"Kann ich nicht akzeptieren" - FCK verschenkt Führung

Foto: Andreas Leiner

Der 1. FC Kaiserslautern verliert einen sicher geglaubten Heimsieg gegen den SC Paderborn und verspielt wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Roten Teufel gingen früh durch das Tor von Innenverteidiger Jan Elvedi in Front, verpassten es aber noch höher in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste aus Paderborn durch David Kinsombi und Visar Musliu die Partie, da der FCK keinerlei offensive Gefahr mehr ausstrahlte und die Gäste zum Tore schießen einlud. Entsprchend gereizt war die Stimmung nach dem Spiel.

Jan Elvedi: "Uns hat der Mut gefehlt"


Innenverteidiger Jan Elvedi, der die Roten Teufel durch sein Kopfballtor in der dritten Spielminute in Führung brachte, äußerte seine Sicht zum Spielverlauf und zum Unmut der Fans: "Wir haben uns in der zweiten Halbzeit zu sehr auf die Defensive verlassen und haben mit dem Ball nichts mehr nach vorne versucht. Wir sind kein Risiko eingegangen und haben den Ball nur noch lang nach vorne gespielt. Da wir auch wenig Ballbesitz hatten, standen wir permanent unter Druck. Wenn du dich hinten reindrücken lässt, kassierst du auch so einen Elfmeter. Danach war das Momentum komplett auf Paderborner Seite. Wir wollten unbedingt verhindern, dass der Druck von Paderborn größer wird, was uns aber in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht gelungen ist, weil uns auch der Mut gefehlt hat, mehr ins Risiko zu gehen. Es ist klar, dass das Umfeld angespannt ist. Wir geben jede Woche Gas und hauen alles rein, weil es auch unsere Pflicht ist, alles für den Verein und die Fans zu geben".

Enis Hajri: "Kann ich nicht nachvollziehen"


Der technische Direktor des 1. FC Kaiserslautern, Enis Hajri, der neben Geschäftsführer Thomas Hengen der zweite starke Mann beim FCK ist, sprach über die aktuelle sportliche Lage und Cheftrainer Dimitrios Grammozis: "Wir müssen die negativen Stimmen so aufnehmen. Trotzdem werden wir uns nicht aufgeben und wir alle werden daran arbeiten, dass wir nächste Woche in Nürnberg bestehen. Die noch ausstehenden 39 Punkte wollen wir mit aller Macht holen, dennoch müssen wir akzeptieren, dass wir unten in der Tabelle stehen. Jedes Ligaspiel ist für uns ein Endspiel und nicht nur die großen Partien im DFB-Pokal. Die Leistung der zweiten Halbzeit kann ich so nicht akzeptieren und nicht nachvollziehen, weil wir in der ersten Halbzeit das Ding zu machen müssen. Wir haben zwar anstrengende Wochen hinter uns, doch am Ende ist der Trainer für die Wechsel und seine Spielidee verantwortlich. Wir werden in den kommenden Wochen alles in die Waagschale werfen und versuchen, jeden einzelnen Punkt zu holen. Wir müssen anfangen, die aktuelle Lage zu verstehen und wenn wir unser Potenzial auf den Platz bekommen, bin ich sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden".

Dimitrios Grammozis: "Keine Untergangsstimmung verbreiten"


Cheftrainer Dimitrios Grammozis, der nach der Niederlage unter enormen Druck steht, sah von seiner Mannschaft zwei unterschiedliche Halbzeiten und äußerte sich auch zu den Trainer-Raus-Rufen der Fans: "Die erste Halbzeit von uns war top, wahrscheinlich die beste erste Halbzeit, die wir bisher gespielt haben. Wir hatten in der ersten Hälfte die volle Kontrolle, haben es aber verpasst, das zweite oder dritte Tor nachzulegen. Bei nur einem Tor Rückstand, schöpft der Gegner natürlich immer etwas Selbstvertrauen. In der zweiten Halbzeit brachten wir nicht mehr die nötige Energie auf den Platz, um den Gegner zu stören. Trotzdem möchte ich keine Untergangsstimmung verbreiten, weil wir heute keine katastrophale Leistung abgeliefert haben. Trotzdem verstehe ich die Stimmung der Fans, aber die Situation ist aktuell so, wie sie ist. Wir werden die Mannschaft auf das Spiel gegen Nürnberg vorbereiten und durch Siege, die Zuschauer wieder auf unsere Seite bringen".


