ZitatAlles anzeigenZwei treue FCK-Fans reisen dem Fußball hinterher - Gestern noch in Durban, morgen schon in Hauenstein
So klein ist die Welt." Diesen Satz bekam ich gestern Vormittag am topmodernen, für die WM ausgebauten O. R. Tambo-Airport in Johannesburg zu hören. Irgendwann während der nun mehr als vier Wochen unter Fußballfreunden in Südafrika musste es passieren. Es war klar, dass ich irgendwann Leute aus unserer Region treffen würde - und Fans des 1. FC Kaiserslautern.
Wir hatten am internationalen Flughafen in Johannesburg noch ein paar Minuten Wartezeit vor dem Abflug nach Durban zum gestrigen Halbfinale des deutschen Teams. Als ich dabei war, einen größeren Zeitschriftenladen zu suchen, hörte ich Stephan Schwan mir entgegenrufen. Und plötzlich stand der Kandeler vor mir. Zusammen mit Christoph Balzer aus Bad Münster am Stein, beide sind ganz treue FCK-Anhänger, war Schwan kurz zuvor in Johannesburg gelandet. Spontan hatten sie sich entschlossen, zum deutschen Halbfinal-Spiel von Frankfurt aus nach Südafrika zu fliegen. Einfach so.
„Am Montag habe ich nicht gewusst, dass ich am Mittwoch von Johannesburg nach Durban fliege", erzählte Schwan. Und Balzer zeigte mir seinen eigens für den Spontantrip kurzfristig ausgestellten Reisepass. Ich kenne die beiden von verschiedenen FCK-Trainingslager-Reisen und natürlich von Spielen der Roten Teufel. Jetzt also O. R. Tambo-Airport in Johannesburg. Über einen großen deutschen Reiseveranstalter haben sie den Halbfinalausflug gebucht. Der Spaß hat inklusive Eintrittskarte und Inlandsflug von Tambo nach Durban und zurück gut 2000 Euro gekostet.
Aber sie waren immerhin mal schnell am Indischen Ozean. Und die Strände vor der kilometerlangen Uferpromenade in Durban sind wirklich schön. Wie das architektonisch außergewöhnliche Moses-Mabhida-Stadion. Leider war es gestern bewölkt. Macht nix. Christoph Balzer sagte: „Wir sind länger in der Luft als hier am Land."
Schon heute fliegen die beiden FCK-Fans zurück. Stephan Schwan meinte: „Schließlich will ich am Freitag zum FCK-Testspiel in Hauenstein." Da will er endlich Erwin Hoffer spielen sehen. Der Österreicher gab gestern beim 7:1-Sieg beim Verbandsligisten SC Großrosseln seinen Einstand - und traf erstmals.
Oliver Sperk
Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau