ZitatBeim Mannheimer Hallenturnier begegnet der FCK am Samstag erstmals Ex-Trainer Milan Sasic wieder
ZitatAlles anzeigenDie Waldhof-Buben genießen beim 4. Harder-13-Cup am Samstag in der Mannheimer SAP-Arena Heimvorteil. Die junge Elf des Regionalligisten spielt in einer Gruppe mit Bundesligist SC Freiburg und Zweitligist 1. FC Kaiserslautern.
„Wann haben unsere jungen Spieler schon mal die Chance, sich mit Bundesligaspielern zu messen? Wir freuen uns drauf und gehen unbelastet in die Spiele", sagt Walter Pradt, der Trainer des SV Waldhof Mannheim.
Sein Team trainiert vorher einmal unterm Hallendach, ansonsten ist Trainingspause bis zum 13. Januar angesagt. Dann beginnt die Vorbereitung für den sportlichen Überlebenskampf in der Vierten Liga. „Das besitzt Priorität", betont Pradt.
Beim 1. FC Kaiserslautern waren gestern Waldlauf und Training im Kraftraum angesagt - die Plätze waren regendurchtränkt und nicht bespielbar. Heute und morgen ist frei, am Samstag wird trainiert - und das Aufgebot für die Halle nominiert. Problemfälle, speziell Spieler wie Neuzugang Pierre de Wit, gerade erst von einem Kreuzbandriss genesen, der lange verletzte Srdjan Lakic oder der an der Achillessehne vorbelastete Alexander Bugera werden in der Halle nicht eingesetzt. „Wir haben mit Dragan Paljic oder auch Danny Fuchs sehr gute Hallenspieler", unterstreicht FCK-Trainer Marco Kurz, der aber mit dem gesamten Kader in Mannheim vertreten sein wird. „Wir wollen uns da gerne komplett präsentieren", versichert Marco Kurz.
Er wird in der SAP-Arena auch seinem Vorgänger Milan Sasic begegnen, der mit dem MSV Duisburg an dem Turnier teilnimmt. „Ich sehe das absolut problemlos. Ich kenne ihn aus seiner Zeit bei TuS Koblenz. Und ich hatte auch mit Fuat Kilic, so lange er bei uns war, einen offenen Umgang", sagt Kurz mit Blick auf Sasic und dessen Assistenten, der ihm nach Duisburg gefolgt ist.
„Ich bin stolz, dass ich einen großen Traditionsverein wie den FCK trainieren durfte. Leider hat sich mein Traum nicht erfüllt, mit ihm in die Bundesliga aufzusteigen", sagt Sasic vor dem Wiedersehen mit dem FCK, wo er am 4. Mai entlassen wurde. Der MSV setzt auf seine Hallenspezialisten, reist am Sonntag ins Trainingslager im türkischen Belek.
Bis gestern waren knapp 10.000 Karten verkauft. Das Turnier wird in Eurosport übertragen. Der Sieger erhält 15.000 Euro Preisgeld.
Gruppen und Zeitplan
Gruppe A: Eintracht Frankfurt, Karlsruher SC, MSV Duisburg
Gruppe B: SC Freiburg, SV Waldhof Mannheim, 1. FC Kaiserslautern
Zeitplan:
17.45 Uhr, Gruppe A: Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg
18.12 Uhr, Gruppe B: SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern
18.39 Uhr, Gruppe A: MSV Duisburg - Karlsruher SC
19.06 Uhr, Gruppe B: 1. FC Kaiserslautern - SV Waldhof
19.33 Uhr, Gruppe A: Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt
20.00 Uhr, Gruppe B: SV Waldhof - SC Freiburg
20.38 und 21.05 Uhr Halbfinals
21.43 Uhr Spiel um Platz 3
22.15 Uhr Finale.
Zitat