ZitatAlles anzeigen22-jähriger FCK-Offensivspieler bekommt Fünfjahres-Vertrag
Jetzt ist die Tinte trocken: Der zuletzt vom Hamburger SV an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene offensive Mittelfeldspieler Sidney Sam wechselt wie erwartet zum Bundesliga-Vierten Bayer Leverkusen. Der 22-Jährige hat einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben.
Sam war nicht zuletzt dank seiner zehn Saisontore einer der Garanten für den Wiederaufstieg der Roten Teufel in die Fußball-Bundesliga. FCK-Chef Stefan Kuntz hat bis zuletzt versucht, den überaus ballfertigen U21-Nationalspieler vom Hamburger SV loszueisen. Als aber neben anderen Vereinen auch noch Leverkusen sein Interesse bekundete, war klar: Der FCK würde angesichts seiner vergleichsweise geringen finanziellen Möglichkeiten das Riesentalent nicht an sich binden können.
„Das ist eben im Fußball so, dass wir durch unseren Erfolg in einer tollen Saison gewisse Begehrlichkeiten geweckt haben", sagte FCK-Trainer Marco Kurz, „und wir sind zumindest noch nicht in der Lage, mit solchen Angeboten mitzuhalten. Unser Ziel muss es sein, uns in der Bundesliga zu etablieren, um dann irgendwann selbst solche Angebote machen und solche Spieler langfristig binden zu können."
Dribbelkünstler Sam, der den Ball zuweilen schier magnetisch anzuziehen scheint, war im August 2008 vom Hamburger SV auf Leihbasis zum FCK gewechselt, ist ab September 2009 unter Trainer Kurz - vorwiegend über die linke Außenbahn kommend - dann fulminant durchgestartet. Bei den Roten Teufeln wurde der gebürtige Kieler, Sohn eines Nigerianers und einer Deutschen, zum deutschen U21-Nationalspieler. Für die Lauterer absolvierte Sam 59 Zweitliga-Partien und erzielte dabei 14 Tore.
Wolfgang Holzhäuser, der Sprecher der Geschäftsführung von Sams künftigem Arbeitgeber, sagte: „Wir haben Sidney Sam ein Jahr lang beobachtet, dies ist ein Transfer mit Perspektive. Wir sind überzeugt davon, dass er sich zu einem hervorragenden Bundesliga-Spieler entwickeln wird." Die Ablösesumme, die die Leverkusener für den 1,74 Meter großen Flügelflitzer an den HSV überweisen, dürfte die Millionengrenze deutlich überschreiten.
Bayer-Cheftrainer Jupp Heynckes meinte zu dem Transfer: „Sidney Sam war ein herausragender Spieler in der vergangenen Zweitliga-Saison und hatte großen Anteil am Lauterer Aufstieg. Ich denke, dass er sich sehr gut in unsere Mannschaft integrieren lassen wird."
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße