ZitatAlles anzeigen3:0 des FCK in Mettlach - Heute beim FKP
VON DOMINIC BOLD
METTLACH. Eine ungewohnte Mannschaft des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern zeigte gestern Abend beim 3:0 (1:0)-Testspiel-Sieg beim Saarlandligisten SV Mettlach einen soliden Auftritt. Im zweiten Freundschaftsspiel des Wochenendes heute (13 Uhr) beim FK Pirmasens wird FCK-Trainer Marco Kurz die Profis ins Rennen schicken, die gestern nicht oder kaum spielten.
Der FCK hatte die Partie gestern gegen den früheren Verein des bei der U21-Nationalelf weilenden Kevin Trapp zwar locker im Griff. Bei den Versuchen, das Spiel über die Außenbahnen aufzuziehen, waren die Roten Teufel aber vor allem im ersten Abschnitt nicht zwingend genug.
„Wir bewerten so ein Spiel natürlich auch unter Berücksichtigung einer harten Trainingswoche", meinte Coach Kurz, „aber trotzdem hätte ich mir doch mehr zielgerichtete Aktionen nach vorne gewünscht." Für die beste Szene im ersten Abschnitt sorgte Danny Fuchs, der sich beim 1:0 schön durchsetzte (30.).
Mit von der Partie war auch erstmals der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Thanos Petsos, der zuvor nach einer Mittelfußprellung noch Trainingsrückstand hatte. Der 19-Jährige, fast sieben Wochen ohne Pflichtspiel und mit dem Ziel, „mich an den Kader ranzuarbeiten", bildete mit Bastian Schulz, der für Struktur sorgte, das zentrale Mittelfeld.
Als einzige Profis, die in den ersten drei Pflichtspielen zum Stamm gehörten, standen gestern Srdjan Lakic und Oliver Kirch in der Startformation. Innenverteidiger Jan Simunek meinte: „Ich muss auf meine Chance in der Bundesliga warten."
In der zweiten Halbzeit erspielte sich der FCK mehr gezielte Aktionen. So wurde das 2:0 (74.), das wie das 3:0 (81.) dem zuvor glücklosen Lakic gelang, von den eingewechselten Alexander Bugera und Stiven Rivic über links gut eingeleitet. Beim 3:0 verwandelte Lakic einen langen Ball des agilen und ehrgeizigen Rivic, den eine Kehlkopfentzündung zurückgeworfen hatte. Bugera, dem Kurz zuletzt beim 2:0-Sieg gegen den FC Bayern Neuzugang Leon Jessen vorzog, zeigte sich hoch konzentriert und engagiert.
„Mit dem Aufwand, den ich von der Mannschaft nach der intensiven Trainingswoche sehen wollte, bin ich zufrieden", sagte Trainer Kurz, „aber wir müssen bedenken: Die Mannschaft hat in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt."
Beim FCK fehlten Ivo Ilicevic sowie Jan Moravek verletzt und zudem Clemens Walch sowie Rodnei, die leichte Blessuren haben und daher geschont wurden.
SO SPIELTEN SIE
1. FC Kaiserslautern: Knaller - Marz, Simunek (56. Bugera), Abel, Correia - Kirch, Petsos (56. Rivic), Schulz, Fuchs - Wooten, Lakic (83. Zellner)
Tore: 0:1 Fuchs (30.), 0:2 Lakic (74.), 0:3 Lakic (81.) - Beste Spieler: Amelta - Schulz, Fuchs, Lakic - Zuschauer: 1600 - Schiedsrichter: Alt (Illingen).
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau