ZitatAlles anzeigenPlötzlich hatte ich das Riesenglas, voll bis oben mit Bier, in der Hand. Oberbürgermeister Klaus Weichel schien es einfach loswerden zu wollen und hatte keinen Anderen gerade zur Hand als mich, dem er den großen Humpen in die Hand drücken konnte. Erleichtert amüsierte er sich.
Und da stand ich nun da, wie das Kind vor dem Dreck. Kaum dass man mich mit dem Riesenglas in der Hand entdeckt hatte, zückte der ein oder andere schon die Kamera. Und hielt drauf. Wer weiß, wie linkisch ich da mit dem schweren Glas Bier in der Hand ausgesehen habe?
Ministerpräsident Kurt Beck holte mich ungewollt aus der unfreiwilligen Situation auf dem Dach des Bürgercenters am Rathaus heraus, wo sich am Sonntagabend die Mannschaft des FCK ihren Fans präsentierte. Er kam geradewegs auf mich zu, um mit mir ein paar Takte über den Aufstieg und die Meisterschaft des FCK zu reden.
So konnte ich das Riesenglas wieder dem in die Hand drücken, der mir kurze Zeit vorher das selbige „überlassen" hatte. Was blieb dem übrig, als es wieder zurückzunehmen. Ich musste ja die Hände frei haben für Zettel und Kugelschreiber. Und der Rathauschef wollte ja auch nicht schuld daran sein, dass die Beck"schen Worte nicht ihren Niederschlag auf meinem Papier finden.
Es war wohl weniger die Tatsache, dass ich die Zunge trocken im Mund mir in der Zwischenzeit übermütig ein paar Schlückchen aus dem Riesenglas genehmigt hatte als vielmehr der Umstand, dass auch von mir mit der großen Sause am Sonntag die ganze Last der Arbeit mit dem FCK-Erfolg abgefallen war - irgendwie ging es mir nämlich gestern so wie den Schützlingen von Trainer Marco Kurz in den letzten Spielen. Die Luft war draußen...
Und irgendwie kam es mir auch vor, dass ich am Montag danach nicht der Einzige war, der etwas ausgepumpt daherkam. Bei einem Gang durch die Fußgängerzone am Nachmittag schien mir die Stadt auch irgendwie ausgezehrt, erschöpft. Was Wunder nach einem so rauschenden, bebenden Aufstiegs- und Meisterfest, wie es die Stadt mit den Fans erlebt hat.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzische Volkszeitung