Roundhouse-Kick: Take a Chance on me

Foto: Andreas Leiner

Hashtag der Woche: #aufwaertstrend. Drei Spiele, sieben Punkte und ein Torverhältnis von 7:3 - das ist die bisherige Ausbeute des laufenden Monats, mit der die Roten Teufel den zweiten Platz in der März-Tabelle belegen. Für sich allein genommen ist das noch keine besonders aussagekräftige Bilanz, aber wenn man bedenkt, aus welcher Negativserie sich die Mannschaft von Friedhelm Funkel zu diesem Zwischenstand gearbeitet hat, lässt der Trend doch hoffen. Wenn die Moral und der Einsatzwille der letzten Wochen über die Länderspielpause transportiert werden können, braucht einem vor den anstehenden Spitzenspielen gegen Düsseldorf, Hamburg und Fürth nicht bange zu sein. Alles was rund um den Betzenberg und in der letzten Woche sonst noch wichtig war - hier in unserem Wochen-Rückblick.

1. Hohes Potenzial wartet auf Abruf

Dass ein Verein wie der FCK einen Spieler wie Chance Simakala verpflichten kann, schien in der Winterpause zumindest überraschend. Der Deutsch-Kongolese gehörte in der vergangenen Saison zu den herausragenden Spielern der dritten Liga und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg des VfL Osnabrück. Ausgerechnet gegen die Niedersachsen zeigte der Mittelfeldspieler nun erstmals im FCK-Trikot, was in ihm steckt. Zwei Torvorbereitungen und ein Weltklassetor, wie es Friedhelm Funkel nannte, sicherten den Roten Teufeln drei dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf. Hoffen wir, dass dieses Spiel dem Neuzugang den nötigen Schub gibt und er jetzt richtig durchstarten kann.


Wie "Chance" Simakala seine Chance beim FCK nutzen will

2. Eine vertraute Stimme

Horst Schömbs ist eine der wenigen Konstanten beim FCK. In der vergangenen Woche feierte die „Stimme vom Betzenberg“ sein 30-jähriges Dienstjubiläum und blickte im SWR auf die Zeit als Stadionsprecher zurück. Man nimmt es dem sympathischen Ingelheimer einfach ab, wenn er von „meinem Verein“ spricht, sobald es um den FCK geht. Und einem echten Typen wie ihm verzeiht man als Betze-Fan auch eine Vergangenheit bei Mainz 05, zu der er - ganz Horst-like - auch offen steht und die er nicht missen möchte. Wie lange er dem Lautrer Publikum noch erhalten bleibt, lässt er zwar offen, aber Fakt ist, so schnell will er das Mikro nicht aus der Hand legen. Gut für uns, gut für den FCK und hoffentlich auch gut für ihn. Herzlichen Glückwunsch Horst!


FCK-Stadionsprecher Horst Schömbs: 30 Jahre mit Weltmeistern, Aufstiegen und Dramen am Betzenberg


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png

3. Der „Prince“ im Fokus

Ragnar Ache stand im Mittelpunkt einer Produktion des YouTube-Kanals "CousinsPixel“. Der 14-minütige Kurzfilm begleitet den Stürmer rund um das Heimspiel gegen den FC Schalke 04 und gibt auch Einblicke in den Alltag eines Fußballprofis. Rückblickend hätten sich die Filmemacher kein besseres Spiel für ihre Dokumentation aussuchen können. Schließlich war es der einzige Punktspielsieg unter dem Kurzzeit-Trainer Dimitrios Grammozis und Ache steuerte zwei Tore zum 4:1-Erfolg bei. Dass die Stimmung des Protagonisten nach einem solchen Spiel auf dem Höhepunkt ist, versteht sich von selbst.


Ragnar Ache - No pressure

4. Ein kommender Dschungel-König?

Offenbar haben viele Vereine ehemalige Spieler mit erhöhtem Fremdschämfaktor. Für Bochum, Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Schalke geht Thorsten Legat an den Start, Mario Basler vertritt unter anderem Hertha BSC, den FC Bayern und den FCK in der Riege der unerträglichen Quasselstrippen und nun haben endlich auch St. Pauli, Freiburg, Mönchengladbach und Wolfsburg ihren nervigen Ex-Kicker. Max Kruse hat die unendlichen Möglichkeiten der modernen Medien für sich entdeckt und treibt nun sein Unwesen in der Welt der Influencer und Podcaster. Erste „Opfer" seiner mehr oder weniger interessanten Enthüllungsgeschichten waren Jogi Löw und Nico Kovac. Man darf gespannt sein, wer als nächstes ins Visier von Kruses eher peinlichen Plaudereien gerät.


Kruses harte Kritik an Kovac – Schmadtke: „Dass so Leute wie er über Charakter reden“

5. Social-Media-Kommentar der Woche

Facebook-User Andreas zum DFB-Pokalhalbfinale in Saarbrücken:


„Wir nehmen die Schwimmflügel und unsere Harpunen mit, damit passt das.“


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen