Spielbericht 5. Spieltag Saison 2010/2011: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern

  • Neue Seite 1

    Spielbericht 5. Spieltag der Saison 2010/2011

    Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern 5:0 (2:0)

    von micoors , Statistiken von Betzegeher

    Ist die Luft raus bei den Roten Teufeln? – Abhaken und nach vorne schauen!

    Hervorragende Voraussetzungen für das Traditionsduell BV Borussia Dortmund gegen die Roten Teufel aus Kaiserslautern: Ein herrlicher, sonniger Frühherbsttag sorgte für milde Abendtemperaturen und über 70.000 Zuschauer für eine würdige Kulisse. Die etwa 2000 FCK-Fans waren zwar klar im Nachteil, hielten jedoch lautstark gegen die Übermacht aus Dortmund. Hervorragend waren auch die Bedingungen, welche beide Mannschaften zum Schlagabtausch mitbrachten.

    Dortmund ging gestärkt aus dem Duell gegen die verhassten Nachbarn aus Gelsenkirchen ins Rennen. Der FCK konnte auf das furiose Spiel, in welchem er die Hoffenheimer an den Rande einer Niederlage gebracht hatte, aufbauen.

    76 Spiele in der ersten Bundesliga absolvierten der BVB und der FCK gegeneinander. Dabei liegt der BVB mit 30 Siegen und 24 Niederlagen vorne, 22 Partien endeten Unentschieden. Die meisten Siege konnten die Dortmunder zu Hause erzielen. Somit galt Dortmund, nicht zuletzt wegen der starken Einzelkönner, als klarer Favorit. In den meisten Begegnungen fiel mehr als ein Tor – Garant für eine torreiche Partie? Zumindest konnten beide Mannschaften auf zuletzt erfolgreiche Schützen verweisen. Auf Dortmunder Seite sind das Kagawa und Barrios, auf FCK-Seite der Held des Hoffenheim-Spiels „Jimmy“ Hoffer und Srdjan Lakic. Wie also schlugen sich die Lauterer? Die taktische Marschrichtung war klar. Es galt ein frühes Gegentor zu verhindern und die Chance über die Flügel mit schnellen Kontern zu suchen.

    Zunächst ging die Taktik von Trainer Marco Kurz auf. Für etwa 30 Minuten spielte der FCK mit Dortmund auf Augenhöhe: Aggressiv in den Zweikämpfen und mit Drang zum gegnerischen Tor. Doch dann stellte Lautern das Fußballspielen ein und die Statistik behielt recht: Es wurde ein torreiches Spiel!

    Doch anfangs hatte der FCK durchaus Chancen das Spiel erfolgreich zu gestalten: Nach einem schönen Angriff über Ilicevic und Kirch kam Lakic zum Abschluss, doch Weidenfeller konnte abwehren (7.).

    Nach gut 20 Minuten beruhigte sich das Spiel aufgrund zunehmender Fehlpassquote auf beiden Seiten. Dortmund wachte rechtzeitig auf, Lautern schlief noch etwas weiter. Das hatte Folgen! In der 28. Minute prüfte Großkreutz FCK-Keeper Sippel doch der parierte klasse, konnte jedoch drei Minuten später das 1:0 für den BVB nicht verhindern. In der eigenen Hälfte kam Sahin an den Ball, Barrios startete im richtigen Augenblick und Sahin passte exakt in die Schnittstelle zwischen Rodnei und Amedick. Barrios ließ Amedick stehen und erzielte mit der rechten Pike durch Sippels Beine die Führung. Wenig später sorgte Kevin Großkreuz (38.) schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung.

    mehr...