"Passt zur Spielidee": Afeez Aremu verstärkt das FCK-Mittelfeld

Foto: 1. FC Kaiserslautern

Viele Monate haben Thomas Hengen und Dirk Schuster nach einem geeigneten defensiven Mittelfeldspieler gesucht. Wenige Tage vor dem Ende der Transferperiode ist diese Lücke nun geschlossen. Vom Ligakonkurrenten FC St. Pauli wechselt Afeez Aremu auf den Betzenberg. Der 23-Jährige gilt als klassischer Abräumer vor der Abwehr, seine Stärken liegen daher in der defensiven Balleroberung und im Stellungsspiel - auch Aremus Zweikampfwerte sprechen für sich. Laut Kicker bringt der Wechsel Aremus zum FCK den Hanseaten eine Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich ein.


Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


Der 1. FC Kaiserslautern kann mit Afeez Aremu einen weiteren Neuzugang am Betzenberg begrüßen. Der 23-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt vom FC St. Pauli in die Pfalz.


Afeez Aremu wurde im nigerianischen Ibadan geboren und begann dort mit dem Fußballspielen. Bereits mit 14 Jahren gab er sein Debüt in der zweiten Liga Nigerias und wechselte in der darauffolgenden Saison in die nigerianische Premier League. Im Alter von 18 Jahren wagte er den Sprung nach Europa und schloss sich dem norwegischen Erstligisten IK Start in Kristiansand an. Im Sommer 2020 wechselte er schließlich zum Zweitligisten FC St. Pauli, bei dem er die letzten drei Spielzeiten verbrachte. Insgesamt bringt der 23-Jährige die Erfahrung von 70 Erstligaspielen in Nigeria, 30 Erst- und 25 Zweitligaspielen in Norwegen und 54 Einsätzen in der 2. Bundesliga mit auf den Betzenberg. International lief Afeez Aremu im August 2017 im Länderspiel gegen Benin erstmals für die nigerianische Nationalmannschaft auf – sein bisher einziges A-Länderspiel für sein Heimatland.

Aremu "wird Konkurrenzkampf im Mittelfeld beleben"


Afeez ist ein sehr zweikampfstarker Defensivspieler, der viel Athletik und Dynamik mitbringt und daher sehr gut auf den Betzenberg und zu unserer Spielidee passt. Er wird den Konkurrenzkampf im Mittelfeld nochmal beleben. Wir sind uns sicher, dass er noch viel Entwicklungspotential besitzt, obwohl er in seinem jungen Alter schon sehr viel Erfahrung im Profifußball sammeln konnte“, beschreibt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang vom FC St. Pauli.


Für mich war es wichtig, den nächsten Entwicklungsschritt in meiner Karriere zu gehen. Dafür ist der 1. FC Kaiserslautern als einer der traditionsreichsten Vereine eine Top-Adresse. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut, ich habe mich hier direkt wohlgefühlt und ich hoffe, dass ich Einsatzzeiten bekomme, um die Saison gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich gestalten zu können“, erklärte Afeez Aremu seinen Wechsel.


Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 13

  • Über Vertragsmodalitäten steht da leider kein Wort. Daher kann ich jetzt auch nicht wirklich bewerten ob ich den Transfer gut finde.

  • Ich muss an der Stelle aber auch sagen dass ich jeden verstehen kann der jetzt erstmal skeptisch ist. Die Erwartungshaltung die im Vorfeld geschürt wurde ließ schon auf einen echten Knaller hoffen. Hatte ich zwar auch bezweifelt dass wir für so einen Kracher noch genügend Kohle über haben. Aber damit liegt die Messlatte für den Transfer halt erstmal recht hoch. Und jetzt kommt ein Spieler von der Reservebank eines Konkurrenten und keiner weiß so recht wie man das einordnen soll. Dabei hatte jeder erwartet dass jemand kommt den man eben sofort in der Start-11 eingeordnet hätte.


    Ist keine Bewertung des Spielers selbst. Ich sage nur, man hätte sich im Vorfeld vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster legen sollen.

    woran machst du den "Knaller" fest? ok, er kommt jetzt nicht aus der ersten Liga, aber seine direkte Konkurrenz bei Pauli heißt Smith (der so gut ist dass man hier einen defensiven Mittelstürmer als Manndeckung abstellen muss :) )

    Spätestens seit Durm und Klement bin ich jedenfalls komplett davon abgekommen Transfers an Namen und aktuellem Arbeitgeber und aktuellem Standing festzumachen.


    Fakt ist, dass wir 2 eklatante Schwächen in der jungen Spielzeit gesehen haben.

    1. Zuordnung bei defensiven Standards. Ich hoffe das wird mit fortlaufender Spielzeit und Training besser

    2. Defensives MF bei wendigen und technisch starken Spielern wie Hartel oder gerade wie letztes WE gesehen gegen Feil, Jacobssen und Sahin. Hier war es erschreckend, wie einfach die Spieler sich durchsetzen konnten, um dann riesige Räume vor sich zu haben.


    Genau für Punkt 2 passen doch die beschriebenen Stärken von dem Spieler geradezu perfekt.

    Dazu noch gute Bewertungen von Pauli Fans.

    Jung und lernfähig und trotzdem schon enorme Erfahrung und eine Ergänzung zum bestehenden Material.

    Für mich ähnelt das schon im Gesamtpaket zur Verpflichtung von Tobias Raschl.


    Ich hoffe nur das gibt jetzt keine Leihe ohne Kaufoption!

    Afeez Aremu wird ein Roter Teufel - FCK DE
    Der FCK kann mit Afeez Aremu einen weiteren Neuzugang am Betzeg begrüßen. Der 23-Jährige wechselt vom FC St. Pauli in die Pfalz.
    fck.de

    klingt zumindest nicht danach

    Gefällt mir 2
  • Herzlich willkommen, Afeez Aremu.

    Gefällt mir 1
  • Herzlich Willkommen Aremu!Pauli hat wohl noch gezögert ob sie ihn tatsächlich abgeben da sie von ihm eigentlich weiterhin überzeugt sind.Da er aber in der Rolle als Reservist unzufrieden war hat Pauli seinem Wechselwunsch doch zugestimmt.Ich denke schon dass er zu uns gekommen ist mit den Ambitionen auf einen Stammplatz in der Startelf.

    Gefällt mir 2
  • da stellt sich mir dann die Frage,wer für ihn dann seinen Platz räumen muß.Oder wird er je nach System eingesetzt?

  • Dann herzlich Willkommen auf dem Betzenberg, Afeez Aremu.

    Gefällt mir 1
  • Das dürfte dann wohl Niehues sein, wenn wir einigermaßen guten Fußball sehen wollen.


    Da reicht mMn auch seine saubere Grätsche nichts.


    Mit seinen 1,95 Meter muss es bei Eckbällen sprichwörtlich brennen. Kommt leider auch nicht vor.

  • An Knaller könnte man zum Beispiel jemand einstufen der nicht bei einem Zweitligisten auf der Bank sitzt. Es wäre überhaupt kein Problem wenn man nicht ständig diesen super Transfer für die Startelf angedeutet hätte. Das Wort Boing sollte eigentlich genügen, wo diese abgestellt ist bekannt.

    Aber selbstverständlich viel Erfolg und das er das gesuchte Profil auf den Platz bringt.


    Ich täusche mich aber sehr gerne und wenn er die beschriebene Maschine im defensiven Mittelfeld ist ergibt sich ja vlt eine Möglichkeit Klement wieder einzubauen. Wäre vlt ne Option.

    Ein mittlerer sechsstelliger Betrag ist auch nicht ohne wenn das so stimmt.

  • Ich bin gespannt wie er sich verkaufen wird und ob er sich gegen Niehues durchsetzen kann. Ich hoffe er fühlt sich wohl und startet richtig durch.

  • Herzlich Willkommen Afeez Aremu :respekt: Du hast dir DEN Verein ausgesucht, mal schauen ob es passt. :evil:

  • Diskutiere mit! 3 weitere Antworten