ZitatAlles anzeigenDefensivstarker FCK am Montag gegen Torfabrik St. Pauli - Mehr als 39 000 Karten verkauft
Von Oliver Sperk
Der Pfalz steht ein Fußball-Festtag bevor: Für das Zweitliga-Spitzenspiel am Montag (20.15 Uhr) gegen Verfolger FC St. Pauli hat Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern schon mehr als 39.000 Karten verkauft, über 40.000 Zuschauer werden erwartet. Die Spannung steigt.
„Mehr als 40.000 Zuschauer bei so einem Spiel im eigenen Stadion - das ist unglaublich! Dafür trainieren wir jeden Tag, dafür leben wir, dafür ernähren wir uns so und machen alles, was sonst noch dazugehört!" FCK-Flügelflitzer Sidney Sam gerät ins Schwärmen, seine Augen glänzen, wenn er an das heiße Flutlicht-Duell am Montagabend im Fritz-Walter-Stadion denkt.
Gegen die beste Offensive der Liga - St. Pauli hat in 22 Spielen 48 Tore erzielt - ist die stärkste Defensive gefordert; der FCK hat bisher erst 17 Gegentreffer zugelassen, sieben davon in den beiden Spielen in Augsburg (1:4) und Fürth (0:3). Um diese Abwehrqualität zu pflegen, hat FCK-Trainer Marco Kurz den mit leichten muskulären Problemen kämpfenden Innenverteidiger Rodnei am Donnerstagnachmittag und gestern Vormittag von den Übungseinheiten mit der Mannschaft freigestellt. Der Brasilianer hat individuell trainiert. Schonung war gestern auch für Rodneis Abwehrkollegen Martin Amedick wegen leichter Magenprobleme angesagt. Der FCK-Coach hofft jedoch, dass die beiden heute wieder bei voller Belastung trainieren können. Die in fast allen der bisher 22 Spiele sehr sichere Vierer-Abwehrkette Florian Dick, Amedick, Rodnei und Alexander Bugera freut sich auf die harte Nachtschicht am Montag.
„Wir wissen natürlich, dass St. Pauli in der Offensive enorm gefährlich ist. Das bedeutet für uns: Antennen hoch, wenn sie am Ball sind", warnt Coach Kurz. Der 40 Jahre alte Fußball-Lehrer, der so gut mit der jüngsten Truppe der Liga umzugehen weiß, ist sich sicher, dass die tolle Kulisse beide Aufstiegskandidaten beflügeln wird. „Ich möchte, dass meine Mannschaft mit Freude, aber zugleich auch hochkonzentriert in diese Partie geht. Meine Spieler haben sich dieses Spitzenspiel unter Flutlicht an einem Montagabend durch ihre bisherigen Leistungen erarbeitet", sagt Kurz.
Nicht zuletzt das auch auswärts „sehr couragierte Auftreten" stimmt Kurz für das Gipfeltreffen am Montag gegen den einen Punkt hinter dem FCK lauernden Hamburger Kultklub optimistisch. „Ich weiß, dass meine Mannschaft, die nötige Qualität besitzt." Die Spannung steigt. KONZOKH
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.43
Datum: Samstag, den 20. Februar 2010
Seite: Nr.10