ZitatAlles anzeigenZwei Kapitäne im Boot
Fussball: Kurz setzt beim FCK auf Amedick und Lakic
KAISERSLAUTERN (zkk). Trainer Marco Kurz hat die Kapitänsfrage beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern mit einer Doppellösung beantwortet: Martin Amedick (26) und Srdjan Lakic (25) sind gleichberechtigte Mannschaftskapitäne, die Spielführerbinde trägt Amedick.
„Wir als Trainer-Team sehen Martin Amedick und Srdjan Lakic als absolute Leader. Sie haben klare Vorstellungen und sollen unsere verlängerten Arme sein. Sie sind unsere Ansprechpartner. Sie haben sich durch ihre Leistungen zu Aushängeschildern entwickelt", begründet Marco Kurz seine Entscheidung. „Ich finde es gut, dass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wurde. Ich freue mich, das mit ,Laki" zu machen", sagt Amedick stolz.
„Es tut uns gut, wenn ein Lakic wieder auf dem Trainingsplatz ist. Und es wird uns gut tun, wenn er wieder in der Mannschaft stehen kann. Es sieht schon ganz ordentlich aus, aber er muss jetzt noch eine kleine Hemmschwelle nehmen", erklärt der Trainer. Seit Montag arbeitet Lakic wieder im Mannschaftstraining, begeistert durch seine Qualität und sein mitreißendes Wesen. „Es ist einfach schön, wieder dabei zu sein. Aber ich bin noch nicht ganz schmerzfrei", sagt Lakic, der morgen (20.30 Uhr) im DFB-Pokalspiel bei Eintracht Braunschweig wohl noch nicht dabei sein wird. Im Kader ist - die Spielberechtigung vorausgesetzt - Adam Nemec. Der 23-jährige Neuzugang vom RC Genk nahm gestern das Training beim FCK auf. „Ich habe lange nicht gespielt, mir fehlt die Praxis", erklärt Nemec. Kommt er zum Einsatz, stürmt er wohl an der Seite eines alten Bekannten: Erik Jendrisek. „Erik und ich sind Freunde. Wir haben zusammen in der U21 gespielt, wir kennen uns aus der slowakischen Liga", erzählt Nemec.
Erleichtert zeigte sich Trainer Kurz, dass die Verpflichtung des Wunschstürmers nun perfekt ist: „Er hat uns überzeugt, er ist noch jung, und wir konnten ihn drei Jahre an uns binden." „Er hat eine gewisse Fitness, er hat in einer speziellen Trainingsgruppe gearbeitet. Ihm fehlt nur etwas der Rhythmus", meinte der Coach. Der wuchtige Stürmer verkörpere quasi das bullige Kontrastprogramm zu Jendrisek oder Kai Hesse. Ein Brecher eben, der Bälle behauptet, der stark in der Luft ist.
Offen lässt Kurz die Torwartfrage. Tobias Sippel ist für das Pokalspiel gesperrt, in Braunschweig spielt folglich Luis Robles oder Kevin Trapp. „Das Debüt im US-Team war schön, aber viel wichtiger war meine Hochzeit in Amerika", betont Robles. „Im Tor haben wir ein Luxusproblem. Wir haben drei sehr gute Torhüter", frohlockt Kurz. Die Qual der Wahl ...
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.174
Datum: Donnerstag, den 30. Juli 2009
Seite: Nr.9
"Deep-Link"-Referenznummer: '5299403'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper