ZitatAlles anzeigenIm Interview spricht Mathias Abel über seine Gefühlslage nach dem geschafften Aufstieg, die Freude in seinem Umfeld und seine persönlichen Ziele.
Hallo Matze, zwei Tage sind vorbei seit der Aufstieg des FCK sicher ist – wie ist jetzt die Gefühlslage?
Das Gefühl ist natürlich immer noch überwältigend, es ist eine riesige Erleichterung zu spüren dass es mit dem Aufstieg nach vier Jahren endlich geklappt hat. Wir freuen uns alle schon ein bisschen auf die nächste Saison...
Wie hast Du das alles erlebt… zuerst die Enttäuschung am Freitag und dann die spontane Feier am Sonntag?
Die Enttäuschung war natürlich sehr groß. Es war alles angerichtet für einen tollen Abend und wir haben es leider nicht geschafft, das Spiel zu gewinnen. Aber wir haben uns dann zusammengerauft und wollten bei einem gemütlichen Essen mit unseren Familien den Zusammenhalt demonstrieren und haben uns im „Twentyone“ getroffen. Dass es dann doch noch was zu feiern gab, war natürlich umso schöner.
Wie nimmst Du den großen Erfolg in Deinem Umfeld wahr? Du bist ja gebürtiger Lautrer…
Großartig ist das! Angefangen von SMS oder Anrufen von Freunden, bis hin zu Glückwünschen beim Bäcker um die Ecke oder einfach ganz fremden Leuten, die einen ansprechen und sich freuen – das ist toll! Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr die Stadt, das Umfeld und alle Fans sich nach diesem Ereignis gesehnt haben. Es ist ganz wichtig für die Region, dass der FCK in der Bundesliga spielt und wir sind alle überglücklich dass es jetzt geklappt hat mit dem Aufstieg.
Macht man sich als Spieler jetzt schon Gedanken über die neue Saison? Es geht wieder gegen Manschaften wie Schalke oder Hamburg, bei denen Du ja schon gespielt hast…
Wie gesagt, einen kleinen Gedanken verliert man ab und zu schon daran, dass wir uns bald wieder mit den „Großen“ messen können. Allerdings haben wir auch noch zwei Spiele zu absolvieren und dann noch die Sommerpause inklusive Vorbereitung vor uns, deswegen ist es auch noch ein bisschen weit weg. Aber der Gedanke daran ist natürlich super!
Was sind Deine persönlichen Ziele?
Ich möchte natürlich jetzt endlich verletzungsfrei bleiben und mich wieder in die Stammelf kämpfen, das ist doch klar. Ich werde in der Vorbereitung von Anfang an Gas geben, damit ich meine persönlichen Ziele erreichen kann.
Matze vielen Dank für das Gespräch und viel Glück!
Quelle : fck.de