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 36

  • Paderborn war in der 2. Halbzeit deutlich besser und von daher ist das Ergebnis folgerichtig.


    Es ist aber auch von SR-Seite einiges gegen uns gelaufen: die Szene mit Puchacz natürlich und in der 2. Hz. hatten wir 2, 3 gute Szenen, bei denen sofort abseits gepfiffen wurde, obwohl es eng war.


    Für mich sieht es so aus, dass die Taktik des Trainers gegen gute Mannschaften eher nichts taugt: vorne verpulvern wir durch aggressives Pressing zu viele Körner (hat wohl deshalb nur eine Halbzeit geklappt) und hinten sind wir durch das hohe Verteidigen immer wieder anfällig dafür, dass ein Gegner alleine aufs Tor zulaufen kann.

    Da müsste der Trainer variieren und diese Notwendigkeit sieht er bislang wohl nicht - anscheinend wird immer nur die eine Taktik trainiert. Die mag gegen schlechte Mannschaften funktionieren - aber auch da nur mit Glück, denn auch die sind zu langen Bällen hinter unsere Kette fähig.


    Also: eigentlich müssen wir anders spielen - nämlich eher Rumpelfußball mit Fokus aufs Verteidigen und Kontern. Dumm nur, dass seit Wochen im Training anscheinend nur auf das "moderne" Spiel Wert gelegt wurde.

  • Zitat Enis Hajri: Die noch ausstehenden 39 Punkte wollen wir mit aller Macht holen. Tja lieber Enis,wollen und ausführen ist ein gewaltiger Unterschied. Und was der Dummschwaller Grammozis da von sich gibt,ist auch nicht mehr zu ertragen.

    Gefällt mir 1
  • Ich war heute mal wieder im Stadion und mir ist klar warum wir kaum punkten und in der nächsten Saison in der dritten Liga spielen werden. Darauf lege ich mich fest.


    Erste Halbzeit war noch richtig gut. Wir führen verdient und haben das Spiel im Griff. Normalerweise ist es nur eine Frage der Zeit bis das zweite und dritte Tor fällt. Dann in Halbzeit zwei machen wir den Gegner unnötig stark, gehen in den Verwaltungsmodus, dazu noch drei Wechsel die für mich teilweise nicht nachvollziehbar waren. Keine Aufbäumen nach dem Ausgleich und erst recht nicht nach der Gästeführung. Es war kein Leader auf dem Platz, der die Ärmel hochkrempelt und voran geht. Es war nur noch lähmendes Entsetzen, was aber auch zeigt, dass es sehr viele Einzelspieler sind, aber kein Team. Paderborn war jetzt nicht übermäßig stark, aber man hat sie in Halbzeit zwei unnötig aufgebaut. Wieder war erkennbar, unsere Abwehr hat ein Geschwindigkeitsdefizit. Was unser Sturm an Speed hat fehlt hinten.


    Letzten Endes glaube ich, dass diese Truppe kaum noch Punkte holen wird und sang- und klanglos absteigen wird. Vermutlich überholt uns noch Osnabrück.


    Ist zwar schade, aber selbst ich als Optimist glaube nicht daran, dass sich diese Runde noch viel ändern wird, auch wenn ein neuer Trainer kommt. DG wird ab morgen oder spätestens am Montag Geschichte sein. Hengen wird reagieren und nicht mehr warten. Bin gespannt wer Nachfolger wird.

  • Für mich ist T.H. vom Paulus zum Saulus geworden, was längere Zeit sehr gut für uns lief, wurde nun schlecht.

    Bei der " Enis "- Verpflichtung hat er wohl eine Niete getroffen, ebenso bei dem "neuen " Trainer ! Die Finanzsituation wurde

    deutlich besser, aber, was er mit den Händen aufbaute, schmeißt er nun mit dem Ar.... wieder um ! Unsinnige Spieler wurden verpflichtet,

    außer Spesen, nix gewesen. Toure, Aremu, Ronstadt, Soldo, Abiama, Simacala oder, wie die heißen ? sind keine Verstärkungen, die braucht kein 2ligist ! Ache, Kaloc, Tachie schon, dazu 2 "gute" Abwehrspieler und Klement mit einbauen, das wäre was !

