Demonstranten zwingen Irans Regime in die Defensive

  • Aufruhr in Teheran: Nach den tödlichen Auseinandersetzungen am Sonntag steht das Regime unter Druck. Mit dem Bruch der traditionellen Waffenruhe an religiösen Feiertagen hat es auch viele Gläubige verprellt. Die Opposition will den Systemsturz erzwingen. :arbeit:



    Quelle:http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,669290,00.html


    (Allmählich wird es ungemütlich im Iran. Freiheit kann man unterdrücken, aber nicht auf Dauer!)

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Die Opposition zeigt sich nun wohl auch gewaltbereit - und das gegen den Staatsapparat dieser unsäglichen Führung -- es droht ein Blutbad unglaublichen Außmasses. Und Prozesse mit Todesstrafen, die Baukräne sind Sinnbild der Menschenverachtung.. Wenn religöse Eiferer die Macht haben, werden die Inhalte der Religion (zur Führund der islamischen Republik) in Wirklichkeit ausgetauscht gegen die reine Machtfrage. Und damit das Ganze gegen die "eigene" Bevölkerung ("eigen" im Sinne innerh. der Staatsgrenzen befindliche) ad absurdum geführt. Mittelalterlich, eine Art Inqusiition in Neuauflage von Seiten der mächtigen. Nicht, daß wir das in Europa nicht auch hatten, aber eben sehr lange her.


    Pakistan, Afghanistan, Iran und die "Umgebung" Richtung Russland - dazu das Horn von Afrika auf beiden Seiten - - wie kann eine einvernehmlich friedliche Entwicklung entstehen? Die Welt steht vor nahezu unlösbaren Fragen.


    Hinzu kommt noch alles um Israel und die Palästina - Fragen, und dann setzt die Umweltproblematik allem die Krone auf - in dem Sinne, daß die Politik hilflos zu allem wenig im Sinne einer Lösung in Frieden und umweltgerecht bewirken kann - es wird einem Angst und Bange - wo ist der Exilplanet?

    3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()