Vollgas im Saar-Pfalz-Derby

Nach sechs Spielen in Serie ohne Niederlage mussten die Lauterer vergangenen Sonntag erstmals wieder als Verlierer vom Platz gehen. Die 0:2 Heimpleite gegen die Würzburger Kickers ist mittlerweile aber schon wieder abgehakt. Der Fokus liegt nämlich jetzt voll und ganz auf einem richtigen Saisonhighlight. Zu Gast sind die Roten Teufel im neuen Ludwigsparkstadion, Gegner dabei ist der 1. FC Saarbrücken.

Hohe Ambitionen beim FCS

Obwohl die Saarbrücker nach dem Aufstieg 2020 erst das zweite Jahr drittklassig spielen, sind die Ambitionen schon ganz hoch. Das Ziel soll auch hier mittelfristig die zweite Bundesliga sein. Dementsprechend mächtig investierten die Saarländer im vergangenen Transfersommer in ihren Kader. Neben dem erfahrenen Drittliga-Coach Uwe Koschinat konnten die blau-schwarzen auch einige namenhafte Neuzugänge verzeichnen. Dennis Erdmann, Dave Gnaase, Robin Scheu oder auch Top-Torschütze Adriano Grimaldi spielten in ihrer Karriere bereits allesamt höherklassig. In der aktuellen Saison steht der FCS mit 21 Punkten aus 13 Partien und den damit verbundenen sechsten Platz voll im Soll. Mit nur drei Zählern Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz sind die Saarländer in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Bereits letzten Spieltag hatte der FCS ein Derby gegen Waldhof Mannheim. Dieses ging jedoch mit 1:0 an den SVW, nun folgt direkt das nächste heiße Duell.

Götze fehlt weiterhin - Hanslik wieder da

Durch die personellen Ausfälle von Felix Götze und Daniel Hanslik musste Marco Antwerpen in der letzten Partie gezwungenermaßen zwei Änderungen vornehmen. Während Götze aufgrund seiner Gehirnerschütterung wahrscheinlich weiterhin nicht zur Verfügung stehen wird, ist Hanslik nach abgesessener gelb-rot Sperre wieder einsatzbereit. Aller Voraussicht nach wird er damit auch wieder in die Startformation zurückkehren. Innenverteidiger Kevin Kraus, der gegen Würzburg noch verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, zog sich lediglich eine leichte Reizung des Kniegelenks zu und soll am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Weitere Ausfälle gibt es neben den langzeitverletzten Anas Bakhat, Anil Gözütok und Lucas Röser nicht zu beklagen.

Der FCK als Partycrasher?

Die Vorfreude der Saarbrücker auf dieses Spiel ist riesig, schließlich gab es so ein Duell mit Zuschauern schon lange nicht mehr. Der Ludwigspark ist dementsprechend restlos ausverkauft, dazugehörig auch der Gästeblock mit 2.000 mitreisenden Gästefans. Fans, die keine Karten mehr bekommen haben, können das Spiel live im Free-TV verfolgen. Sowohl der SR als auch der SWR übertragen die Partie am Samstag kostenlos. Dass die Roten Teufel viele Anhänger aus dem Saarland haben, macht diese Partie natürlich auch nochmal brisanter als sie sowieso schon ist. Mit einem Derbysieg könnten die Pfälzer nicht nur am FCS vorbeiziehen, sondern auch die Saarbrücker Euphorie bremsen und den Partycrasher spielen.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 146

  • Götze ist wieder im Training, mit Helm... Dann könnte er wohl gegen Saarbrücken auflaufen.


    Aber was machen wir nur mit unserem Kapitän? Er wird wohl zunächst nur von der Bank kommen.


    Evtl. so.


    Tomiak, Götze, Winkler

    Hercher, Ritter, Zuck

    Zimmer, Wunderlich,

    Klingenburg, Hanslik


    Hier müsste Kraus weichen, aber daran glaube ich nicht. Ich denke ehr, wir werden spielen wie gegen Duisburg und die Spiele davor.

    Verwirrend 1
  • Götze ist wieder im Training, mit Helm... Dann könnte er wohl gegen Saarbrücken auflaufen.

    Glaube nicht dass er morgen schon spielt

  • Wenn Götze heute wirklich schon wieder eine Alternative für die Startaufstellung darstellt, könnte unser Trainer wohl endlich einmal wieder die nominell beste Anfangself auf den Rasen bringen:



    Genauso sind wir im Übrigen auch bei den Auswärtsspielen in Havelse/Duisburg oder im Heimspiel gegen Freiburg II aufgetreten und haben dabei immerhin sieben von neun möglichen Punkten geholt.

    Gefällt mir 1
  • Ich denke mal, so wird man auch auflaufen. Wobei ich mit Götze als Abwehrchef ein besseres Gefühl hätte. Da hat er mich in der letzten Saison überzeugt.

    Gefällt mir 1
  • Ich denke mal, so wird man auch auflaufen. Wobei ich mit Götze als Abwehrchef ein besseres Gefühl hätte. Da hat er mich in der letzten Saison überzeugt.

    Ja ich sehe die Stärken von Götze auch eher in der letzten Abwehrreihe auf einer Position des "mitspielenden Libero". Aber das Trio um Kraus, Tomiak und Winkler ist jetzt eingespielt und alle drei haben eigentlich sehr solide und individuell gute Leistungen in letzter Zeit abgerufen, ich wüsste da gerade wirklich nicht wen Götze dort verdrängen könnte.


    Am ehesten könnte wohl Kraus heute a.G. seiner Knieverletzung zunächst auf die Bank rücken aber Ich persönlich hoffe auch dass wir mit der o.g. Aufstellung an den Start gehen werden, ich erwarte heute eine aggressive und gut eingestellte Mannschaft aus Saarbrücken die uns früh den Schneid abkaufen will.

  • Ich denke, es wird so gespielt, wie du aufgestellt hast.


    Kraus ist halt immer wieder für einen Bock gut. Sein Aufbauspiel ist auch nicht besonders gut. Und er pendelt ja auch in den Vorjahren immer wieder mal zwischen Bank und Startelf.


    Solange es 0:0 steht, stehen unsere Chancen gut. Geht man wieder 0:1 in Rückstand, sehe ich schwarz. Man konnte in dieser Saison noch nie ein Spiel drehen. Aus dem Grund sollte man sich auf die Abwehr konzentrieren und hoffen das vorne einer rein rutscht.

    Gefällt mir 1
  • Noch etwas: ich höre immer, wir können Derbys spielen... Das ist das gleiche, wie mit unserer vermutlichen Heimstärke. Ich hoffe man ruht sich auf solche Statistiken nicht aus. Wie lange ist man gegen Saarbrücken ungeschlagen? 29 Jahre... Jede Serie endet mal. Und in dieser Saison ist auch schon viel passiert. Vorallem das Aus im Pokal, wo man zum Anschein nächste Saison, nach sehr vielen Jahren, noch nicht einmal im DFB Pokal vertreten sein wird. Alles endet mal. Und ich würde mich nicht wundern, wenn die Derbyserie und die Serie nach ungeschlagenen 29Jahren gegen Saarbrücken enden wird, wenn das Spiel im Kopf schon wieder gewonnen ist. Man muss heute wieder 110 Prozent bringen. Scheiß auf die Serien... Versaut mir das Wochende bitte nicht wieder.

    Danke 1
  • FCK: Raab, Winkler, Kraus, Tomiak - Zuck, Wunderlich, Ritter, Zimmer, Hercher - Klingenburg - Hanslik

  • Wenn Götze einsatzbereit ist, hätte er für Kraus auflaufen können. Da wäre mir etwas wohler. Aber schauen wir mal.


    Gespannt bin ich auf die rechte Seite mit Zimmer und Hercher...


    Auf 3 Punkte :bier:

    Gefällt mir 1
  • Auf Jakob und Grimaldi kann man schon etwas neidisch sein...

  • Diskutiere mit! 136 weitere Antworten