ZitatAlles anzeigenBevor die Roten Teufel in die anstehende Bundesligasaison 2010/ 11 starten, standen die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern den Medienvertretern im Rahmen der großen Jahrespressekonferenz Rede und Antwort. In die Räumlichkeiten des neuen Hauptsponsors, der Dr. Theiss Naturwaren GmbH in Homburg, luden der FCK und sein Partner die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen am Mittwoch, 11. August 2010, ein.
Auf Seiten des pfälzischen Traditionsvereins standen der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz, Chef-Trainer Marco Kurz sowie die beiden Mannschaftskapitäne Martin Amedick und Srdjan Lakic auf dem Podium Rede und Antwort. Zunächst begrüßte der Gastgeber, Prof. Dr. Peter Theiss, Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Theiss Naturwaren GmbH, die zahlreich erschienenen Gäste und erklärte anschaulich die verschiedenen Produktlinien des FCK-Hauptsponsors. Anschließend wurde der auf zwei Jahre angelegte Hauptsponsorenvertrag zwischen dem FCK und seinem neuen Partner von Stefan Kuntz, Prof. Dr. Theiss und Hendrik Schiphorst, Senior Director Teams Germany des Sportrechtevermarkters Sportfive, vor den Augen der Medienvertreter unterzeichnet.
Auf der folgenden von FCK-Pressesprecher Christian Gruber moderierten Pressekonferenz bedankte sich Stefan Kuntz zunächst bei Gastgeber Dr. Theiss und erklärte, wie es zur Partnerschaft mit dem traditionsreichen Familienunternehmen kam. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand beim FCK. Mit 26.049 verkauften Dauerkarten und einem ausverkauften Hospitality-Bereich zeigte sich Stefan Kuntz ebenso zufrieden wie mit dem bisherigen Auftreten der Mannschaft. Zudem berichtete er, dass die Ausgaben bei der Zusammenstellung des Kaders innerhalb des gesteckten Finanzrahmens und der Lizenzspieleretat bei rund 13 Millionen Euro liegen, eine Ebene im Logenturm Nord-Ost zu einem Fritz-Walter-Gedenkraum ausgebaut wird und mit der „Elf Freunde Lounge designed by Möbel Martin“ in der Osttribüne ein zusätzlicher VIP-Bereich mit rund 400 Plätzen geschaffen wurde. Zum Abschluss seiner Ausführungen durfte er dann noch die Vertragsverlängerung mit Cheftrainer Marco Kurz um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2012 bekannt geben.
„Hier geht es allen Verantwortlichen nicht um persönliche Ziele, sondern nur darum, einen fantastischen Verein mit fantastischen Fans wieder nach oben zu bringen. Ich bin dankbar und stolz beim FCK zu arbeiten“, erläuterte Marco Kurz seine Beweggründe für die vorzeitige Vertragsverlängerung. Mit dem aktuellen Kader und der Vorbereitung zeigte sich der Coach sehr zufrieden: „Wir hatten unsere Mannschaft schon sehr früh zusammen, zudem sind wir in der Breite besser besetzt, das erhöht die Trainingsqualität, weil jeder um seinen Platz kämpfen muss und sich keiner ausruhen kann.“
Zur Aufstellung für das anstehende Pokalspiel in Osnabrück wollte sich Marco Kurz noch nicht äußern. „Die ersten, die die Aufstellung erfahren, sollten die Mannschaft am Spieltag sein“, so der Trainer, der an der Bremer Brücke auf den rotgesperrten Ivo Ilicevic und den wegen einer Kehlkopfentzündung ausfallenden Stiven Rivic verzichten muss. Auf den ersten Pflichtspielauftakt freut sich FCK-Kapitän Martin Amedick: „Uns erwartet in Osnabrück eine tolle Atmosphäre. Das wird ein Kampfspiel, das uns alles abverlangen wird. Aber wenn wir erfolgreich sind, kann wie in der vergangenen Saison eine Dynamik entstehen. Wir haben auf jeden Fall die Basis gelegt und in der Vorbereitung viel Schweiß vergossen“. Und sein Kollege Srdjan Lakic ergänzt: „Wir sind alle heiß darauf, dass es nach den Testspielen endlich wieder ernst wird. Ich persönlich freue mich, endlich mal eine komplette Vorbereitung absolviert zu haben und fühle mich gut in Form. Mit der Mannschaft macht es Spaß jeden Tag zu trainieren.“
Im Anschluss hatten die Medienvertreter noch die Gelegenheit Fragen zu stellen, ehe sich die FCK-Verantwortlichen für weitere Interviews vor die zahlreichen Radiomikrofone und Kameras stellten. In einem schönen Ambiente in den Räumlichkeiten der Dr. Theiss Naturwaren GmbH ließen die Vertreter vom Betzenberg und des Hauptsponsors sowie die anwesenden Journalisten den Nachmittag ausklingen.
Quelle : fck.de