Roundhouse-Kick: Ein Tag für die Ewigkeit

Foto: Getty Images / Alexander Heimann

Hashtag der Woche: #koggeversenkt. Die Roten Teufel haben ein deutliches Lebenszeichen aus dem Keller der zweiten Bundesliga gesendet. Mit dem 3:0-Auswärtserfolg in Rostock verließ die Mannschaft von Friedhelm Funkel nicht nur den Relegationsplatz, sie bewies auch eindrucksvoll, dass selbst beim FCK die Null mal stehen kann. Zwar erwischten die Hansestädter einen rabenschwarzen Tag und konnten den FCK nur selten in Verlegenheit bringen, dennoch muss man der Lautrer-Elf eine hochkonzentrierte und engagierte Leistung in einem sehr gut geführten Spiel attestieren. Eine bärenstarke Leistung, die Hoffnung macht. Alles was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Girls on fire

Der 1. FC Kaiserslautern wird zur Saison 2024/25 eine Frauenmannschaft für den Spielbetrieb in der Bezirksliga-Westpfalz melden. Der FCK zählte bereits in den 80er Jahren zu den Pionieren des Frauenfußballs und lässt das Team nun wieder aufleben. Interessierte und fußballbegeisterte Damen ab Jahrgang 2007 und älter können sich über die Vereinshomepage melden und an einem der Sichtungstrainings am 17. und 30. März teilnehmen. Man muss keine neue Aitana Bonmatí oder Alexandra Popp sein, um in die Mannschaft aufgenommen zu werden, schließlich startet das Team in der untersten Spielklasse, so dass der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen sollte.


Nach 40 Jahren: FCK reaktiviert Frauenfußball-Team

2. Ottes wird hundert

Ottmar Walter, einer der Helden von Bern und Fußballweltmeister von 1954, war zeitlebens der kleine Bruder des großen Fritz. Am 6. März würde der deutsche Meister von 1951 und 1953 100 Jahre alt werden, was die Stadt Kaiserslautern zum Anlass nimmt, ihm zu Ehren eine Sonderausstellung zu zeigen. Neben verschiedenen Devotionalien der FCK-Legende werden auch private Briefe aus dem Nachlass Walters gezeigt und zudem wird die persönliche Lebenskrise des Fußballers thematisiert. Das Ziel, Ottmar ein wenig aus dem Schatten von Fritz zu holen, dürfte Kurator Hagen Leopold bestens gelungen sein.


Sonderausstellung in Kaiserslautern: 100 Jahre FCK-Torjäger Ottmar Walter


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Solang's in Deutschland Fuuußball gibt…

Im Vorfeld der Begegnung bei Hansa Rostock blickte Marcel Ziemer unter anderem auf seine Zeit beim FCK und das „Herzblut-Finale“ 2008 zurück. Der Mittelstürmer, der mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt nach Rostock verlegt hat, avancierte damals mit zwei Treffern zum „Man of the Match“. Entsprechend gut kann er sich bestens in die derzeit arg gebeutelten Roten Teufel hineinversetzen. Allein schon, weil der FCK nicht untergehen darf, dürfen die Männer in Rot nicht den Glauben an sich selbst verlieren und müssen immer an den Turnaround glauben. Ein erster Schritt ist der Mannschaft von Friedhelm Funkel im Ostseestadion bereits gelungen.


FCK-Held: „Da fehlen einem die Worte“

4. An Tagen wie diesen

Osvaldo Alonso kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 38-jährige Kubaner unterschrieb einen Vertrag beim MLS-Vertreter Seattle Sounders und soll beim Ex-Klub von Christian Tiffert das Mittelfeld verstärken. Doch hinter der Verpflichtung steckt eine schon fast romantisch anmutende Geschichte. Alonso trug von 2009 bis 2019 das Trikot der Sounders und darf nun, ausgestattet mit einem Ein-Tages-Vertrag, sein Karriereende in Seattle feiern. Danach will er seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel hängen. Welchen beruflichen Weg der ehemalige kubanische Nationalspieler einschlagen wird, steht noch nicht fest.


Vertrag für einen Tag! MLS-Klub gibt kuriosen Transfer bekannt

5. Social-Media-Kommentar der Woche

Instagram-User Luca:


"Meinen Erstgeborenen nenne ich Ragnar!"


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen