ZitatAlles anzeigenFußball: Adam Nemec ist mit dem FCK auf Bundesliga-Kurs - Morgen in Rostock 15. von 34 Etappen
KAISERSLAUTERN (osp/dür). Mit viel Selbstvertrauen nach vier Siegen in Serie fährt der 1. FC Kaiserslautern, Tabellenführer der Zweiten Fußball-Bundesliga, zum FC Hansa Rostock (Anpfiff: morgen, 13 Uhr).
Die Warnung in Zahlen: In der vergangenen Saison gab es dort ein 1:5. Das weiß auch FCK-Stürmer Adam Nemec, der sich und seine Kollegen aber für morgen gerüstet sieht.
"Wir arbeiten als Mannschaft, als Einheit prima zusammen, und jeder kämpft für den anderen", beschreibt der Slowake das Geheimnis des Lauterer Erfolges in den ersten 14 Spielen dieser Saison. In der Fremde hat der FCK in dieser Runde noch nicht verloren, die Roten Teufel führen damit auch die Auswärtstabelle an; die einzige Niederlage gab es zu Hause beim 0:2 gegen Fortuna Düsseldorf.
Zusammenarbeiten und für die Kollegen rackern und kämpfen - beim FCK der derzeitigen Prägung sind dies beileibe keine hohlen Phrasen. Gerade Adam Nemec setzt diese Eigenschaften auf dem Platz mustergültig um. Er ist kein klassischer Torjäger, der 24-Jährige stellt sich extrem in den Dienst der Mannschaft, arbeitet zu und schafft Räume für die Kollegen. Die Chancenverwertung allerdings lässt das slowakische Sturmduo Nemec/Erik Jendrisek zuweilen lamentieren. "Aber wenn wir alle Chancen tatsächlich nutzen würden, würden wir bei Real Madrid spielen", sagt Nemec auf Englisch mit einem kurzen Lächeln. "Klar, es tut Erik und mir als Stürmern weh, wenn wir nicht treffen, aber solange wir gewinnen, ist das nicht so schlimm", meint der Angreifer, der in der Liga dreimal traf und in der ersten DFB-Pokalrunde mit seinem Tor den 1:0-Sieg in Braunschweig möglich machte. "Das Spiel in Braunschweig war ganz entscheidend, das hat uns Schwung gegeben", meinte zuletzt Alexander Bugera, mit einer Freistoßflanke der Vorbereiter jenes "goldenen" Tores an der Hamburger Straße.
"Eine schöne Überraschung" sei es für ihn, sagt Nemec, dass es auch für ihn selbst so gut läuft bei seinem neuen Klub, für den Nemec nun seit Juli am Ball ist. In allen 14 Ligaspielen gehörte der Slowake der Startelf an. Auch das Drumherum stimmt: "Ich habe jetzt eine schöne Wohnung in der Stadt gefunden und habe nun auch ein Auto", sagt Nemec. Seine in der Slowakei lebende Freundin besucht ihn häufig. Nemecs großes Ziel ist offenkundig: "Es ist mein Traum, in der Bundesliga zu spielen. Wir haben es selbst in der Hand, sind aber noch nicht dort."
Beim morgigen Spiel, der 15. von 34 Etappen, hofft FCK-Trainer Marco Kurz weiter auf das Mitwirken des angeschlagenen Florian Dick (Probleme im Sprunggelenk). "Ich bin optimistisch, aber sein Einsatz ist fraglich", betont der Coach. Heute im Abschlusstraining gibt"s den Belastungstest. Torjäger Srdjan Lakic, auf seinem langen Weg zurück derzeit Stürmer Nummer drei, steht dagegen seit Dienstag wieder voll im Mannschaftstraining und kann in Rostock dabei sein. Den Tabellen-13. erwartet Kurz als "gut organisierte, sehr kampfstarke Mannschaft, die zuletzt mit zwei Siegen Selbstvertrauen getankt hat".
Für den Umtausch von Karten für das ausgefallene Spiel gegen Los Angeles Galaxy, das am 26. November stattfinden sollte, hat der FCK eine Kompensationslösung erarbeitet. Die Modalitäten teilt der Klub in den nächsten Tagen mit. Laut Pressesprecher Christian Gruber wird der FCK die kanadische Agentur IMC, Veranstalter des Spiels, verklagen.
TICKET-INFO
Tickets für das ausgefallene Spiel gegen Galaxy werden in Karten für eines der ersten fünf Spiele des FCK in der Rückrunde der Zweiten Liga umgetauscht. Für ein 20-Euro-Galaxy-Ticket bekommt der Kunde eine Karte für ein Ligaspiel im Wert von 22 Euro, denn der FCK legt "noch etwas drauf", so Gruber.
Quelle: Die Rheinpfalz