Roundhouse-Kick: Good bye, Andy

Foto: Getty Images / Ina Fassbender

Hashtag der Woche: #dieligaboomt. Erstmals in der Geschichte der Fußball-Bundesliga blieb die deutsche Eliteklasse in der Zuschauergunst hinter der zweiten Liga zurück. Insgesamt strömten 23.544 Fans weniger in die neun Bundesliga-Stadien. Und das obwohl Zuschauermagneten wie Hoffenheim, Leipzig oder Wolfsburg Heimspiele hatten. Man hätte gespannt sein dürfen, wie groß der Unterschied gewesen wäre, wenn in der zweiten Liga auch noch der Hamburger SV, Schalke 04 und natürlich der FCK zu Hause gespielt hätten. Geld schießt zwar offensichtlich Tore, macht aber scheinbar keine Stimmung. Alles was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Ruhe in Frieden

Andreas Brehme ist tot! Der Weltmeister von 1990 erlag in der Nacht zum Dienstag in München im Alter von 63 Jahren einem Herzversagen. Der Mann, der wie kaum ein anderer mit Worten malen konnte, schoss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 1990 in Italien zum Titel und sammelte auch auf Vereinsebene Titel um Titel. Mit dem 1. FC Kaiserslautern wurde er 1996 DFB-Pokalsieger, 1998 gehörte er zur legendären Meistermannschaft der Roten Teufel. Mit Andy Brehme verliert die FCK-Familie zweifellos eine ihrer ganz großen Legenden. Du warst einzigartig und wirst uns immer in Erinnerung bleiben. Mach es gut, Andy!


Weltmeister von 1990: Andreas Brehme ist tot

2. Friedhelm is back

Thema Nummer eins auf dem heiligsten aller Fußballberge war vergangene Woche natürlich die Entlassung von Dimitrios Grammozis und die sofortige Amtsübernahme von Friedhelm Funkel. Der 70-jährige Trainer-Haudegen bringt nicht nur jede Menge Erfahrung mit nach Kaiserslautern, sein Nachname verleitet auch zu reichlich mehr oder weniger guten Wortspielen. SWR-Moderator Marius Müller lieferte im Rahmen von „Dein FCK“ augenzwinkernd einige Kostproben. Zum Glück hieß Grammozis Nachfolger nicht Tomas Oral oder Heiko Vogel. Wie dem auch sei: Viel Glück, Friedhelm, du bist der letzte Hoffnungsfunke(l)!


Grammozis raus, Funkel rein - Dein FCK #103


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Franco goes to Kosovo

Es scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass Franco Foda auf dem Betzenberg aktiv war. Dabei liegt seine Trainertätigkeit bei den Roten Teufeln bereits elf Jahre zurück - als aktiver Spieler verließ er die Pfalz sogar schon vor 34 Jahren. Nun hat der Deutsch-Italiener eine neue Aufgabe gefunden. Ab sofort trainiert der ehemalige DFB-Kicker die kosovarische Nationalmannschaft und soll die Südosteuropäer zur WM-Endrunde 2026 in den USA, Mexiko und Kanada führen. Dass er seinen Hut nicht bei der Trainersuche des HSV in den Ring geworfen hat, um mit den Hanseaten in die Bundesliga aufzusteigen, dürfte daran liegen, dass Foda offenbar nur realistisch erscheinende Projekte in Angriff nimmt. Viel Glück im Kosovo!


Neuer Job für Franco Foda

4. Der Tarzan wird halbrund

Gerry Ehrmann ist am Sonntag 65 Jahre alt geworden. Der gebürtige Tauberbischofsheimer wechselte 1984 vom 1. FC Köln zum FCK und war 36 Jahre lang eine feste Größe im Profikader der Roten Teufel. Wie kaum ein anderer hat Tarzan in dieser Zeit die Betze-Mentalität aufgesogen und vor allem in den Duellen mit dem Erzrivalen Waldhof Mannheim ausgelebt. Während Karl-Heinz Bührer oder Fritz Walter 2.0 ein Lied davon singen können, was es heißt, Ehrmann zur Weißglut zu treiben, stellt sich andernorts ein Männerchor zum Geburtstagsständchen zusammen. Ganz vorne mit dabei sind sicherlich Roman Weidenfeller, Tobi Sippel und Kevin Trapp, wenn es heißt: Happy Birthday, Gerry!


Gerry Ehrmann wird 65

5. Social-Media-Kommentar der Woche

Facebook-User Sascha:

„Egal wie glamourös dein Verein ist, Lautern funkelt!“


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 1