Tja, aber für den unbekannten Erben ist ja kein Kamel mehr übrig, es sei denn, er wird sich mit dem Nachbarn einig... Mysteriös
Beiträge von sixmix
-
-
vermisst die feli?!
-
ist das jetzt die nächste knifflige Frage?!
-
Ich hab noch ein neues Rätsel:
Ein Scheich stirbt und vermacht seinen 3 Söhnen per Testament seine 17 Kamele: der 1. Sohn soll einen Anteil von 1/2, der zweite von 1/3 und der dritte 1/9 bekommen. Wie können die Söhne die Kamele unter sich aufteilen, so dass keines der Kamele zu Schaden kommt?
-
sixmix
das unbefangene denken verlieren wir alle früher oder späterOK, dann bin ich wohl einfach nur besonders schlau!
Zu deiner Frage:
Die Frage an den Wanderer könnte lauten: "Nennen dich die Bewohner des anderen Dorfes einen Lügner?" Wenn der Wanderer ein Lügner ist, wird er mit Nein antworten, weil die Bewohner des Nachbardorfes die Frage mit Ja beantworten würden. Wenn der Wanderer immer die Wahrheit sagt, wird er mit Ja beantworten, weil er weiss, dass die Bewohner des Nachbardorfes mit einer Lüge, also mit Ja beantworten würden.
Hm, das klingt jetzt irgendwie kompliziert...
Das mit dem Laubfrosch war einfacher
-
er wirft mir Einfallslosigkeit vor...
-
er spielt gerne Bowling!
-
klar doch, die 'unbefangene denke' endet ja nicht nach dem kindergarten. erst nach vielen jahren in der bildungsmaschine hat man den kids das endgültig ausgetrieben
also, ich habe meinem Sohn dieses Rätsel mal gestellt (mit den fünf aufeinanderfolgenden Tagen ohne a) und er hat es nicht herausbekommen! 7 Jahre in der Bildungsmaschine reicht also scheinbar um die unbefangene Denke abzulegen...
spricht ja jetzt wieder nicht für mein Niveau...
-
nö, als mutter bist du eben noch nahe an der gedankenwelt von kids dranDanke, dass du mich zu trösten versuchst
Hab ich den Bonus trotzdem noch, auch wenn mein Sohn dem Kindergartenalter inzwischen entwachsen ist???
-
richtig. das ist so'n typisches rätsel das ein kind in 5 sekunden löst, während sichs erwachsende vieeel zu schwer machen
Och menno, so langsam mach ich mir aber echt Sorgen um mich
, hab scheinbar doch Kindergartenniveau, hab das Rätsel auch in 5 Sekunden gelöst, obwohl ich es vorher noch nicht kannte...