Am Mittwoch startete die U-17 des FCK in die Saisonvorbereitung. Der neue Chef-Trainer "Kalle" Emig begann seine neue Aufgabe als Coach und stimmte zusammen mit seinem Co-Trainer Uwe Maisch die Mannschaft auf die neue Spielzeit ein.
Karl-Heinz Emig stand in seiner aktiven Karriere als Abwehrspieler neben seinem Engagement beim 1. FC Kaiserslautern auch bei Waldhof Mannheim, Hertha BSC, Darmstadt 98, SpVgg Unterhaching und dem VfL Wolfsburg unter Vertrag. 16 Jahre lang war er als Fußballprofi tätig und kam er auf 290 Zweit- und 69 Erstligaeinsätze. Größter Erfolg seiner Karriere war der DFB-Pokalsieg 1990 mit dem FCK.
Nach seiner Spielerlaufbahn wurde Karl-Heinz Emig Trainer: Von August bis September 2002 war er kurzzeitig Interimstrainer des 1. FC Kaiserslautern, ohne jedoch in dieser Zeit ein Spiel zu bestreiten. Bis 2004 arbeitete er weiter als Co-Trainer des FCK bevor er Co-Trainer von Markus Schupp bei Wacker Burghausen wurde. Dort blieb er bis zum 14. Dezember 2006.
Jetzt ist er als U-17-Trainer beim FCK für die B-Junioren zuständig. Wir unterhielten uns mit ihm vor dem Trainingsauftakt der B-Junioren am Mittwoch um 17:30 Uhr am Sportpark Rote Teufel.
Herr Emig, Sie waren 16 Jahre Profi und bereits als Co-Trainer des FCK und bei Wacker Burghausen tätig. Freuen Sie sich auf die Trainingsarbeit mit der U-17 des FCK?
Karl-Heinz Emig: Natürlich freue ich mich auf diese neue Aufgabe. Durch meine Profi-Erfahrung kann ich meinen Spielern sicher noch einiges mit auf den Weg geben und es ist ja auch schön zu sehen, wie sich die Jungs entwickeln.
Welche Unterschiede sehen Sie im Bezug auf ihr Training zwischen dem Profi- und Jugendbereich?
Karl-Heinz Emig: Sicher, es gibt Unterschiede. Die U-17-Spieler befinden sich noch im Wachstum, da muss man beispielsweise auf die Belastungsfähigkeit achten, die ist eine andere als bei Profis. Somit muss man das Training darauf abstimmen und gestalten.