbigen Schichtresopalplatte den ersten „Roten Teufel“ schnitt.
    Das Maskottchen des Lauterer Fußballclubs war geboren. Eine stilisierte, sympathische Figur, die aus ihrem großen, fußballrunden Kopf dem Gegner frech die Zunge entgegen bleckt. Die gezackte Gabel in der linken Hand und die erhobene Rechte mahnen vor der gefährlichen Mannschaft des 1. FCK, dessen Logo auf der Brust des Maskottchens prangt."


    Quelle : http://www.lautringer.de <- Top Page!


    //Edit : U.a. spielte Fritz Walter damals für die "Roten Jäger" im Krieg, war soweit ich weiß eine sehr erfolgreiche Mannschaft von Soldaten im 2. Weltkrieg. Fritz wollte dann wohl den FCK auch in Rot spielen lassen :P
    Da das Team des FCK sehr gut war, (Technik(Taktik etc.) kamen Sprüche der Menschen damals ala "die spielen ja wie die Teufel".. so hab ichs mal gelesen


    //Edit 2: Rote Jäger --> http://www.rote-jaeger.de/chronik.html