ZitatTolle Unterstützung für die Fritz-Walter-Stiftung
Anlässlich der Partie der Roten Teufel gegen RW Ahlen am Samstag, 23. Januar 2010, wurden vier Schecks im Gesamtwert von 81.525 Euro an die Fritz-Walter-Stiftung (FWS) überreicht. Auch die Mitarbeiter der FWS, die sich beim Fritz-Walter-Cup engagieren, freuten sich über eine Sachspende. Lotto-Rheinland-Pfalz stiftete ihnen elf Laptops.
DFB-Vizepräsident Dr. Hans-Dieter Drewitz übergab einen Scheck über 67.525 Euro vom Deutschen Fußball Bund an Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, der die Spendenbeträge stellvertretend für die FWS entgegennahm. Insgesamt spendeten der DFB und die Deutsche Fußball Liga 810.300 Euro an diverse Fußball-Stiftungen. Erstmals wurde der Gesamtbetrag, der aus Ordnungsgeldern und Vertragsstrafen stammt, zu gleichen Teilen zwischen der Bundesliga-Stiftung und den vom DFB begünstigten Stiftungen – darunter die Fritz-Walter-Stiftung – aufgeteilt.
Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro erhielt die FWS von Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Generiert wurde dieser Betrag beim Turnier "Fußball auf dem Ring – im Geiste Fritz Walters", das vom 8. bis 10. Januar 2010 am Nürburgring den teilnehmenden Teams mit einem C-Jugendturnier, der ersten Hallenfußball-Regionalmeisterschaft der Frauen und einem Turnier der Traditionsmannschaften, gleich drei verschiedene Wettbewerbe bot. Gerade die Anwesenheit ehemaliger Profis wie dem FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz und Lauterns Chef-Coach Marco Kurz, die für ihre Traditionsteams antraten, lockte viele Zuschauer zum Nürburgring, so dass dieser hohe Spendenbetrag möglich wurde.
Weiter ...