Guter Bericht wie ich finde ...
ZitatAlles anzeigenWeil dieses Thema gerade in der Diskussion um die mögliche Verpflichtung von Andreas Glockner vom SC Freiburg im Thread "Transferspekulationen" aufgekommen ist und ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen. Ansonsten füllt das Thema dort Seiten, die dort nicht hingehören. Und das Thema ist - wie man sieht - äußerst interessant.
Die Nachwuchsarbeit des FCK wurde in den vergangenen Jahren immer stark hervorgehoben. Ausgelöst natürlich auch durch die hervorragende Arbeit von Torwarttrainer Gerry Ehrmann, der mit Tim Wiese (Werder), Roman Weidenfeller BvB), Florian Fromlowitz (Hannover 96), Tobias Sippel (FCK) und den aktuellen Nachwuchstorhütern des FCK auf eine erfolgreiche Arbeit verweisen kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass darüber hinaus kaum ein Spieler in den letzten Jahren langfristig den Sprung vom Nachwuchs zu den Profis geschafft hat.
Ich versuche hier einmal eine chronologische Bestandsaufnahme der letzten 25 Jahre FCK-Nachwuchsarbeit. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es fehlen sicherlich einige FCK-Nachwuchskicker. Trotzdem glaube ich, dass man an Hand dieser Aufstellung den Erfolg der FCK-Jugendarbeit analysieren und bewerten kann.
1980er Jahre:
Franco Foda, Hans-Werner Moser, Axel Roos, Markus Schupp, Frank Lelle, Mario Basler, Joachim Stadler, Dieter Kitzmann, Herbert Hoos, Markus Kranz, Fabrizio Hayer, Patrik Mohr, Tino Löchelt, Gunther Metz, Frank Haun, Dennis Strich, Sascha Kiefaber, Michael Sommer
=> In den achtziger Jahren schafften sehr viele Spieler den Sprung aus der Jugend zu den Profis. Mit Foda, Schupp, Moser, Lelle, Kranz, Hoos, Stadler und natürlich Mario Basler finden sich darunter Spieler, die auf zahlreiche Bundesliga-Stationen, diverse Meisterschaften und Nationalmannschaftseinsätze verweisen können.
1990er Jahre:
Marco Haber, Thomas Hengen, Marco Reich, Thomas Riedl, Torsten Lieberknecht, Thomas Renner, Christoph Dengel, Marco Dittgen, Cem Karaca, Elvis Hajradinovic, Stefan Caporaso, Daniel Graf
=> In den neunziger Jahren ist die Liste derer, die den Sprung in die Bundesliga schafften bereits deutlich geringer. Hier kann man noch Haber, Hengen, Reich, Riedl oder Lieberknecht erwähnen. In die Nationalmannschaft schaffte es aber nur Marco Reich mit einem Einsatz im Jahr 1999. Aber eine Sache wird hier bereits deutlich: Das Überschätzen der Fähigkeiten einiger "großer" Talente wie Marco Haber oder Marco Reich. Für beide erfüllte sich der Traum nach einer großen internationalen Karriere nicht. Marco Reich bestritt mit wechselndem Erfolg sieben Saisons in der Bundesliga, tauchte danach aber völlig unter. Ähnliches gilt für Marco Haber, der für den FCK, den VfB, die SpVgg Unterhaching und Hansa Rostock insgesamt 275 Bundesligaspiele absolvierte. Eine Karriere in der Nationalmannschaft blieb ihm aber verwehrt. Michael Ballack habe ich in diese Liste nicht mit aufgenommen, da seine fußballerische Heimat in Chemnitz liegt.
2000 bis heute:
Miroslav Klose, Roman Weidenfeller, Florian Fromlowitz, Tobias Sippel, Silvio Adzic, Torsten Reuter, Fabian Schönheim, Steffen Bohl, Daniel Halfar, Sebastian Reinert, Marcel Ziemer, Sascha Kotysch, Alexander Esswein, Alper Akcam, Michael Lehmann, Matthias Henn, Danko Boskovic, Rainer Hauck, Rüdiger Ziehl, Kristjan Glibo, Patrick Wittich, Marco Stark, Andreas Gaebler, Bartosz Broniszewski, Sergey Neubauer, Christian Henel, Kevin Trapp, Ricky Pinheiro. Ein paar andere stehen auf dem Sprung: Boris Becker, Marcel Correia etc. Tim Wiese findet in dieser Liste keine Aufnahme, da er 2001 von Fortuna Köln auf den Betzenberg wechselte.
=> Masse an Nachwuchsspielern war im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends durchaus vorhanden. Aber bis auf Miro Klose und die Torhüter Roman Weidenfeller und Florian Fromlowitz schafften es nur Fabian Schönheim, Daniel Halfar, Sebastian Reinert und Alexander Esswein auf einige (wenige) Bundesligaeinsätze. Dieses Jahrzenht Nachwuchsarbeit könnte man zusammenfassen unter dem Attribut "viel Masse, wenig Klasse". Die Gründe hierfür sind vielschichtig und sollte von uns in diesem Thread einmal diskutiert werden.