ZitatAlles anzeigenFußball-Erstligist 1. FC Kaiserslautern startet heute um 19 beim VfL Osnabrück in den DFB-Pokal. SZ-Redakteur Michael Kipp hat sich im Vorfeld mit Lauterns Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz über den Verein, die Mannschaft und über das Saarland unterhalten.
Herr Kuntz, der FCK hat 26 000 Dauerkarten verkauft, wie viele gingen ins Saarland?
Stefan Kuntz: Wir haben die aktuellen Bestellungen noch nicht nach Postleitzahlen sortiert. Aber statistisch gesehen hatten wir in den vergangenen Jahren im Schnitt 4500 Saarländer mit Dauerkarten. Das werden in der ersten Liga sicher nicht weniger sein.
Das Saarland ist also wichtig für den FCK?
Kuntz: Ja, natürlich. Das hängt auch mit der sportlichen Situation der Protagonisten im Saarland zusammen. Da sind wir im Vergleich der klassenhöchste Verein, das bringt uns natürlich Zuschauer und auch Fans.
Daher war der FCK zu Freundschaftsspielen in der Vorbereitung im Saarland unterwegs.
Kuntz: Ja, am 3. September sind wir zum Beispiel wieder zu Gast im Saarland, diesmal beim SV Mettlach. Dass es so viele Spiele waren, ist auch unseren saarländischen Sponsoren geschuldet, die gerne sehen, wenn wir bei ihnen vor der Haustür spielen. Ich bin auch gerne bei unseren Spielen im Saarland. Dann muss ich nicht so weit fahren. Ich lebe ja im Saarland.
Quelle : http://Saarbrücker Zeitung