    Zolinski, Hanslik, Redondo, Zuck bringen uns auch nicht weiter, aber............ (kosten jeden Monat Geld).

    Gefällt mir 1
  • Unterm Strich und ziehen wir den Pokal ab / weil da hat auch DS Team gewinnen können

    Null verbessert

    Dramatische Tendenz

    Kaum ein Team zu erkennen


    Es werden bei mir böse Erinnerungen wach, zu den krampf-Jahr in L3 und dem Abstieg aus L2.


    Und wie es meinem Fan Herz zusetzte.


    Ich habe daher beschlossen mir vorerst kein Spiel mehr anzuschauen.


    Ich erwarte nichts mehr, nicht mal das Hengen die Eier hat heute zu reagieren.


    Ich hoffe einfach, dass es andere tun!

    Gefällt mir 7
  • Wenn eine Mannschaft zu Hause nur Mittelmaß darstellt und auswärts fast gar nichts klappt, dann ist ein Abstiegsplatz vorprogrammiert.

    Ich habe gegen Paderborn auch nicht mit einem Sieg gerechnet, dafür sind die auswärts zu stark.

    Wir müssen unsere Punkte gegen andere Mannschaften holen, weiß im Moment nur nicht gegen wen und mit welchem Trainer.

    Gefällt mir 3
  • Die Entlassung bzw Freistellung muss heute erfolgen. Es ist Vorsätzlich dies nicht zu tun. Es war ein riesen Fehler DG als Trainer zu verpflichten, das war von Anfang an eigentlich den meisten klar. Der größte Fehler wäre weiter zu machen mit ihm als Trainer.

    Alleine gestern lässt das nicht zu. Die Auswechslungen, die Reaktionen von Tachie und Ache , das Gebabbel danach, das Auftreten, das ständige zurück schauen während des Spiels ( wohin und warum ) das anscheinend wichtiger war als die eigentliche Aufgabe als Trainer.

    Ein komplettes Missverständnis das heute beendet werden muss wenn es noch eine Chance auf den Klassenerhalt bestehen soll.

    Kenne keinen Trainer der schlechter war , egal bei welchen Verein.

    Gefällt mir 6
  • Habe nur gelesen , dass Laut Rheinpfalz von heute gab es nach dem Spiel eine lautstarke Auseinandersetzung von Ache und Ritter mit Grammozis.


    Kann dazu jemand was sagen? Stimmt der Verweis auf RP?

    Danke 1
  • Ich bin immer noch bedient vom Spiel gestern.Warum ist nach dem Spiel keiner von den Journalisten auf die Idee gekommen Grammozis mal zu fragen warum er diese Wechsel in der 2.Hälfte durchgeführt hat?Das hätte mich sehr interessiert.Zudem war die zweite Halbzeit meiner Meinung nach katastrophal.Man hat auch gemerkt wie bei den Freistößen einer wie Ritter gefehlt hat.Einen Ache darfst Du auch nie und nimmer auswechseln, dann geht vorne gar nichts mehr.

    Gefällt mir 2
  • DG hat mit den 3 Wechseln (wobei es richtig war den schwachen Tachie raus zu nehmen) der Mannschaft den Stecker gezogen! Da stehst du als Spieler auf dem Platz und denkst dir, warum nimmt er unseren besten Stürmer und unseren Spielmacher runter? Jeder der selbst gespielt hat, kennt das!

    Es gibt keine Argumente mehr, pro Grammozis! Eine Bekanntmachung heute, mit DG weiterzumachen, ist niemandem plausibel zu vermitteln!

    DG hat sich selbst sein Grab geschaufelt. Deshalb hält sich mein Mitleid mit Ihm, in Grenzen!

    Der nächste Trainer ist die letzte Patrone von TH. Geht auch das in die Hose, ist Hengens Zeit, spätestens am Saisonende abgelaufen!

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • Diskutiere mit! 26 weitere Antworten