Beiträge von Michael

    Um im Abstiegskampf zu bestehen, braucht man Siege.

    Um Siege einzufahren, muss man Tore schießen und möglichst keine Gegentore bekommen.

    Vorne wie hinten braucht es die Gier das zu bewerkstelligen. Verteidige ich nur halbherzig, fange ich mir schnell Gegentore. Geh ich vorne nicht die Extrameile, kommt halt auch weniger bei rum.

    Und wie kommt es dann, dass deiner Einschätzung nach Hansa Rostock gestern den Abstiegskampf angenommen hat? Rostock hat verloren, kein Tor geschossen, jedoch eins kassiert. Vielleicht müssen wir Fans uns einfach mal ehrlich machen. Wir bewerten die Leistung unseres eigenes Vereins immer kritischer, dafür die Leistungen der Konkurrenz immer positiver.

    So eine Überschrift finde ich einfach, drücken wir uns mal gemäßigt aus, so mittel.

    Einer guten Debattenkultur täten Argumente sicherlich auch mal gut - ansonsten bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass es eigentlich nur ums "rumbölkeln" geht.


    Obwohl Niehues einiges an Kritik einstecken musste, zeigte sich in allen Spielen, in denen er nicht dabei war, dass die defensive Robustheitheit vor der Abwehr fehlte. Weder Ritter noch Raschl können die Doppel-6 neben Kaloc einnehmen, da beide viel zu sehr offensiv ausgerichtet sind und beiden auch der Blick für genau diese Räume vor der Abwehr fehlt. Ritters Verhalten beim 1:1 von Wehen Wiesbaden ist der lebende Beweis dafür. Und auch wenn Aremu bisher eine untergeordnete Rolle spielte: Er stand gegen Wiesbaden nicht umsonst im Kader. Und gerade gegen körperlich sehr starke Kieler würde er einen sinnvollen Gegenpol darstellen können.


    Und Opokus Werte sind im gesamten Ligavergleich richtig gut und auch er liegt mit seinen Aktionen vor Redondo und Tachie. Gerade Tachie war in den letzten Wochen sehr blass unterwegs - spielte aber, weil er konkurrenzlos ist.


    Jetzt mag man mir gerne vorwerfen, dass ich rein hypothetisch argumentiere. Geschenkt. Nur haben die Lösungen der vergangenen Wochen auch nicht funktioniert. Und das Fehlen von Opoku und Aremu schwächt m.E. nach den Spieltagskader enorm.

    18.000 Euro Geldstrafe für 1. FC Kaiserslautern


    Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro belegt. Davon kann der Verein bis zu 6000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2024 nachzuweisen wäre.

    In der 7. Minute des Zweitligaspiels bei Hannover 96 am 16. März 2024 zündeten Lauterer Zuschauer mindestens 20 pyrotechnische Gegenstände und schossen vier Raketen ab. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.


    Quelle: DFB


    Damit liegt der FCK in der bisherigen Saison übrigens bei 166.400 Euro an verhängten Strafen.

    Viel wurde darüber gesprochen, wie man das Umfeld des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern für die Zukunft nutzen könnte. Nun wurden Ideen in erste Entwürfe gegossen.


    "Wir haben alles zusammengefasst, was uns an Material in der langen Zeit herangetragen worden ist." Das sagte Elke Franzreb, die Leiterin des Referates Stadtentwicklung, in der Sitzung des Stadtrates. Dort stellte sie verschiedene Planungsideen für das Gelände rund um das Fritz-Walter-Stadion vor.


    Ideen beziehungsweise Wünsche gab es in der Vergangenheit so einige, seit die städtische Stadiongesellschaft im Jahr 2021 eine Entwicklung und Vermarktung der Flächen ins Auge gefasst hatte. Denn damit sollen Ausfälle an Pachteinnahmen für das Stadion kompensiert werden - so war damals der Plan. Es folgten unter anderem Workshops - auch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Betzenbergs.

    Ein neues Quartier in der Nähe des Fritz-Walter-Stadions

    "Eine große Fleißarbeit" nannte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) dann die Erstellung verschiedener Varianten. Und die sehen vor allen Dingen eine Fläche für mehr als 400 Wohnungen vor - das auf dem ehemaligen Gelände des Reitervereins. Dort soll ein Quartier entstehen, unter anderem auch mit Kindergarten und Jugendtreff sowie ein Nils-Projekt - ein größeres Gebäude, in dem junge und alte Menschen sowie Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. Das alles umgeben von Bäumen und damit auch abgeschirmt von Fans, die ins Stadion wollen.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…adions-entstehen-100.html

    Auf gar keinen Fall darf Ritter erneut auf die Sechs. Das war für mich in jeglicher Hinsicht ein Desaster. Nicht nur, dass er seine Stärken auf der 10 besser ausspielen kann, sein Laissez-Faire-Stil auf der Sechs schwächt die Mannschaft enorm. Schaut euch mal Ritter Defensivverhalten beim Gegentor an. Macht er mit, fällt das Tor in dieser Situation definitiv nicht.


    Ansonsten bin ich einfach gespannt, ob Friedhelm Funkel aus der Situation und Emotion heraus personelle Konsequenzen angekündigt hat, oder ob er seine Ankündigung wirklich durchzieht. Für mich sind vakante Positionen in erster Linie: RV, die zweite Sechs neben Kaloc, beide Außenbahnen.

    Vier Spieltage vor Saisonende steht eine Sache fest: Der 1. FC Kaiserslautern hat den Klassenerhalt nicht mehr in der eigenen Hand. Zumindest vorerst! Denn das Absurde an der ganzen Situation ist, dass sich diese Tatsache mit jedem Spieltag ändern kann. Theoretisch ist also noch alles drin. Dies wird aber nicht mit den immer gleichen Durchhalteparolen und Worthülsen gelingen, sondern nur dann, wenn die Mannschaft auf dem Platz das umsetzt, was es im Abstiegskampf braucht.

    Keine leichte Aufgabe beim zweitstärksten Rückrundenteam


    Gleichzeitig muss der Blick auf die anderen Plätze gerichtet werden. Der SV Wehen Wiesbaden empfängt zu Hause die angeschlagenen Fürther, Hansa Rostock muss beim Aufstiegsaspiranten FC St. Pauli antreten. Und der FCK? Auf die Roten Teufel wartet eine beinahe schon brachiale Aufgabe. Holstein Kiel hat die letzten sechs Saisonspiele allesamt gewonnen und sich damit auf die Pole Position im Aufstiegskampf katapultiert. Dass die Lautrer ausgerechnet in Kiel punkten, scheint höchst unwahrscheinlich. Nach der wohl schwächsten zweiten Halbzeit dieser Saison hat Friedhelm Funkel personelle Konsequenzen angekündigt. Allerdings dürfte in der jetzigen Situation Einsatzwille vor Leistung stehen - Funkels Aufgabe dürfte entsprechend darin bestehen, die elf Spieler auszuwählen, die bereit sind, ihr Herz auf dem Platz zu lassen. Der Rest darf ohne Rücksicht auf Namen und Starallüren zu Hause bleiben.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.