ZitatAlles anzeigenAm Freitag, 13. August, 19 Uhr, wird es ernst für Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern: In der 1. DFB-Pokalrunde geht"s zum Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück. In der Osnatel-Arena, die früher Bremer Brücke hieß, ist der von Karsten Baumann trainierte VfL eine Macht. Unter Flutlicht wurden die Osnabrücker zum Pokalschreck.
Die Trikots für die neue Saison präsentierte der FCK seinen Fans und Freunden gestern Abend auf dem Stiftsplatz im Stadtzentrum vor der Einweihung des Fan-Shops Westkurve: Daheim laufen die Roten Teufel in Rot auf, auswärts gibt es eine weiße und eine schwarze Tracht.
Das Trikot nicht mehr tragen dürften trotz laufender Verträge Dario Damjanovic, Anel Dzaka und Ricky Pinheiro. Sie haben noch Verträge beim FCK, werden aber ab 2. Juli mit der zweiten Mannschaft bei Alois Schwartz trainieren. „Sie spielen in meinen Planungen keine Rolle", beschied Trainer Marco Kurz. Einen Vereinswechsel hat er auch Dragan Paljic nahegelegt. Nach zwei Jahren beim FCK weilt der 27-Jährige für zwei Tage zum Probetraining bei Panonios Athen.
„Ich habe auch mit Manuel Hornig gesprochen, ihm gesagt, dass wir ihm keine Steine in den Weg legen würden. Denn in der Bundesliga wird es sehr schwer für ihn, zum Einsatz zu kommen", unterstrich der Trainer. Neben Alain Stulin, der einen Profivertrag unterzeichnet hat, werden auch Marcel Correia und Jonas Marz aus der zweiten Mannschaft das komplette Vorbereitungsprogramm mit dem Bundesliga-Kader absolvieren, informierte Marco Kurz gestern Abend. „Wir wollen uns ein komplettes Bild machen, sie sollen sich an die Anforderungen gewöhnen, auch wenn wir sie im Moment mehr als Spieler der Regionalliga-Mannschaft sehen", sagte Kurz.
Gestern stand zunächst die Leistungsdiagnostik auf dem Programm der Profis. Heute erwartet der Trainer die Auswertung. Derzufolge werden die Laufgruppen zusammengestellt. Die nächsten zwei Wochen steht das Ausdauertraining im Vordergrund. Laufarbeit ist zweimal täglich angesagt. Am Sonntag (16 Uhr) folgt nach dem Vormittagstraining das erste Testpiel gegen eine Fan-Auswahl in Waldsee.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau