Die letzte Chance zur Trendwende?

Foto: Andreas Leiner

Am 30. Spieltag empfangen die Roten Teufel vor heimischer Kulisse Drittligaaufsteiger Wiesbaden. Damit trifft das zweitschlechteste Rückrundenteam auf das schlechteste. Ein Gipfeltreffen zweier negativer Superlative, welches weitreichende Auswirkungen auf den weiteren Saisonverlauf nehmen kann.


Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

SV Wehen Wiesbaden: Besorgniserregende Rückrunde versetzt Wehen in Abstiegsangst


Der SV Wehen Wiesbaden steckt derzeit mitten im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Unter Cheftrainer Markus Kauczinski, der die Mannschaft seit Anfang November 2021 betreut, hat der Verein eine turbulente Zeit hinter sich. Kauczinski übernahm die Mannschaft auf dem siebten Tabellenplatz der 3. Liga und führte sie in der Saison 2022/23 über die Relegation zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach einer vielversprechenden Hinrunde mit 22 Punkten und Platz elf holte die Mannschaft im neuen Jahr nur neun Punkte. Aktuell belegt der SV Wehen Wiesbaden mit 31 Punkten aus 29 Spielen den 14. Tabellenplatz. Der Vorsprung auf Rang 17 und damit auch auf den FCK beträgt lediglich zwei Punkte. Aus den letzten fünf Spielen holte der Aufsteiger nur einen Punkt beim 1:1 gegen Hannover 96. Die Duelle gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt gingen gegen den VfL Osnabrück (0:1) und Hansa Rostock (1:3) verloren. Der letzte Sieg gelang Anfang März beim 3:0 in Elversberg.


//


Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


2236-supporter-banner-960x168-png


Zu den auffälligsten Spielern des SV Wehen Wiesbaden zählen Stürmer Ivan Prtajin sowie Torhüter Florian Stritzel, der als sicherer Rückhalt im Tor gilt. Während Prtajin mit insgesamt 10 Saisontreffern der treffsicherste Spieler der Mannschaft ist, beweist Torwart Stritzel immer wieder seine Wichtigkeit für die Hintermannschaft des SVWW. Für das kommende Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern müssen Markus Kauczinski und sein Trainerteam auf mehrere Akteure verzichten. Hinter den Einsätzen von Thijmen Goppel und Emanuel Taffertshofer steht aufgrund von muskulären Problemen noch ein Fragezeichen. Definitiv ausfallen werden Nassim El Ouarti (Sprunggelenksverletzung), Bjarke Jacobsen, Hyunju Lee (beide Rotsperre) und Nico Rieble (Muskelverletzung).

Saisonaus für Niehues, Krahl vor Comeback


Einen herben Verlust musste der FCK in Fürth hinnehmen. Julian Niehues erlitt im Ronhof einen Kreuzbandriss und fällt damit bis zum Saisonende aus. Trainer Friedhelm Funkel hat sich bereits Gedanken gemacht, allerdings kommen für ihn nur Spieler in Frage, die schon einmal auf dieser zentralen Position gespielt haben. Namen wurden nicht genannt, aber mögliche Kandidaten könnten Tobias Raschl, Boris Tomiak oder auch Afeez Aremu sein. Darüber hinaus stehen sowohl Philipp Klement als auch Flügelspieler Kenny Redondo nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder für einen möglichen Einsatz zur Verfügung. Auch Julian Krahl wird nach einmonatiger Zwangspause aufgrund einer Handverletzung wieder im Tor des FCK stehen.


Die Bilanz spricht für Wiesbaden


Wehen Wiesbaden gewann drei der letzten vier Pflichtspiele gegen Kaiserslautern und führt auch die Gesamtbilanz gegen die Pfälzer an. Von insgesamt 13 Duellen gewannen die Hessen sechs, drei endeten unentschieden und nur vier gingen an den FCK. Besonders bemerkenswert: In drei der letzten fünf Gastspiele in Kaiserslautern blieb Wiesbaden ohne Gegentor. Die letzte Niederlage des SV Wehen Wiesbaden gegen den 1. FC Kaiserslautern datiert vom Januar 2021, als die Pfälzer mit 1:0 gewannen. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.


Quelle: Treffpunkt Betze


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen