In Bremerhaven gibt es eine extrem hohe Arbeitslosigkeit und viele Ausländer. Darum zieht dort jedesmal die DVU in die Bremische Bürgerschaft ein. Das sind weniger überzeugte Rechte, sondern frustierte die aus Protest die DVU wählen. Bremerhaven gilt als sozialer Brennpunkt!

30. September 2008 - 1. FCK : Kuntz auf dem Schülerkongress gegen Rechtsextremismus
-
-
@ Lautern und sonst nichts @ Breiter Paulner
hallo Ihr beiden
Toll, dass ihr es schafft ein so heikles Thema so sachlich und fair zu diskutieren.Schönes Beispiel für Niveau im Forum
-
Super Aktion von Stefan Kuntz!! Meine ganze Unterstützung!
-
Hallo rote Teufel,
Veranstaltungen wie der Schülerkongreß zur Aufklärung und Aktionen, wie z.B die von Stefan Kuntz, die in der Region Vorbilder sind, finde ich sehr wichtig.
Passend zum Thema des Schülerkongresses gabe es am Vortag im SWR allerdings erst nach Mitternacht (!?) eine Sendung zu Rechtsradikalismus im Fußball - speziell zu Unterwanderungsversuchen rechter Gruppierungen.
Etwas schade , neben der Sendezeit, fand ich auch den Umstand , dass es neben der Beschreibung von Phänomenen relativ wenig an konkreten Beispielen gab.
Gab es so was auch schon mal beim FCK?
wäre allerdings auch nicht schlimm, wenn es noch nicht vorgekommen ist - ganz im Gegenteil: man muss keine Probleme herbei reden!
Gruß von Komplex
-
Damit wir wissen worueber wir diskuttieren. Wikipeda: Politische Straftat Da gibts auch eine Tabelle vom Verfassungschutzbericht mit der Anzahl der Straftaten. Ich lese daraus, bei Straftaten gegen Menschen fuehren die Rechtsextremen, bei Straftaten gegen Sachen, die Linksextremen.
Und, lieber Breiter Paulner, wenn Du mal guckst wie das ist mit Kriminalitaet mit Migrantionshintergrund, wirst Du feststellen, dass der soziale Schicht entscheidend ist und nicht der Migrationshintergrund. Soll heissen: Unter maennlichen, arbeistlosen Jugendlichen ohne MH ist der Anteil der Kriminellen genau so hoch wie unter maennlichen, arbeistlosen Jugendlichen mit MH, und unter besser Verdienenden mit MH ist der Anteil genauso niedrig wie unter besser Verdienenden ohne MH. Wenn ich mal Zeit hab suche ich die entsprechenden Statistiken auch raus.
Es ist halt so, dass sobald Migrationshintergrund an einer Straftat beteiligt ist, sich die Medien darauf stuerzen. Straftaten ohne MH sind maximal eine Fussnote wert. Beispiel: Click. Wenn das ein Jugendlicher mit MH gewesen waere, waeren die Zeitungen wochenlang voll davon gewesen. Wie bei dem Fall in Muenchen.
So entsteht in der Oeffentlichkeit ein voellig verzerrtes Bild. Und die Rechnung tragen wir alle, dadurch dass Deutschland im weltweiten Kampf um die besten Koepfe immer weiter ins Hintertreffen geraet. Wer will schon in ein Land in dem alle Auslaender als potentiell kriminell abgestempelt werden.
Und zu der Aktion: Ich finde sie gut. Besser faende ich es allerdings, wenn sich der FCK im Forum und im Stadion, unter den eigenen Fans, deutlich aggressiver vermitteln wuerde dass der FCK seine Werte aus dem Handeln von Menschen wie Fritz Walter und Norbert Thines bezieht, und hierbei Rassisten keinen Platz haben.