Kommentar: Nichts erreicht, nur verhindert

In der abgelaufenen Spielzeit hat der FCK nichts erreicht, nur verhindert!

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Drittliga-Saison 2020/21 auf dem 14. Tabellenplatz beendet und kam so noch mit einem blauen Auge davon. Wir blicken zurück auf die wohl schlechteste Saison in der Geschichte des FCK.


„Dritte Liga, Nichtabstiegsplatz – wir feiern´s wie die Meisterschaft!“, singt die Band Feine Sahne Fischfilet in ihrem Lied „Wo niemals Ebbe ist“. Zwar besingen die Musiker mit dem FC Hansa Rostock eine Mannschaft, die die Liga nun in die „richtige“ Richtung verlassen hat, doch die Gefühlslage lässt sich gut mit der aktuellen Situation des FCK vergleichen. Über 500 Fans feierten am Betzenberg nach dem müden Abschlusskick gegen den SC Verl (1:1) das Saisonfinale. Die Freude ist natürlich nachvollziehbar. Als man zwischenzeitlich sieben Punkte Rückstand zum rettenden Ufer hatte, wurden in Gedanken schon Regionalliga-Auswärtsfahrten nach Elversberg, Pirmasens und Steinbach geplant. Doch bei aller Freude über die späte Aufholjagd und den Klassenerhalt fällt das Saisonfazit mehr als ernüchternd aus: Der FCK hat in dieser Saison nichts erreicht, nur verhindert.

Mal wieder zu große Erwartungen

Die Erwartungshaltung in und um Kaiserslautern war vor Saisonstart gewohnt groß. Nach der guten Schlussphase der Vorsaison und – auf dem Papier – starken Transfers wurde erneut der Aufstieg in die 2. Bundesliga als Saisonziel ausgerufen. Gestandene Drittliga-Profis wie Marvin Pourié, Tim Rieder und Alexander Winkler sollten die Roten Teufel als Führungsspieler ins Aufstiegsrennen hieven. Die Realität sah allerdings wieder einmal anders aus. Alle Sommertransfers blieben zunächst deutlich hinter den Erwartungen zurück. Nach nur zwei Spieltagen kam es dann auch schon zum ersten Trainerwechsel. Boris Schommers musste seinen Hut nehmen und wurde von Jeff Saibene beerbt, der es jedoch auch nicht schaffte, den Kader zu einer Mannschaft zu formen. Schommers wollte mit hochkomplexen taktischen Raffinessen die kampfbetonte Natur der Dritten Liga umgehen und redete während den Spielen nahezu ununterbrochen auf seine Spieler ein. Jeff Saibene saß hingegen meist emotionslos am Spielfeldrand und glänzte mit einer zu braven und zögerlichen Spielausrichtung. Beide Ansätze scheiterten am Ende kläglich, weshalb wieder einmal früh klar war, dass man sich beim FCK erneut mehr Gedanken um das untere Ende der Tabelle machen muss. Der sportliche Misserfolg wurde – selbstverständlich – auch wieder von massig Nebenkriegsschauplätzen in der Führungsetage begleitet. Machtkämpfe, Rücktritte, Vorwürfe, Streitereien – man kennt es.

Die Wende

Nach 22. Spieltagen zogen die Verantwortlichen auf dem Betzenberg erneut die Reißleine und trennten sich nach nur vier Monaten als Tabellen-17. von Jeff Saibene. Mit Marco Antwerpen übernahm ein unbequemer Typ das Traineramt, der bei seinen vorherigen Stationen mehr als einmal aufgrund interner Streitigkeiten seine Koffer packen musste. Ein mutiger Schritt, der von vielen FCK-Anhängern mit Skepsis beobachtet wurde. Wenn auch unerwartet, wurde der FCK tatsächlich einmal für seinen Mut belohnt. Marco Antwerpen stellte sich als absoluter Glücksgriff heraus, der es geschafft hat, dieser blutleeren Truppe neues Leben einzuhauchen. Der 49-jährige lebt den Kampf, die Leidenschaft und die Emotionen, die er von seinen Spielern auf dem Platz sehen will, an der Seitenlinie vor. Der 2:0 Auswärtssieg beim Erzrivalen aus Mannheim bei Antwerpens Debüt war der Startschuss zur Aufholjagd. Danach blieb es weiterhin eng. Und es folgten auch weitere zum Teil katastrophale Auftritte, die jeden FCK-Fan so einige Lebensjahre kosteten. Doch allmählich wurde eine gewisse Aufbruchsstimmung spürbar. Ja, der ein oder andere erwischte sich sogar dabei, sich wieder auf die Spiele der Roten Teufel zu freuen. Trotzdem bleibt es eine Saison zum Vergessen. Es ließen sich noch etliche Punkte aufzählen, wegen denen diese Spielzeit im Detail so unterirdisch verlief, aber das sparen wir uns an dieser Stelle. Jeder, der es mit dem FCK hält, musste sich in den vergangenen Monaten zu Genüge mit den negativen Aspekten des Fan-Daseins auseinandersetzen. Widmen wir uns lieber den positiven Entwicklunge.

Die Lichtblicke der Saison

Es gab trotz allem auch einige gute Entwicklungen im Verein. Blicken wir auf die Lichtblicke der Saison zurück:


Starke Wintertransfers:
Im Januar war für jeden klar, dass sich etwas an der Mannschaft verändern muss, um das Horrorszenario Regionalliga noch abzuwenden. Mit Anas Ouahim, Marvin Senger, Felix Götze und – allen voran – Jean Zimmer sicherte sich der FCK für die Rückrunde vier neue Leihspieler aus der 1. und 2. Bundesliga. Alle vier schafften es die Mannschaft zu verstärken und sich in die Startelf zu spielen. Mit Nicolas Sessa gab es zusätzlich noch einen „halben“ Neuzugang. Sessa wechselte zwar bereits im Sommer in die Pfalz, konnte aber wegen mehrerer Verletzungen erst ab April aktiv mitwirken und seine Fähigkeiten präsentieren.


Zweifacher Derbysieger:
2:0 in Mannheim, 2:1 auf dem Betze gegen Saarbrücken. Die Roten Teufel konnten in der Rückrunde die beiden Südwest-Derbys mit starken Leistungen für sich entscheiden. Bei all den Tiefschlägen waren diese beiden Siege reinstes Balsam für die geschundenen Fan-Seelen und eine wichtige Zusatzmotivation für den Saisonendspurt. Die Tabelle lügt zwar nicht, doch im direkten Vergleich regiert im Südwesten weiterhin der FCK!


Die Rückkehr der (fast) Vergessenen:
Mit Dominik Schad, Lukas Gottwalt und Lukas Spalvis konnten in den vergangenen Wochen gleich drei Langzeitverletzte FCK-Profis endlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Während Lukas Gottwalt den Verein verlassen wird, werden Schad und Spalvis behutsam an den Leistungssport herangeführt. Die Vorbereitung auf die neue Saison wird zeigen, ob sie ihr altes Niveau noch einmal erreichen können.


Kompetenz neben dem Platz:
Dass die Verpflichtung von Marco Antwerpen die wohl beste Trainerentscheidung der vergangenen Jahre war, wurde schon ausführlich besprochen. Beim FCK gibt es mit Thomas Hengen jedoch eine weitere Personalie, die Grund zur Hoffnung gibt. Mit Hengen als Geschäftsführer Sport hat man das Gefühl, endlich wieder fachliche Kompetenz in den eigenen Reihen zu haben. In den kommenden Wochen und Monaten muss sich Hengen als Kaderplaner beweisen und eine Mannschaft zusammenstellen. An der Leistung dieser Mannschaft wird auch er sich messen lassen müssen.

Wie geht es weiter?

Für alle Beteiligten wäre es am besten, diese Saison so schnell wie möglich abzuhaken und nach vorne zu blicken. Wer die Fans des 1. FC Kaiserslautern kennt und auch selbst einer ist, weiß, dass es auf dem Betze selten einen Mittelweg zwischen vernichtendem Pessimismus und überschäumendem Optimismus gibt. Die steigende Formkurve der vergangenen Wochen lädt zum Träumen ein, doch man sollte sich auch um Realismus bemühen. Niemand sollte erwarten, dass der FCK die Liga in der kommenden Saison dominieren wird und nach 20 Spieltagen den Aufstieg eintütet. Trotzdem ist es in Ordnung, den Verantwortlichen um Antwerpen und Hengen etwas Vertrauen zu schenken und ohne beißende Existenzängste der neuen Spielzeit entgegenzublicken. Wir alle haben eine lange und nervenaufreibende Saison hinter uns, die nun erstmal verdaut werden muss. Unabhängig von der Entwicklung der Mannschaft werden wir auch in Zukunft Spiele erleben, bei denen wir entsetzt auf das Geschehen blicken und unser Dasein als FCK-Anhänger verfluchen – doch was wäre das Fan-Leben ohne all die Emotionen, egal ob gute oder schlechte.


Am Ende des Tages ist der 1. FC Kaiserslautern mit einem blauen Auge davongekommen und konnte den Fans doch noch einen versöhnlichen Saisonabschluss bereiten. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch einmal das bereits vorweggenommene Fazit wiederholen: Der FCK hat in dieser Saison nichts erreicht, nur verhindert.


Quelle: Treffpunkt Betze


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 14

  • Die Schlagzeile bringt es treffend auf den Punkt.

    Gefällt mir 2 Danke 1
  • Es wird wohl doch den Umbruch geben.


    Neben Sickinger, Götze, Zimmer und Pourie, welche wohl den Verein sicher verlassen, denke ich auch an so Leute wie Hanslik oder Hercher, wo ich mir nur sehr schwer vorstellen kann dass es bei den zuletzt gezeigten Leistungen keine Interessenten geben wird, die besser bezahlen.


    Es wird ein erneutes Kunststück werden auch nächstes Jahr die Klasse zu halten. Ich glaube nicht dass wir bei einem Umbruch oben mitspielen. Es scheint so zu sein, dass wir uns auf weitere schmerzhafte Jahre 3. Liga einstellen müssen.

  • Seit wie vielen Jahren geht es so,daß jahr für Jahr ein Umbruch stattfindet? Besserung ist leider nicht in Sicht.

  • Andere Drittligisten schaffen es auch ihren Stamm beisammen zu halten und Leistungsträger längerfristig zu halten (z.B. Halle mit Boyd). Ich sehe keinen Grund warum das bei uns nicht auch möglich sein sollte und ich werde die Sportlich Verantwortlichen auch daran messen.

    Gefällt mir 1
  • Die abgelaufene Saison und den Ist-Zustand sehr treffend zusammengefasst!

    Gefällt mir 1
  • Andere Drittligisten schaffen es auch ihren Stamm beisammen zu halten und Leistungsträger längerfristig zu halten (z.B. Halle mit Boyd). Ich sehe keinen Grund warum das bei uns nicht auch möglich sein sollte und ich werde die Sportlich Verantwortlichen auch daran messen.

    Wenn der Stamm der Leistungsträger aber hauptsächlich aus Leihspielern besteht wird das halt schwierig. Wenn alle Leihspieler weg sind, klafft in der Mannschaft qualitativ ein schwarzes Loch.

    Gefällt mir 1
  • Wenn alle Leihspieler weg sind, klafft in der Mannschaft qualitativ ein schwarzes Loch.

    Genau - die Leihspieler haben uns am Ende den Arsch gerettet. Zimmer, Götze waren ein Segen für das Spiel.

    wenn dazu noch ie besten Scorer wieder wegfallen lässt sich das wieder nicht so schnell reparieren.

  • Seit wie vielen Jahren geht es so,daß jahr für Jahr ein Umbruch stattfindet? Besserung ist leider nicht in Sicht.

    Sorry, nach der Saison bleibt einem auch nichts anderes übrig als einen Umbruch zu vollziehen.

  • Sorry, nach der Saison bleibt einem auch nichts anderes übrig als einen Umbruch zu vollziehen

    Du redest von dieser Saison.Das ist aber leider nun nach jeder Saison der Fall.Schon seit etlichen Jahren.da wird immer von Kontinuität gepredigt,aber die einzige Kontinuität ist leider der jährliche Umbruch.Wie soll da eine eingespielte Mannschaft zusammenwachsen?

    Gefällt mir 1
  • Du redest von dieser Saison.Das ist aber leider nun nach jeder Saison der Fall.Schon seit etlichen Jahren.da wird immer von Kontinuität gepredigt,aber die einzige Kontinuität ist leider der jährliche Umbruch.Wie soll da eine eingespielte Mannschaft zusammenwachsen?

    In den letzten Jahren hatten wir über 20 Millionen Verbindlichkeiten und standen am Rande der Insolvenz, also waren wir auf Verkäufe angewiesen. Hätte es letztes Jahr nicht die Ausnahme Regel der Lizenzierung gegeben, dann würde es dank der Corona und den Geisterspielen den FCK nicht mehr geben.


    Es mag sein, das es uns ausnahmsweise im vergleich zu vielen Mannschaften in der 2. Bundesliga und 3. Liga sogar ganz gut geht, da viele Vereine vor dem Kollaps stehen. Anders herum heißt es aber jetzt nicht das wir Geld zum rauswerfen haben, denn auch der FCK hat in dieser Saison Verlust gemacht. Ich gehe von ungefähr 10 Millionen aus. Also unser Investoren Startkapital.


    Du willst kein ewigen Umbrüche, verstehe ich! Nur in den letzten Jahren war man aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen und nun war die Saison so schlecht das ich überhaupt nicht weis wen ich außer Leihspieler, und maximal eine Handvoll Spieler überhaut behalten sollte.


    Wie schaut die alternative aus?

    Danke 1 Gefällt mir 5
  • Diskutiere mit! 4 weitere Antworten