Roundhouse-Kick: Eiszeit

Foto: Getty Images / Alex Grimm

Hashtag der Woche: #stetsbemueht. Schlecht war die Mannschaft von Dirk Schuster beim Auswärtsspiel in Karlsruhe wirklich nicht. Ob man jetzt aber direkt beim Lautrer Coach ist, der das „beste Auswärtsspiel der Saison“ gesehen haben will, sei einmal dahingestellt. Denn bei allem Bemühen und bei allem Engagement, was stehen bleibt, ist ein 0:2 und damit das fünfte sieglose Spiel in Folge. Dass Schuster sich jedoch vor seine Roten Teufel stellt, ist absolut nachvollziehbar und auch gut so. Was kann man aus der Partie also mitnehmen? Nun, zum einen gibt es doch noch Derbyniederlagen für den FCK und zum anderen hat Schiedsrichter Florian Heft bewiesen, dass auch er einen kühlen Kopf bewahren kann, wenn es darauf ankommt. Ganz umsonst war der Trip nach Baden also nicht. Alles was rund um den FCK und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Horsts Erbe

Nachdem der Nachlass von Weltmeister und FCK-Legende Horst Eckel vor wenigen Monaten versteigert wurde, stellt der anonyme Käufer die Devotionalien nun dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zur Verfügung. Zusammen mit dem MatchWorn-Trikot Eckels aus dem WM-Finale 1954 können nun auch seine Fußballschuhe aus dem gleichen Spiel und die ihm verliehene WM-Goldmedaille bewundert werden. Dass der Eigentümer diese Objekte, die er sich im Rahmen einer öffentlichen Auktion immerhin eine Viertel Million Euro hat kosten lassen, der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist sicher nicht selbstverständlich – im Sinne des „letzten Helden von Bern“ aber allemal.


Nachlass von FCK-Legende Horst Eckel wird ausgestellt

2. Derbysieger, Derbysieger, hey, hey

Die Nachwuchsteufel lassen es in diesem Jahr so richtig krachen. Sowohl die U19 als auch die U17, die U15 und die U10 des 1. FC Kaiserslautern konnten Meisterschaftstitel einfahren. Besonders spannend machte es die U15 auf ihrem Weg zur Titelverteidigung. Mit einem Punkt Vorsprung ging es am letzten Spieltag im Sportpark Rote Teufel gegen den eigentlichen Meisterfavoriten der C-Junioren-Regionalliga Südwest, den FSV Mainz 05. Das Team von Trainer Eimen Baffoun überließ vor allem im zweiten Durchgang ganz profilike den 05ern Spielfeld und Ball, um sicher zu stehen und kurz vor Schluss gnadenlos zuzuschlagen. Ein Plan, der reibungslos aufging. Durch den 1:0-Sieg und den errungenen Titel lernt so auch der Fußballnachwuchs, wer die Nummer eins im Land ist.


Zum zweiten Mal in Folge Meister: U15 verteidigt Titel in der C-Junioren-Regionalliga Südwest


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Ehre, wem Ehre gebührt

Mit Ablauf dieser Spielzeit endet eine bemerkenswerte Karriere. Mike Wunderlich hängt mit 38 Jahren seine Schuhe an den Nagel und wird sich künftig auf der Trainerbank des SC Bergisch Gladbach 09 wiederfinden. Einen Spieler mit seinen Verdiensten und seines Formats entlässt man allerdings nicht einfach so in den Ruhestand. Dachten sich vermutlich auch die Verantwortlichen von Viktoria Köln, weshalb sie ein Abschiedsspiel für ihre Nummer acht auf die Beine stellen wollen. Dieses wird aller Voraussicht nach am 08. September im Sportpark Höhenberg stattfinden. Zu Ehren Wunderlichs werden an diesem Tag die Viktoria und der 1. FC Kaiserslautern aufeinandertreffen. Gänsehautmomente dürften im Eintrittspreis enthalten sein.


Abschiedsspiel für Mike Wunderlich am 08.09. in Köln

4. Bereit für neue Abenteuer

Vor gut zwei Monaten wurde die Arbeitskraft von Miro Klose dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt. Bis dahin war der ehemalige Weltklassestürmer für etwa neun Monate beim SCR Altach beschäftigt, wo er allerdings die in ihn gesteckten Hoffnungen nicht erfüllen konnte. Klose sollte die Vorarlberger in ruhigere Ligagewässer als in den letzten Jahren führen, was dem Trainerneuling jedoch misslang. Der Ex-Lautrer nutzt seine freie Zeit nun, um sein Tun in Österreich Revue passieren zu lassen und versucht, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Bereit für eine neue Aufgabe ist er jederzeit. Vielleicht kommt ihm sein Wohnort München, wo man etwas schneller die Geduld mit gutbezahlten Übungsleitern verliert als anderswo, an dieser Stelle etwas entgegen.


Miroslav Klose treibt Trainer-Karriere voran

5. Gib mir die Kugel

Kevin Großkreutz und Lukas Podolski arbeiten an ihrer Karriere danach. Obwohl Poldi zwar gerade erst seinen Vertrag bei Gornik Zabrze bis 2025 verlängert hat, sorgt er auch schon für die Zeit vor, in der er wie Großkreutz seine Karriere beendet hat. Der Kölsche Jung betreibt nicht nur die Dönerkette Mangal Döner, seit fünf Jahren arbeitet er auch daran, ein Eisdielen-Imperium aufzubauen. Um den aus Kölner Sicht (fern-)östlichen Markt in Dortmund zu erschließen, hat sich Podolski nun die Dienste seines ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Großkreutz gesichert. Da dieser allerdings einschlägige Erfahrungen im Döner-Bereich hat, eröffnet in Dortmund mit Ice Cream United demnächst ein neues Eiscafé. Viel Erfolg den beiden Jungunternehmern!


Großkreutz und Poldi eröffnen Eiscafé in Dortmund


In diesem Sinne: Isses Läwe noch so trieb, immer hoch die Gellerieb!


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen