Der FCK ist der Robin Hood der 2. Liga

Foto: Andreas Leiner

Die Luft scheint raus zu sein. Dem 1. FC Kaiserlautern geht auf der Zielgeraden die Kraft aus. Bei der 1:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld zeigt der FCK erneut keine überzeugende Leistung gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. „Wir waren im Passspiel sehr schlampig, wir waren in den Zweikämpfen nicht richtig drin (...) und fanden 30 Minuten lang quasi überhaupt nicht statt“, so Cheftrainer Schuster auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Vor allem die erste Halbzeit gefiel dem Cheftrainer der Roten Teufel überhaupt nicht. "Wir sind dann auch mit einem 0:1 in die Kabine gegangen, wobei das 0:1 noch das Beste an der ersten Halbzeit war." Auch Stürmer Terrence Boyd fand deutliche Worte für den ersten Spielabschnitt. "Die erste Halbzeit war zum Vergessen." Dass die Roten Teufel am Ende trotz einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und dem späten Ausgleichstreffer durch Lex-Tyger Lobinger mit leeren Händen dastanden, hatte man sich aufgrund einer nicht vorhandenen Defensivarbeit selbst zuzuschreiben. „In der Nachspielzeit darf man sich bei einem Einwurf des Gegners nicht so verhalten und ihn zum Toreschießen einladen“, zog Schuster das bittere Fazit nach dem Siegtreffer der Arminia durch Janni Serra in der 97 Minute.

Wann bringt Schuster endlich Marschall?


Trotz des schlechten Spiels der Mannschaft wurde auf dem Betzenberg gefeiert und an vergangene Zeiten erinnert. Und zwar an die Meistermannschaft und den Titel von 1998. Insgesamt 16 Spieler und Trainer Otto Rehhagel wurden vor dem Spiel geehrt und verfolgten die Partie gegen Bielefeld im Fritz-Walter-Stadion. Außerdem wurde ein weiteres Graffiti auf dem Betze enthüllt. Die ehemalige Fanwand unter der Nordtribüne wurde mit den Namen der Meistermannschaft und dem Schriftzug „Deutscher Meister 98“ umgestaltet. Während des Spiels forderten einige Fans via Twitter die Einwechslung von Olaf Marschall, Martin Wagner oder Andy Brehme - doch Dirk Schuster vorsichtshalber auf Spieler der Jahrgänge nach 1980.

Ist der HSV unaufsteigbar?


Während die Lautrer nun schon seit einigen Wochen auf dem siebten Tabellenplatz ausharren, die Konkurrenz jedoch näher heranrückt, bleibt es am Tabellenende weiterhin spannend. Theoretisch kann es noch immer sieben Vereine treffen. Im Aufstiegsrennen konnte der HSV durch einen 5:1 Sieg gegen Jahn Regensburg und dank der Niederlagen von Darmstadt und Heidenheim den Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze auf nur einen Punkt verkürzen. Die Darmstädter vergaben durch die Niederlage gegen Hannover den zweiten Matchball und haben nun am kommenden Wochenende gegen Magdeburg die Chance, mit einem Sieg den Aufstieg perfekt zu machen.

Dank dem FCK brennt auf der Alm noch Licht


Im Tabellenkeller erwies sich der FCK erneut als fleißiger Punktelieferant. Während Sandhausen und Regensburg mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz bei noch zwei ausstehenden Spielen so gut wie sicher abgestiegen sind, halten die Roten Teufel Bielefeld weiter am Leben. Die Arminia belegt derzeit Platz 16 mit gerade einmal zwei Punkten auf den 1. FC Nürnberg. Auch Braunschweig und Rostock sind noch nicht sicher gerettet und haben nur drei bzw. vier Punkte Vorsprung. Mitaufsteiger Magdeburg hingegen hat an diesem 32. Spieltag die 40-Punkte-Marke geknackt und damit den Klassenerhalt sicher.

Derby-Sieg für Ruhm, Ehre und Fernsehgelder


Nun steht für den 1. FC Kaiserslautern die Derby-Woche an. Die Pfälzer sind am Sonntag zu Gast im Karlsruher Wildpark. Nachdem der FCK in der Hinrunde das Duell auf dem Betzenberg mit 2:0 für sich entscheiden konnte, hofft man dieser Tage natürlich auf eine Wiederholung dieses Ergebnisses. Doch es geht nicht nur um Prestige und Ehre, sondern auch um wichtige Tabellenplätze. Verliert die Lautrer mit zwei oder mehr Toren, würde der KSC vorbeiziehen. Auch deshalb gilt es, die gute Derby-Bilanz der vergangenen Jahre fortzusetzen. Schließlich ist der Südwesten noch immer rot-weiß-rot.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen