ZitatAlles anzeigenTrainer Marco Kurz und der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz haben den 1. FC Kaiserslautern nach vier Jahren wieder aus der Versenkung der 2. Liga geholt.
Dabei war der frühere Coach von 1860 München nur eine Notlösung, als er am 18. Juni 2009 sein Amt antrat: Franco Foda und Heiko Herrlich hatten abgesagt. Doch der 40-Jährige formte aus Neuzugängen wie Rodnei, Georges Mandjeck und Adam Nemec und Talenten wie U 21-Nationalspieler Sidney Sam eine schlagkräftige Truppe mit der besten Abwehr der Liga.«Marco Kurz erzeugt eine Mischung aus Lockerheit und Ernsthaftigkeit in jedem Spieler», sagt Kapitän Alexander Bugera über die Handschrift des Trainers, der immer in Trainingshose und Kapuzenjacke auf der Bank sitzt.
Weiter ...
+ + + + + + + + +
Vom Fernsehsessel in die Bundesliga
Die Profis jubelten beim gemeinsamen Fernsehen, die Fans feierten überall spontane Partys, die ganze Pfalz stand mit zwei Tagen Verzögerung doch noch kopf: Da der Tabellendritte FC Augsburg am drittletzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga nicht über ein 1:1 (0:0) beim FSV Frankfurt hinauskam, ist der viermalige deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern trotz der 0:1-Niederlage am Freitag gegen Hansa Rostock vorzeitig in die Bundesliga aufgestiegen. Die Roten Teufel beendeten damit exakt 1441 Tage nach dem Abstieg im Jahr 2006 ihre Leidenszeit in der Zweitliga-Hölle.
Weiter ...