Aaron Opoku: Angekommen und bereit, beim FCK durchzustarten

Foto: Andreas Leiner

Die Vita von Aaron Opoku-Tiawah liest sich zunächst wie die eines Spielers, dessen Weg gemacht scheint. In Hamburg geboren und aufgewachsen, wechselt Opoku mit 12 Jahren zum Hamburger SV. Mit Bravour durchläuft er die Jugendmannschaften der Rothosen und kommt sogar auf insgesamt sieben Länderspiele für die U19 und U20 des DFB. Gekrönt wird seine vorbildliche Jugendkarriere in der Saison 2017/18, als der Flügelspieler zum Kapitän ernannt wird und mit 15 Toren maßgeblich zum zweiten Platz in der A-Jugend Bundesliga (Nord/Nordost) beiträgt.

Aaron Opoku: Ein Transfer mit Zwischentönen


Doch der Sprung und die Etablierung in der ersten Mannschaft gelingt Opoku nicht. Im medialen Pulverfass Hamburg, das den Sportverein fast alljährlich zum Aufsteiger Nummer eins erklärt, ist kein Platz für einen Vertrauensvorschuss, den ein Talent wie Opoku zu dieser Zeit gebraucht hätte. Der HSV verleiht den Flügelspieler in den Folgejahren nach Rostock, Regensburg und Osnabrück. Zur Saison 22/23 wechselt Opoku auf den Betzenberg. Der Transfer geht nicht geräuschlos über die Bühne. Nach seinem Tritt gegen Darmstadts Fabian Holland scheint der damals 23-Jährige der alleinige Sündenbock für den Hamburger Fehlstart zu sein - viele Stimmen befürchteten, dass man sich einen Problemspieler ins Boot geholt hat. Rund acht Monate nach der Bekanntgabe des Wechsel ist genug Zeit ins Land gegangen und der potenzielle „Problemspieler“ konnte seine Kritiker eines Besseren belehren.


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

Gute Entwicklung, aber noch Luft nach oben


Aaron Opoku lief bisher 20 Mal für die Roten Teufel auf, traf zweimal und bereitete vier Tore vor. Für einen Spieler, der eher die Rolle eines Rotationsspielers einnimmt, ist das nicht schlecht, aber auch nicht wirklich beeindruckend. Unter Dirk Schuster ist der Neuzugang derzeit zumindest so etwas wie ein Ass im Ärmel. Ein Großteil der Scorerpunkte untermauert dies. Opoku kommt meist dann ins Spiel, wenn die Beine und Köpfe des Gegners müde sind und er seine Schnelligkeit (34,6 km/h Topspeed) und seine Stärke im Eins gegen Eins ausspielen kann. Die Floskel ‚frischen Wind bringen‘ trifft auf kaum einen anderen Lautrer Spieler besser zu. Besonders deutlich wurde dies gegen Heidenheim, als Opoku mit seiner Vorlage in der Nachspielzeit zur Aufholjagd blies und zwei Wochen später gegen seinen Ex-Klub kurz vor Schluss für die Entscheidung sorgte. Letzteres war auch für Cheftrainer Dirk Schuster Anlass, die Entwicklung des 24-Jährigen entsprechend zu kommentieren: „So einen Lauf hat nicht jeder“ - Opoku habe „den nächsten Schritt gemacht“. Gleichzeitig diagnostizierte Schuster Luft nach oben, das sei „noch nicht das Ende der Fahnenstange“. Damit schimmert durch, was auch beim HSV ein Problem darstellte: Die fehlende Konstanz. Diese konnte der Flügelflitzer bisher nur in Liga 3 unter Beweis stellen, wo er für Rostock und Osnabrück eine wichtige Stütze war.

Der letzte Pass kommt nicht an


Ein Ansatzpunkt zur Verbesserung und Leistungssteigerung ist die Qualität seiner Flanken und die Präzision beim finalen Pass, der zur Vorlage werden kann. Besonders auffällig waren diese Mängel im Heimspiel gegen Hansa Rostock, als Opoku in der Vorwärtsbewegung den Großteil seiner offensiven Zweikämpfe zwar gewann und sogar acht Mal flankte, aber nur einmal einen Mitspieler fand. Eine Quote, die Opokus Defizit deutlich macht. Während der gebürtige Hamburger in der Saison 2021/22 mit Osnabrück den Großteil seiner Torvorlagen mit Flanken erzielte, brachte er in dieser Spielzeit weniger als ein Drittel seiner Zuspiele an den Mann. Auch die rund 18 Ballverluste pro 90 Minuten zeigen das Entwicklungspotenzial, wenngleich ein Kreativdribbler wie Opoku dieses Risiko per se trägt und auch durchaus Profit daraus schlagen kann. Schließlich gehört der Flügelspieler zu den besten Spielern der Liga, was die Anzahl erfolgreicher Dribblings pro 90 Minuten angeht. Hoffnung macht das letzte Spiel der Lautrer in Nürnberg, als eine sehr präzise Opoku-Flanke die Stirn von Terrence Boyd fand und so erst den Anschlusstreffer zum 1:2 ermöglichte.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Doch was bleibt? Aaron Opoku als Fehleinkauf oder gescheitertes Talent zu betiteln, wird dem Sommer-Neuzugang keinesfalls gerecht. Die Karriere Opokus hatte nach der Jugend zwar einen Knick, jedoch keinen Knacks. Oft wird Spielern mit ähnlichen Verläufen, nachdem der Durchbruch auf erstem Weg nicht gelang, keine Chance auf eine Entwicklung nach dem 24. Geburtstag eingestanden. Fakt ist: Nach acht Jahren HSV ist der 1. FC Kaiserlautern die erste „feste“ Anlaufstelle für einen jungen Spieler, der in seiner bisherigen Karriere alles gezeigt hat, was es braucht, um sich im Unterhaus zu etablieren. Opokus Wechsel zum FCK ist einer, bei dem Thomas Hengen auch die Zukunft im Blick hatte. Der Rechtsfuß hilft dem Betze schon jetzt. Es braucht nun Zeit und Vertrauen, ihm die Entwicklung zuzugestehen, damit er voll durchstarten und für die Mannschaft unverzichtbar werden kann.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 3

  • Für mich eine richtig gute Verpflichtung. Er wird in der nächsten Saison extrem wichtig für unser offensiv Spiel werden. Er bringt fast alles mit was er für seine Position braucht. Jetzt eine komplette Sommervorbereitung und einen kleinen Schliff an seinen Flanken und wir haben noch viel Freude an ihm.

    Gefällt mir 2
  • ich denke er wäre stärker wenn er über die rechte seite kommt,denn dann

    haben auch seine flanken und pässe eine andere qualität.

    hercher bringt im moment nicht die leistung die man von ihm erwarten kann

    darum würde er bei mir auch von der bank kommen.auf links dann redondo

    und wir sind auf außen gut aufgestellt-

    Gefällt mir 2
  • Ein klasse Transfer. Für mich hat der Junge sogar absolutes 1.Liga-Niveau. Er wird von Spiel zu Spiel stärker und wertvoller für die Mannschaft.


    Sehe es ähnlich. Mit Redondo auf links und Opoku auf rechts hätten wir eine starke Flügelzange. Hercher sehe ich derzeit ehr auch als Joker, diese Rolle hat er sogar mit guten Leistungen bestätigt.

    Gefällt mir 2
  • Diskutiere mit!