Deadline Day: „Kader, dem man vertrauen muss”

Foto: Andreas Leiner

Um Punkt 20:00 Uhr hat das Transferfenster in Deutschland geschlossen. Trotz der üblichen Hektik am Deadline-Day hat der 1. FC Kaiserslautern keine weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Nach dem Heimsieg gegen den SV Darmstadt äußerte Sportdirektor Marcel Klos noch in der Mixed-Zone, der FCK sei für etwaige kurzfristige Abgänge vorbereitet. Am Montag gab es lediglich einen Abgang: Der Rechtsverteidiger Frank Ronstadt wechselt per Leihe zu Viktoria Köln.


Whatsapp-Channel

**Betze-News direkt aufs Smartphone?** Erhalte alle Neugikeiten per Push-Nachricht über unseren Whatsapp-Kanal

Bisherige Neuzugänge für die Saison 2025/26


Damit schließen die Pfälzer ihre Transferbemühungen in diesem Sommer mit insgesamt zehn Neuzugängen (davon ein interner) und 15 Abgängen ab. Zum Betzenberg gewechselt sind:


- Simon Asta (von der SpVgg Greuther Fürth; ablösefrei)

- Maxwell Gyamfi (von VfL Osnabrück; ablösefrei)

- Fabian Kunze (von Hannover 96; ablösefrei)

- Ivan Prtajin (von 1. FC Union Berlin; 1,0 Millionen Euro Ablöse)

- Mahir Emreli (vom 1. FC Nürnberg; ablösefrei)

- Semih Şahin (von SV Elversberg; 1,5 Millionen Euro Ablöse)

- Jisoo Kim (Leihe vom FC Brentford; ausgeliehen bis Juni 2026)

- Naatan Skyttä (von USL Dunkerque; 1,8 Millionen Euro Ablöse)

- Paul Joly (Leihe von AJ Auxerre, ausgeliehen bis Juni 2026, inkl. Kaufoption)

- Enis Kamga (eigene Jugend, ablösefrei)

Gesamter Profikader für die Saison 2025/26:


Die Hinrunde bestreitet der FCK nun mit einem 29-Mann-Kader, den Sportdirektor Marcel Klos nach dem Spiel gegen Darmstadt selbstbewusst einschätzte: „Wir haben heute gesehen, dass wir einen Kader haben, dem man vertrauen muss und soll. Und dieser zahlt es mit den Einwechslungen zurück.“


Tor: Julian Krahl, Simon Simoni, Fabian Heck, Avdo Spahic, Enis Kamga


Abwehr: Simon Asta, Florian Kleinhansl, Maxwell Gyamfi, Jisoo Kim, Erik Wekesser, Mika Haas, Jan Elvedi, Paul Joly


Mittelfeld: Fabian Kunze, Marlon Ritter, Semih Şahin, Tobias Raschl, Afeez Aremu, Luca Sirch, Leon Robinson, Naatan Skyttä


Sturm: Ivan Prtajin, Mahir Emreli, Kenny Prince Redondo, Daniel Hanslik, Dickson Abiama, Richmond Tachie, Shawn Blum, Faride Alidou


//


Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

- Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

Unsere Empfehlungen

Antworten 19

  • ganz schwache arbeit von hengen und klos


    dass wir dringend eine alternative im sturm brauchen würden,dürfte auch den beiden

    nicht entgangen sein.ein breunig von heidenheim geht als leihe nach magdeburg.

    wäre genau das profil dass uns geholfen hätte.


    abgänge sind auch sehr überschaubar


    ohne die gründe zu kennen,bin ich trotzdem enttäuscht

    Danke 2 Gefällt mir 3
  • Ich halte es ebenfalls für einen gravierenden Fehler im Sturm keine Verstärkung geholt zu haben.Prtajin und Emreli sind bis jetzt eine einzige Enttäuschung, strahlen kaum Torgefahr aus.Für einen Platz unter den ersten 6 brauchst Du einen guten Knipser und den haben wir leider nicht.

    Gefällt mir 5
  • Prtajin und Emreli sind bis jetzt eine einzige Enttäuschung, strahlen kaum Torgefshr aus.

    M.E. nach ist es doch deutlich zu früh für eine solch Kritik. Es sind erst vier Spieltage gespielt, die bekanntermaßen holprig liefen. Jetzt hat TL zwei Wochen Zeit für Veränderungen und der Mannschaft muss man zugestehen, dass sie den Siegeseffekt aus dem Spiel gegen Darmstadt mitnimmt. Zudem waren beide auch verletzt: Prtajin fehlte zwei Spiele, Emreli eins.


    Für einen Platz unter den ersten 6 brauchst Du einen guten Knipser und den haben wir leider nicht.

    Und auch hierfür ist es deutlich zu früh. Ich bin auch weit davon entfernt zufrieden zu sein und fand die ersten Spiele mitunter grausam. Aber die Saison ist noch lang. Evtl. wird man ein erstes Fazit zur Winterpause ziehen können, ob sich Hengen hierbei womöglich komplett überschätzt hat.

  • Zitat

    Wir haben heute gesehen, dass wir einen Kader haben, dem man vertrauen muss und soll. Und dieser zahlt es mit den Einwechslungen zurück.“

    An jedem anderen Standort, der gewisse Schwächephasen oder Formdellen auch tatsächlich einmal über eine längere Zeit aushält, ist diese Aussage des "Vertrauens" sicherlich absolut gerechtfertigt und der einzig richtige Weg.


    Am Betzenberg, wo man aufgrund der vorliegenden Charakteristik des Vereins mit all seinen Vor-/u. Nachteilen diese Zeit aber einfach nicht bekommt, ist es hingegen ein Ritt auf der Rasierklinge und auch eine ziemlich naive Sicht der Dinge.


    Mich würde es wundern, warum es in dieser Saison plötzlich anders sein sollte, zumal sich der Kader (leider) auf 2-3 signifikanten Positionen extrem unrund aufstellt und definitiv nicht den selbstformulierten Anspruch einer "Top-6-Platzierung" untermauert.

    Gefällt mir 4
  • Ich sehe vor allem einen sehr großen Kader, dem es an Schlüsselstellen an Qualität fehlt - für den Platz 10-12 wird es wohl reichen können.

    Platz 6 oder besser halte ich für hehre Träume!


    Aber nun muss dieser Kader auch zeigen, dass er voran kommt - dafür stehen auch Hengen und Klos!

    Gefällt mir 7
  • Ich sehe vor allem einen sehr großen Kader, dem es an Schlüsselstellen an Qualität fehlt - für den Platz 10-12 wird es wohl reichen können.

    Platz 10 - 12 fände ich super. Wäre schon froh, wenn es keine Zittersaison gäbe.

    Gefällt mir 7
  • Mich überrascht eigentlich nur das wir den einzigen Ersatz RV abgeben, aber weiterhin 3 LV im Kader haben. Das nichts mehr geholt wird war mir irgendwie klar, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

    Mit dem Material sind wir extrem Systemabhängig, denn klassische offensiven Außenspieler haben wir nur Redondo und Alidou, der Rest ist eigentlich eher in der Mitte zuhause und auf den Außen verschenkt.


    Ich habe ein wenig die Hoffnung das es bei Alidou ähnlich läuft wie bei Ritter.

    Aktuell hat er ne bessere Scorerquote (alle 74 min ne Torbesteiligung) als Ache letzte Saison (alle 111 Minuten). ;)

    Es bleibt nichts anderes übrig als der jetzigen Mannschaft das Vertrauen zu schenken und vielleicht überrascht ja noch der ein oder andere positiv.


    Nach 5 Pflichtspielen gibt es erste Gewinner und auch erste Verlierer.

    Positiv überrascht haben mich bisher. Haas, Kunze, Alidou

    Negativ: Krahl, Ritter, Sahin, Emreli, Prtajin

    Gefällt mir 3 Danke 1
  • M.E. nach ist es doch deutlich zu früh für eine solch Kritik. Es sind erst vier Spieltage gespielt, die bekanntermaßen holprig liefen. Jetzt hat TL zwei Wochen Zeit für Veränderungen und der Mannschaft muss man zugestehen, dass sie den Siegeseffekt aus dem Spiel gegen Darmstadt mitnimmt. Zudem waren beide auch verletzt: Prtajin fehlte zwei Spiele, Emreli eins.

    Deswegen habe ich ja bis jetzt geschrieben in Bezug auf die Enttäuschung.Die Hoffnung auf Besserung habe ich noch nicht aufgegeben.Wenn ich aber sehe dass beide in den Spielen teilweise wie Fremdkörper wirken, unsichtbar, sich kaum Torchancen erspielen und dazu noch die Verletzungsanfälligkeit, das ist für mich ein Spiel mit dem Feuer dass keine Verstärkung geholt wurde.Und ich bezweifle ganz stark dass ein Alidou oder Tachie plötzlich zu Goalgettern werden.Andrerseits muss man sich aber auch Gedanken machen warum die beiden momentan besser performen als unsere beiden Sturmverstärkungen von denen man sich doch einiges erhofft hat.

    Gefällt mir 4
  • Für mich kann es in dieser Saison nur heißen: "Prinzip Hoffnung".

    Ich teile mit allen, die mit der Kaderaufstellung/-aufblähung unzufrieden sind - eigentlich unzufrieden sein müssen.

    Ich finde auch, dass die letzen 20 Minuten (einschließlich Nachspielzeit) gegen D98 einen gewissen Hoffnungsschimmer erzeugt haben und auch dauerhafte Wirkung zeigen sollten.

    Mich nervt jedoch seit mindestes 20 Jahren, dass es nur eine Konstante beim FCK gibt - das offensichtliche Unvermögen bei den "Großkopferten" im Verein.

    Es könnte meines Erachtens vieles besser sein, wenn eine klare

    - Spielphilosophie,

    - Rollendefinition und -zuteilung und eine

    - rundum erkennbare Kompetenz usw.

    und zwar neben und auf dem Platz vorhanden wäre.

    Wenn diese (knapp gehaltene) verantwortungsvolle Aufgabenstellung eingehalten werde würde, könnte die Kadergestaltung sowie die Ein- und Verkaufspolitik für ein ruhigeres Klima und einen besseren Fußball auf dem Betze sorgen.

    Als einzige Ausnahme fällt mit das Greenkeeper-Team ein.

    Gefällt mir 3
  • Diesmal sehe ich die Sache entgegen dem allgemeinen Tenor.

    Wir haben ein Problem im Sturm, zur Zeit, das stimmt. Aber wir haben Leute geholt die dieses Problem in der Lage sind zu lösen. Also ich zum Beispiel den Auftritt von Abiama am Sonntag gesehen hatte, dachte ich den müssen wir halten. Der Junge sorgte sofort für frischen Wind. Alidou wird man sehen wieviel schwung im dieser Treffer gebracht hat. Ich glaube wenn der Junge richtig ankommt wird er schon für den ein oder anderen Treffer gut sein. Prtajin ist wohl auch noch nicht ganz auf dem Betze eingestimmt. Er war für mich am Sonntag ein Schwachpunkt. Aber wir müssen jetzt mal abwarten und auch ein bisschen Geduld haben. Ich glaube schon das der Kader gut genug ist mindestens Platz 10 zu erreichen.

    Gefällt mir 1
  • Diskutiere mit! 9 weitere Antworten