ZitatAlles anzeigenFCK-Coach Marco Kurz will heute im letzten Test gegen Aberdeen Leidenschaft sehen - Amedick und Lakic bleiben Kapitäne
Ein lockeres Spielchen? Nein! Heute (15.30 Uhr) zu Hause gegen den FC Aberdeen will Marco Kurz, der Trainer des Fußball-Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Kaiserslautern, Leistung und Leidenschaft sehen. Die Generalprobe als vorläufiger Höhepunkt im Kampf um die Stammplätze.
„Es ist der letzte Härtetest", betont Kurz, „ich erwarte von der Mannschaft, dass sie von ihrem Auftreten und von ihrer Spielweise her bestimmend ist." Um Biss und Widerstandsfähigkeit zu zeigen, sei das schottische Team der optimale Gegner für die Generalprobe sechs Tage vor dem ersten Pflichtspiel, meint der FCK-Coach. Am Freitag (19 Uhr) müssen die Lauterer in der ersten DFB-Pokal-Runde beim VfL Osnabrück ran. „Dort werden Kampf und Leidenschaft gefragt sein, deshalb bin ich froh, dass wir für die Generalprobe einen Gegner von der Insel haben", sagt Kurz. Der 41-Jährige will heute eine feste Formation über eine längere Strecke spielen lassen und erst später wechseln.
Für sein Personalpuzzle im Hinblick auf Osnabrück geht es Kurz heute „um finale Eindrücke". Da will sich auch Erwin Hoffer noch mal empfehlen, der vom SSC Neapel bis Saisonende ausgeliehene Angreifer. Der 23-Jährige brennt nach nur acht Einsätzen für Neapel in der vergangenen Runde auf Spielpraxis. „Ich hab" einiges gemacht, viel gearbeitet. Das Training ist ganz anders als in Neapel, wo wir täglich 30 Minuten nur das Verschieben geübt haben", sagt Hoffer, „hier kommt man viel mehr zum Fußballspielen."
Der Konkurrenzkampf, bei dem die in der Vorbereitung sehr treffsicheren Srdjan Lakic und Ilian Micanski derzeit wohl die Nase vorn haben vor Hoffer und Nemec, motiviert den österreichischen Nationalstürmer zusätzlich. „Ich bin hier, um mich der Herausforderung zu stellen", betont der 1,76 Meter große 23-Jährige. Auch sein Kollege Lakic, der gestern nach dem Training von Fans nachträglich Hochzeitsgeschenke bekam, ist gut gelaunt: „Es läuft bei mir noch besser, als ich erwartet hatte", sagt der 26-Jährige. Auch er freut sich auf die Generalprobe. Und noch mehr auf den Saisonstart. Lakic und Martin Amedick teilen sich wie in der vergangenen Runde das Kapitänsamt. So bestimmte es Trainer Kurz gestern. Die Binde trägt Amedick. Beide gehören wie Christian Tiffert, Tobias Sippel, Mathias Abel und Alexander Bugera zum von der Mannschaft gewählten Spielerrat.
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau